Sicherheit geht vor - welcher Schutz für die Stromversorgung?

vielen dank für eure aufklärungen


Zitat von highQ
das habe ich mit einem phasenprüfer auch achon erlebt.

ein phasenprüfer ist so ziemlich das unnützeste werkzeug, das es gibt.
es zeigt einem nichts an, und das was es anzeigt, oftmals auch noch falsch.
das ding is vll bei schukoinstallationen zu hause ganz nützlich, um zu schauen ob man gerade an P oder N werkelt...aber selbst da kann es, wie ich daneulich am eigenen leib erfahren durfte, zu komplexen Murksschaltugnen kommen, die dann falsche Dinge anzeigen.

genau das ist es. als ich damals heim kam, saß mein vater in der küche unter der spüle (!!!) und meinte: du wir haben strom auf der erdungsleitung.
dann hat er den phasenprüfer rangehalten: tatsache leichtes glimmen. ich denk mir das gibts doch nicht! nehm mein multi: nichts. nicht gegen null nicht gegen das (geerdete) abflussrohr. nur gegen L (logisch). das war ein typische fall.

ein azubibei uns (mechatroniker) rennt auch mit so einem teil rum. im geschäft wohlgemerk! man wird der arme kerl verarscht...und weiß nicht einmal warum :D
 
Ein Phasenprüfer zeigt an, ob eine Spannung auf einer Leitung ist, die einem gefährlich werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Insofern hat das Ding meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung. Bei einem Multimeter hab ich zig Fehlerquellen. Steckt eine Leitung auf Strummessung, pfeffere ich nicht die Feinsicherung im Inneren ud hab 0 auf der Anzeige. Hab ich das Ding versehentlich auf Gleichspannung stehen, messe ich auch nix. Oder es ist durch irgendenen Fehler Gleichspannung drauf...

Mit einem Spannungsprüfer hab ich immer eine Anzeige, wenn irgendwo mehr als 50V drauf sind (egal ob gleich oder Wechsel...) und die mehr als 100µA hergeben. Egal ob Telekommunikationsleitung oder Netzspannung. Und das Bezugspotential bin immer ich. Ist auch logisch, wenn ICH will ka da hin langen. Könnte ja sein, dass ich irgendwoanders an der Phase hänge. Dann misst mein schönes Multimeter auch nichts wenn ich gegen Masse messe.
Fazit: An bekannter Spannungsquelle (z.B. Steckdose) schauen, ob das Teil von der Schießbude funktioniert und dann damit testen ob irgendwo was drauf ist. Dem Leuchten traue ich dann eher als irgendeinem Multimeter wenn es um die Gefahr von Stromschlägen geht! Aber klar, mehr kann das Ding nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben