Sicherung des Gitarrengurtes mit Textilklebeband

  • Ersteller Sanctuary
  • Erstellt am
S
Sanctuary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
11.10.08
Beiträge
101
Kekse
72
Hi,
ich habe momentan bei meiner Gibson SG Standard (Bj. 73) das Problem, dass die Dinger, bei denen man den Gurt einhängt, so eng sind, dass ich meine bei Tone-toys bestellten Flaschendichtungen (http://www.tone-toys.com/de/Flaschen-Gummis.html) zur Sicherung des Gurtes nicht dazwischenbekomm. Bin auch ein erklärter Feind von Security Locks und bin daher auf die idee gekommen, die Löcher einfach mit Textilklebeband zu "umkleben", sodass der Knopf, oder wie man das Ding an der Gitarre auch immer nennt, nicht mehr aus dem Gurt herausschlüpfen kann (ist für mich auch kein Problem, da ich sowieso immer im Stehen spiele.). Da die Gitarre aber einen Nitrolack drauf hat, war ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob sich der mit dem Textilklebeband verträgt und ob ich das daher nicht lieber sein lassen sollte. Weiß hier jemand, ob das in Ordnung geht?
Mfg
Sanctuary
 
Eigenschaft
 
Ich mag Secure Loks auch nicht weil man da "schrauben" muss und ich wollte an meiner Klampfe auch nix verändern. Hab dann die hier gefunden. Die sind sehr flach und passen an meiner Gibson Les Paul auch dazwischen. Wenn die in den 70ern nicht völlig andere Gurtpins verwendet haben bzw du nicht einen monströs dicken Gitarrengurt hast könnte das deine Lösung sein - wenn ich die Sache mit dem Biergummi deutlich kultiger finde (gibt ja immer noch Bügelflaschenbiere ;))
 
ich würd das lassen, so Textilklebeband schmiert mit der Zeit dich und die Gitarre voll. Besonders im sommer wenns warm wird.
Ich hab letztens an einer Ibanez mal Gurtpins gesehen, die sowas wie kleine "Flügel" hatten. um ein Abrutschen des Gurtes zu verhindern. Sowas hab ich aber noch ne zu kaufen gesehen. Vielleicht hat ja jemand anders eine Ahnung wo man sowas herbekommt.
Das fand ich eine sehr elegante Lösung, wenn man Security locks nicht mag.
 
Erstmal danke für die Antworten!
Ich hab jetzt erstmal nur auf die der Gitarre abgewandten Seite das Klebeband drauf, bis ich mir die Dinger von Irecords zugelegt habe. Die Gitarre ist einfach zu wertvoll um irgendein Risiko einzugehn und seis auch nur temporär. Die hatte schon nen Kopfplattenbruch, ich find einer recht. ^^
Aus was für nem Material sind die Teile eigentlich? Normales Plastik?
 
Ich kann euch DIESE sehr empfehlen - absolut die besten meiner Meinung nach:
0815c.jpg
 
Hi.

So wie ich das sehe, hast Du nichts gegen eine Gitarre-Gurt-Verbindung die man nicht täglich lösen können muss sondern die ruhig dauerhaft sein kann.

Kaufe ein großes - also schlimmstenfalls gleich dreieckiges - Pick, mache ein Loch in die Mitte, schraube den Gurtknauf ab, frickel das gelochte Pick von der Korpusseite auf den Knauf, dann den Gurt hinterher, schraube diese Verbindung wieder an die Gitarre = fertig.

Das wackelt nicht, das kostet fast nichts, das hält jeden Bühnenstunt aus und ist optisch unauffällig und hinterläst keine Spuren wenn Du es wieder entfernst.

Gruß,
carangg
 
Erstmal danke für die Antworten!
Ich hab jetzt erstmal nur auf die der Gitarre abgewandten Seite das Klebeband drauf, bis ich mir die Dinger von Irecords zugelegt habe. Die Gitarre ist einfach zu wertvoll um irgendein Risiko einzugehn und seis auch nur temporär. Die hatte schon nen Kopfplattenbruch, ich find einer recht. ^^
Aus was für nem Material sind die Teile eigentlich? Normales Plastik?

Jep ist normales Plastik. Sind zwei Teile. Der innere Teil ist halt drehbar und die Öffnung oval, so kannst du dann quasi den Gurt durch ne halbe Drehung "abschließen". Bei nem schwarzen Gurt fällts noch nicht mal auf :D

Gruß Lrecords
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben