Silent Piano im silentmodus Klopfgeräusche im ganzen Haus

R
Ragni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.14
Registriert
08.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
wir haben seit heute ein wunderbares Klavier mit silentfunktion.
Nun hört sich das allerdings beim Spielen im Haus an wie ein entferntes
Silvesterfeuerwerk, also klopf klopf klopf durchs ganze Haus.
Es steht direkt auf Fliesenfussboden. Hat jemand einen Tipp,
dies noch zu dämpfen? Filz, Neopren, Gummi o.ä. unter die Füsse?
Gibts da speziel was (gern "hübsches")?
danke schonmal
und schönen Gruss
Ragni
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank
McCoy
der Untersetzer auf dem zweiten Foto würde optisch sogar hinhauen. Fände es nämlich richtig schade, ein schönes Instrument mit irgentwelchen Klöpsen zu verschandeln..
 
der Untersetzer auf dem zweiten Foto würde optisch sogar hinhauen. Fände es nämlich richtig schade, ein schönes Instrument mit irgentwelchen Klöpsen zu verschandeln..
Das Problem bei den "Klöpsen" ist, dass der Abstand der Pedale zum Boden vergrößert wird, was dazu führen kann, dass man die Füße beim Spielen unnatürlich weit "knicken" muss.
Ansonsten sind die von McCoy vorgeschlagenen Untersetzer okay. Wenn das nicht hilft, kann man das ganze Klavier auch auf einen kleinen Teppich stellen. Hierbei darauf achten, dass man den Platz für Bank/Stuhl auch mit einplant. Fliesen leiten leider gut den Schall und reflektieren ihn auch noch!

Nun hört sich das allerdings beim Spielen im Haus an wie ein entferntes
Silvesterfeuerwerk, also klopf klopf klopf durchs ganze Haus.
Die Ursache hierfür könnte auch eine zu harte Prallleiste für die Hämmer sein. Einfach mal den Klavierbauer beim nächsten Stimmen fragen, ob es für diese Leiste eventuell eine Alternative gäbe.
 
Moin moin
und vielen Dank auch für die hilfreichen Tipps, Mod-Paul.
Bin gespannt.
 
Hallo Ragni habe mir ebenfalls ein Yamaha U1 Silent gekauft und habe auch das Gefühl das es im silent Modus doch ziemlich laut ist ich weis aber nicht ob es die Nachbahren hören können. Wie Mod-Paul geschrieben hat liegt dies höchstwahrscheinlich am doch ziemlich harten Filz an der Prallleiste, ich werde sicher mal meinen Klavierbauer nach einer alternative Fragen da ich doch gerne mal später am Abend am Klavier sitze.
 
Hi,
ich bin auch gerade am überlegen, mir ein Silent Piano zuzulegen und mir stellt sich genau die Frage nach den Geräuschen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht, ob man mit den oben beschriebenen Dämpfern den Sound so sehr verringern kann, dass man eventuell sogar auch noch spät am Abend spielen könnte?
Oder lässt sich ein gewisses Klackern beim Nachbarn darunter nicht vermeiden?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)
 
Hier würde ich auch zum Iosflor raten. Der Körperschall, der über die Rollen auf den Boden und dann im ganzen Haus verteilt wird, wird dadurch unterbrochen.
 
L
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: OT

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben