Sigma GMC-1STE BK, C-Ware - Deckenriss was tun?

  • Ersteller Rookiee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Rookiee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
28.04.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Community,

und zwar habe ich mir eine sehr schöne und hervorragend klingende Gitarre von Sigma gekauft, die GMC-1STE BK. Die Gitarre wurde in einem Onlineshop als C-Ware für 129 EUR angeboten, weil die einen Deckenriss besitzt.

Ich war mit der Gitarre bei zwei Gitarrenwerkstätten, um eine Meinung und einen Preisvorschlag einzuholen. Die erste Werkstatt war bei MusicStore in Köln, wo der Herr im Servicebereich beim inspizieren des Risses, mit so einer Kraft auf die Decke gedrückt hat, dass ich dachte die bricht jeden Moment ein. Aufjedenfall wollten die 120 EUR dafür haben.

Heute war ich in einer kleineren Gitarrenwerkstatt. Da hat der Mann auch bisschen an der Stelle rumgedrückt, um den Schaden zu ermitteln, bis ich ihn dann darauf hingewiesen habe, dass wenn jeder jetzt so dadrauf drückt, ich die Gitarre dann eigentlich sofort in die Tonne kloppen kann :)

Aufjedenfall kam er mir aber mit einer ganz anderen Empfehlung: ich solle die Gitarre nochmal in Herbst reinbringen, weil es aktuell aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht viel bringen würde, die zu reparieren.

Er hat mir aber auch gesagt, dass wenn ich überhaupt nichts an der Gitarre gemacht haben will, auch mit Superkleber gut auskommen würde. Den ich dann vorsichtig und dünn entlang des Risses auftragen kann. Im Idealfall, würde der Kleber sogar den Spalt füllen.

Meine Frage lautet jetzt: habt ihr auch schon Erfahrungen mit Deckenrissen gemacht, die ihr einfach mit Superkleber provisorisch behoben habt?

Und ich habe heute plötzlich einen kleinen Riss auf der rechten Seite des Stegs entdeckt. Kann das davon kommen, dass man zu sehr auf der Decke rumgedrückt hat?

Hier sind ein paar Bilder von dem 30 cm Riss und von dem kleinen, neu entstandenen Riss:


568F6DC4-8115-4E33-9D81-6846279C73C4.jpeg 0DB97706-7A79-4DA8-804F-29312758FD8E.jpeg EE6E65D1-248C-42AE-916F-BA10C8174803.jpeg B27F9AA2-0D62-45C7-BE36-0405F45E8659.jpeg 9CDB604D-97CB-4FF3-8E9B-1C79B1F9EA9D.png


Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
stört der Riss irgendwie klanglich?
 
Nein, die klingt einfach wunderschön die Gitarre :)
 
Meine Frage lautet jetzt: habt ihr auch schon Erfahrungen mit Deckenrissen gemacht, die ihr einfach mit Superkleber provisorisch behoben habt?

Nein, denn sowas tut man einfach nicht. Entweder richtig oder gar nicht ist meine Devise.

Die Gitarre wurde in einem Onlineshop als C-Ware für 129 EUR angeboten, weil die einen Deckenriss besitzt.

Du kaufst eine Gitarre mit einem Deckenriss ohne zu wissen wie man den zu reparieren hat, findest dann einen Kostenvoranschlag von 120,- € zu teuer, was etwa dem Gegenwert von zwei Arbeitsstunden betrifft und willst nun einen kostenlosen Fünfeurotip.

Sooo deutlich unter hundert Euro wird das nicht zu machen sein wenn es ordentlich und fachgerecht ausgeführt werden soll.

Eigentlich muss der Riss mit einem Fichtenspan aufgefüllt werden, was bei schwarzer Lackierung sichtbar wäre oder Extrakosten bedeuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist doch kein Verbrechen nicht direkt bei der erst besten Gitarrenwerkstatt was machen zu lassen. Und das ist auch mein gutes Recht mich nach den Preisen zu erkundigen. Oder findest dein Geld beim Spazieren auf dem Boden? :)

und die Lackierung, also die Optik ist mir eigentlich recht egal. Wichtig ist, dass ich die Gitarre paar Jahre benutzen und darauf üben kann.

Edit:

Was heißt kostenloser 5 EUR Tipp? Warum soll ich 120 EUR zahlen, wenn ich weiß dass 4 EUR Superkleber das Problem fast genauso behebt?
 
Finde es schon recht blauäugig, wenn man sich ohne Ahnung von der Materie zu haben, sich eine Reparaturgitarre kauft.
Ob das mit Superkleber funtioniert? - K.A., aber es ist eine Einstiegsgitarre, vlt. kann man da nicht so viel kaputt machen.
Bin da aber bei Bassturmator - richtig machen oder gar nicht. Ohne Sachkenntnis ist das nur Pfriemelkram und wenn man Pech hat, versaut man es ganz. 120€ für so eine Rep ist i.O., so in der Richtung habe ich auch mal für einen (schlimmeren) Zargenriß gezahlt.
Preislich bist du dann bei etwa 2/3 des Preises, hast somit immer noch gespart. Allerdings sollte es für den Preis die auch als gebrauchte geben. Die wäre allerdings gemeinhin im unrepariertem Zustand... Wäre für mich die bessere Alternative...
 
Leute bitte, ich verstehe euer Engagement, aber bitte verschont mich mit euren Moralaposteln. Es handelt sich hier nur um eine 130 EUR Gitarre, ja genau 130 EUR die hervorragend klingt.

Und dazu möchte ich „lediglich“ nur wissen, ob jemand hier schon mit Sekundenklebern Erfahrung gemacht hat in einer ähnlichen Situation. Mehr nicht. Das kann doch nicht so schwer sein, um nur auf diese Frage einzugehen oder nicht. Dieses Zwangsverhalten sich unbedingt zu profilieren ist einfach nur nervig und unnötig.

Nirgends in meinem Post findet ihr eine Passage, die euch dazu zwingt eine Antwort darauf zu geben, die nichts mit meiner Kernfrage zu tun hat. Unglaublich sowas echt :D
 
Oder findest dein Geld beim Spazieren auf dem Boden?

Habe mich die Tage erst nach einem Fünfcentstück gebückt. Sonst verdiene ich auch schon mal ein bisschen mit Gitarrenreparaturen und so...

Warum soll ich 120 EUR zahlen, wenn ich weiß dass 4 EUR Superkleber das Problem fast genauso behebt?

Ja, da wärst Du schön blöd. Funktioniert aber leider so nicht.

Das kann doch nicht so schwer sein, um nur auf diese Frage einzugehen oder nicht. Dieses Zwangsverhalten sich unbedingt zu profilieren ist einfach nur nervig und unnötig.

So unfreundlich und beleidigend wie Du hier auftrittst gegenüber Menschen die Dir unentgeldlich Rat geben, musst Du Dich nicht wundern wenn man die Lust verliert Dir zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufjedenfall wollten die 120 EUR dafür haben.
Ich würde sagen, dass ist ein fairer Preis, viel billiger wirds dir kein vernünftiger Gitarrenbauer / Techniker machen.

auch mit Superkleber gut auskommen würde
kann schon sein, dass das irgendwie funktioniert, ist dann halt murks und wenns nicht klappt, dann wir die vernünftige Reparatur sicher teurer, weil das Zeug ja auch wieder raus muss.

auch schon Erfahrungen mit Deckenrissen gemacht
hab im Januar meine Martin 8 Stunden in ner kalten Kirche gehabt.... und dann direkt im warmen Raum daheim ausgepackt, ohne sie im Koffer langsam zu akklimatisieren.... tja, da war er der riss, vom Schalloch aus, bis zur "Intarsie am Schalloch", die hat ihn zum glück gestoppt. waren also zwei mal 4mm Riss (da hätte man ein Stück locker rausbrechen können), also, ab zum befreundeten Gitarrenbauer, der hatte se ne Woche da und hat 60€ verrechnet und gleich noch die Bünde poliert, finde ich soweit sehr gut (hab ja auch alle Gitarren bei ihm wenn was ist und er nimmt bei mir im Studio auf), da man weder das ausleimen, noch die Reparatur sieht und klanglich merkt man auch nichts.

Ergo: Handarbeit kostet eben Geld, die müssen ja auch ihre Versicherungen zahlen und Gewährleistung auf die Reparatur geben. und wenn´s vernünftig sein soll, dann kostet das eben auch, du hast dann aber deine Ruhe.

Das so eine Reparatur fast so viel kostet, wie dir Gitarre hätte dir eigentlich schon beim Kauf klar sein müssen. Der weitere Riss kann auch vom Transport und den Temperaturveränderungen kommen, könnte aber auch durchs drücken kommen, ist soweit aber eigentlich das normale vorgehen, zur Begutachtung des Schadens, soweit ich das weiß.

Wenns nicht scheppert oder mies klingt aufgrund des Risses, dann lass ihn halt und spiele die Gitarre, bis sie auseinanderfällt oder der Riss irgendwann, wenn er größer wird den klang doch beeinflusst. Oder versuche ihn selbst zu reparieren, wie oben schon geschrieben, da musst du halt den riss freimachen und dann einen Fichtenspahn einsetzen, das ganze auch von der Unterseite der Decke vernünftig verspannen, damit sich kein Versatz bildet und dann würde ich die Decke abschleifen und komplett neu lackieren, das sollte dann weniger auffallen, als wenn du´s bei lackierst. Alles in allem würde ich sagen, wenn du Handwerklich geschickt bist und das Werkzeug alles schon hast so 4-5 Stunden wird man da als Laie schon für brauchen und dann noch dir Trocknungszeit für den Lack. Und wenn du dann alles richtig gemacht hast, dann müsste sie klingen und dürfte nicht scheppern, bzw. störende Klänge erzeugen.
Das wäre jetzt die Kurzzusammenfassung meiner Vorgehensweise bei einem solchen schaden, an einer so günstigen Gitarre.

Was kostet die denn neu ohne Riss? ist sie viel teurer als 245€? wenn ja, dann kann sich eine Reparatur lohnen, wenn nein, pack sie auf ebay und versuch, dass dir noch wer 50€ für Zahlt (mehr würde ich jedenfalls nicht zahlen für ein einsteiger Instrument mit einem derartigen Deckenriss).

Soweit von mir, Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stephan, vielen lieben Dank für die Antwort, wirklich.

Also die Optik ist mir relativ egal. Meine Intention war halt, dass ich eine Gitarre zum Kaputtüben habe, die aber schon 2-4 Jahre halten sollte. Deswegen kann die Reparatur auch ruhig sichtbar sein. Wäre da jetzt nicht der andere Riss entstanden, hätte ich das mit Kleber zugeklebt und gut ist, weil die Gitarre wirklich sehr schön klingt.

Da jetzt aber auch noch (wahrscheinlich durch das ganze rumdrücken) auch der andere Riss entstanden ist, und die Gitarre sich noch in der Widerrufsfrist befindet, werde ich die wahrscheinlich wieder zurücksenden. Was ich aber sehr schade finde, weil die mir eigentlich sehr gefällt.

Und die Gitarre kostet neu ca. 400 - 430 EUR.

Grüße
 
jetzt nicht der andere Riss entstanden,
der riss breitet sich wenn nicht vernünftig repariert im Normalfall immer weiter aus, bis er auf etwas stößt, was ihn stoppt.
weil die mir eigentlich sehr gefällt.
dann lass sie doch reparieren.
(wahrscheinlich durch das ganze rumdrücken) auch der andere Riss entstanden ist
wie schon geschrieben, muss nicht davon kommen, kann auch unterm lack von innen her schon gerissen sein, mal mit nem Spiegel reingeschaut?
 
der riss breitet sich wenn nicht vernünftig repariert im Normalfall immer weiter aus, bis er auf etwas stößt, was ihn stoppt.

Nicht der ursprüngliche Riss breitet sich aus, sondern ein komplett neuer, kleiner Riss auf der anderen Seite des Stegs ist entstandenen.


ist denn kaputte C-Ware nicht vom Widerruf ausgeschlossen :confused:

Ja da muss ich mich mal erkundigen. Hoffe natürlich, dass das nicht der Fall ist.
 
Nicht der ursprüngliche Riss breitet sich aus, sondern ein komplett neuer, kleiner Riss auf der anderen Seite des Stegs ist entstandenen.
schau mal mit nem Spiegel rein. Ob da nicht Ne Verbindung besteht.

Edit: da kann keine Verbindung sein. Kann das sein dass die risse vom Steg her kommen, Spannung/Zug auf die decke zu hoch/ materialfehler? Oder es mal einen Schlag auf die decke, bzw. Den Steg gab?
 
Ne ich hab die Saiten schon seit einer Woche gelockert und den Riss mit Tesafilm angeklebt, damit sich da nichts verschlechtert.

Ich glaube eher dass der zweite Riss mit der ganzen Rumdrückerei entstanden ist.

Aber nicht schlimm, da kann man nix machen. Ich dachte mir, kaufste dir eine schöne Gitarre für 130 EUR, lässt die für ca. 50-80 EUR nur zuleimen, damit du die noch paar Jährchen benutzen kannst. Aber die Gitarrenhandwerker stellen sich so an, als ob die Gehirne operieren würden.

Kommen mit Argumenten wie „entweder mache ich das richtig und das kostet dich über 100 EUR alles oder garnicht“. Und deren „richtig“ ist nur minimal mehr Aufwand als die Stelle nur zuzuleimen.

Die bestimmen wie ich meine Gitarre zu nutzen habe, um mehr Geld verlangen zu können. Also richtige Abzocke in meinen Augen.
 
Ich persönlich würde sie lassen wie sie ist. Die Kosten einer fachmännischen Reparatur (120€ sind m.E. auch realistisch) lohnen sich nicht. Die Gitarre hätte samt Aufwendungen insgesamt ~250€ gekostet. Das Geld bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt maximal für ein entsprechendes Modell von Sigma in vernünftigem Gebrauchtzustand, nicht für reparierte C-Ware mit Decken(an)riss. Für das Geld gibt es intakte Alternativen ohne Vorschäden - Gebraucht- wie Neuware.

Sekundenkleber? Würde ich im äußersten Notfall probieren, falls die Gitarre droht komplett instabil zu werden. Obwohl dann vermutlich jeglicher Rettungsversuch zu spät käme. Derzeit scheint sie glücklicherweise noch die nötige Stabilität zu besitzen. Solange da nichts rappelt und die Gitarre klingt wie sie soll, einfach weiterspielen und pfleglich mit umgehen. Meiner Meinung nach ist das ohnehin ein Spiel auf Zeit - kann länger gut gehen, muss aber nicht.

Ist der neue "Riss" tatsächlich ein Anriss im Holz oder bloß ein Kratzer im Lack? Kann man auf den Bildern leider nicht wirklich erkennen. Wodurch genau der "neue" Schaden verursacht wurde, wird sich kaum klären lassen. Solltest du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, welches Verbrauchern grundsätzlich auch bei B-/C-Ware zusteht, würde ich mich jedenfalls drauf vorbereiten, dass man dir den Schaden möglicherweise in Rechnung stellen wird (Wertersatz). (Edit: Mittlerweile hoffe ich, dass der Händler das in Abzug bringen wird.)

Aber nicht schlimm, da kann man nix machen. Ich dachte mir, kaufste dir eine schöne Gitarre für 130 EUR, lässt die für ca. 50-80 EUR nur zuleimen, damit du die noch paar Jährchen benutzen kannst. Aber die Gitarrenhandwerker stellen sich so an, als ob die Gehirne operieren würden.

Kommen mit Argumenten wie „entweder mache ich das richtig und das kostet dich über 100 EUR alles oder garnicht“. Und deren „richtig“ ist nur minimal mehr Aufwand als die Stelle nur zuzuleimen.

Die bestimmen wie ich meine Gitarre zu nutzen habe, um mehr Geld verlangen zu können. Also richtige Abzocke in meinen Augen.

Puh, nachdem ich den Vorwurf gelesen habe, wollte ich meine zuvor nett formulierte Antwort eigentlich löschen. Das ist an Frechheit kaum zu überbieten.

Du hast dir blauäugig und vollkommen bewusst keine schöne, sondern eine beschädigte Gitarre zum Billigkurs gekauft. Da kann keiner Handwerker der Welt was zu, wenn du dich nicht mit entsprechenden Reparaturkosten auseinander setzt und völlig naive Erwartungen an den Tag legst. Meinst du ein riesiger Betrieb wie der Musicstore wartet auf Kunden wie dich, denen man beschädigt erworbene Instrumente der Konkurrenz möglichst billig instandsetzt? Oh Wunder, es sind keine Samariter, sondern Unternehmer, die nicht nur Geld verdienen wollen, sondern müssen. Das hat mit Abzocke rein überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein vollkommen normaler Werklohn. Jede Wette du wärst der Erste, der groß rumtönen würde, wenn die halbgare Billig-Reparatur dann doch in die Buchse gegangen wäre. Sieh es sportlich: Du hast Lotterie gespielt und einfach verloren.

Kauf dir Leim und mach es selber, wenn das alles so einfach ist und keine Gehirn-Chirurgie. Warum geht man dann überhaupt in eine Fachwerkstatt? Viel Spaß noch mit der Gitarre.

:facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
lässt die für ca. 50-80 EUR nur zuleimen, damit du die noch paar Jährchen benutzen kannst.

Ich könnte mir gut vorstellen dass es Gitarrenbauer gibt die das zu so einem Preis machen wenn nicht lackiert werden muss.

Die bestimmen wie ich meine Gitarre zu nutzen habe, um mehr Geld verlangen zu können. Also richtige Abzocke in meinen Augen.

Ich kenne auch Kollegen die für schlecht ausgeführte Reparaturen viel Geld verlangen.

Aber im allgemeinen sind Gitarrenbauer eher freundliche Menschen. Was mich betrifft kommt eine gewisse Handwerkerehre dazu. Das bedeutet in so einem Fall dass man eine Reparatur sorgfältiger ausführt als die Gitarre es Wert ist, ohne dies dem Kunden in Rechnung zu stellen, einfach weil man mit seiner Arbeit selbst zufrieden sein will.

So einen musst Du halt finden. Dabei hilft freundliches Auftreten übrigens sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Warum liest ihr immer das was ihr lesen wollt? Wo habe ich geschrieben, dass ich für eine vollständige und fachmännische Reperatur 50-80 EUR zahlen will?

Und wo habe ich geschrieben dass die Gitarrenwekstätte daran schuld sind, dass ich C-Ware gekauft habe? Wie kann man so voreingenommen und voller Vorurteile sein, so dass man den kompletten Text einfach so überliest und einem die Wörter im Munde verdreht?

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich NUR den Riss zugeleimt haben will, ohne es von unten zu befestigen, ohne einen Span einzusetzen, ohne den Lack wieder auf Original zurückzubringen. Sondern EINFACH nur Leim auf den Riss und NUR DAFÜR bin ich sogar bereit 50-80 EUR zu zahlen. Das ist eine Arbeit von ca. 30-45 Minuten.

Was seid ihr für ignorante Menschen :D da bleibt einem die Spucke weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und deren „richtig“ ist nur minimal mehr Aufwand als die Stelle nur zuzuleimen.
sehe ich etwas anders, hat aber oben @Bassturmator schon geschrieben. Ansonsten reib halt nen holzleim rein und schau obs klappt... Tesa hilft da gar nix.
Und in wie weit wollen dir die vorschreiben, wie du die Gitarre zu nutzen hast?
Und sei mir nicht böse, ich halte für diese Art riss 120€ für mehr als fair, so'n gitarrenbauer muss das schon vernünftig und filigran machen und benötigt dafür eben auch Erfahrung.. Und mit so 60€ Stundenlohn muss man da halt rechnen...
Beim Auto mault auch keiner wenn die Werkstatt 130€ in der stunde will...
Für 50-80 € ist so was halt nicht zu reparieren... Du darfst ja auch nicht vergessen, dass der gitarrenbauer sein Werkzeug kaufen muss, seine Versicherungen zahlen, steuern zahlt er auch, für's Alter muss er auch vorsorgen....
Und 2 oder 2,5 stunden ist der da auch beschäftigt, der muss das ganze ja auch noch mal vernünftig durchschauen (ob innen noch was lose ist) und dir eine Gewährleistung auf die Reparatur geben. Und wenn er es nicht vernünftig macht, dann wirkt sich das ja auch auf den klang aus und dann wird ja auch wieder gemault.

Und ich verstehe jeden gitarrenbauer, der sagt entweder er machts richtig oder gar nicht... Murkserei geht nur auf den Namen und er hat nur Ärger damit und wenn's nicht hält wird noch mehr gemault. Es ist einfach so.

Vernünftige Arbeit kostet Geld, das ist nun mal so und das wird auch zurecht so bleiben.

Damit bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was seid ihr für ignorante Menschen :D da bleibt einem die Spucke weg.
Nun ja, das geht ein bisschen in beide Richtungen.
Du unterstellst hier pauschal Gitarrenbauern mit jahrelanger Erfahrung, die solche Reparaturen tagein-tagaus machen, dass sie dich einfach nur abzocken wollen, wenn sie sagen, dass man den Riss vernünftig reparieren muss.
Du ignorierst hier die Expertise, weil du meinst, dass du es besser weißt und den Riss "nur zugeleimt" haben willst. Wenn dir da mehrere Experten und Leute hier aus dem Forum sagen, dass eine Reparatur so halt nicht funktioniert, sollte man das vielleicht auch einfach akzeptieren.

Ansonsten hast du hier in diesem Forum keinen Anspruch auf Antworten, die dir gefallen. Jeder darf hier seine Meinung schreiben. Wenn dir Leute dann Tipps geben, die über deine ursprüngliche Fragestellung hinaus gehen, ist das quasi eine nette Zusatzleistung, weil sie sich Gedanken über verschiedene Optionen machen und dir eventuell andere Wege aufzeigen, die man auch beschreiten könnte. Da muss man sich nicht gleich angegriffen fühlen, es bedeutet nicht, dass sie deine Ursprungsfrage nicht gelesen oder verstanden haben, sondern sie sind einfach schon ein paar Schritte weiter.
Du kannst dann gerne so etwas sagen wie "Hey, lieb, dass ihr euch Gedanken macht, aber ich wollte einfach nur wissen, ob das mit Superkleber auch funktioniert."
Solche Sätze wie den eingangs zitierten möchten wir hier als Moderation bitte in Zukunft nicht mehr lesen. Hier helfen dir Leute in ihrer Freizeit. Da ist ein gewisser Respekt gegenüber einfach angebracht, auch wenn sie deine Frage vielleicht nicht zu 100% direkt beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben