Silverface Twin Reverb - 2 statt 4 Endstufenröhren -> Neujustieren Vorspannung?

  • Ersteller dwightyoakom
  • Erstellt am
dwightyoakom
dwightyoakom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
05.01.19
Beiträge
15
Kekse
0
Ist bei einem 135 Watt Fender Twin Reverb aus den 70ern nach ziehen von 2 Endstufenröhren unbedingt
ein neujustieren der Vorspannung nötig ( die alten haben ja im Gegensatz zu den neuen Reissue Amps
kein Poti dafür ) ?

Wie bekomme ich bei den Twins das Alter bestimmt. Die Seriennummer hilft ja meines Wissens bei
den Twins nicht weiter. Ich ein 135 Watt Silverface mit PushPull Mastervolumen. Speaker sind
Fender 12F ( Electro Voice EVM 12L ).

Der Amp hat leider noch seine Erströhrenbestückung.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Erstmal - willkommen im "Board" :great:


Was möchtest du denn gerne erreichen?

Ein Twin Reverb ist halt ein großer, lauter Amp - und wenn du zwei Röhren ziehst, wird der Amp nur unerheblich leiser.

Aber - du hast doch ein Master-Volume UND einen Lautstärkeregler je Kanal.
Wo liegt dein Problem?


...Der Amp hat leider noch seine Erströhrenbestückung.

Warum "leider"? Das kann durchaus eine gute Nachricht sein :great:
Für Röhren dieser Qualität (und dann auch noch 10 Stück davon!) muss man heute teuer bezahlen ;)


cheers - 68.
 
Hab ja auch schon einen 66er Blackface . 2 Endstufenröhren und dann zur Impedanzanpassung statt
der 2 8 Ohm Speaker 2 16 Ohm Jensens bringt doch was.

Alter hab ich mitlerweile raus ist ein Twin Reverb von 1981 . Die Vorstufenröhren hab ich so getauscht
wie in meinem alten Twin . Wodurch alle Nebengeräusche schon mal weg sind. Endstufenröhren
sieht eine schon sehr bedenklich schwarz aus und sie sind stark Mikrofonisch.

Plan ist bei dem Twin halt nur zwei Endstufenröhren und nur einen der beiden EVM12L ( Fender 12F )
um dann die Impedanz bei 2 Röhren wieder richtig zu haben.
 
Würde ich so mit einer Nachrüstung des Potis für den Ruhestrom richtig liegen :
 

Anhänge

  • ääFender-Twin-Reverb-SF-135-Schematic.jpg
    ääFender-Twin-Reverb-SF-135-Schematic.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 422
Hi!

...Plan ist bei dem Twin halt nur zwei Endstufenröhren und nur einen der beiden EVM12L ( Fender 12F ) um dann die Impedanz bei 2 Röhren wieder richtig zu haben.

Na, dann kennst du dich ja mit den "Feinheiten" schon gut aus :great:

Klar, wenn die alten Röhren schon schwarz + mikrofonisch sind, wären ein paar neue Röhren sicher gut ;)
Und ja, ich denke ein Bias-Poti wäre eine gute Idee.

Weiß vielleicht jemand warum diese Amps das nicht (mehr) hatten?


cheers - 68.
 
Spricht was dagegen das Bias-Poti so nachzurüsten wie ich es oben in dem Plan eingezeichnet habe oder hab ich da irgendwo
einen Denkfehler oder was übersehen oder falsch ?


Weiß vielleicht jemand warum diese Amps das nicht (mehr) hatten?

Sicher weil Fender so besser ihre "original Röhren" verkaufen konnten.

Bis ich die Änderungen fertig hab, hab ich gestern auch die Endstufenröhren solange
gegen ein Quartet TAD 6l6GC getauscht. Jetzt sind wenigstens alle Nebengeräusche
weg und bei den alten Endstufenröhren, dadurch das sie nicht mehr so i.O. waren, mußte
man bei jedem Einschalten des Amps wieder die Balance zwischen den Paaren neu einstellen.
Das ist jetzt auch wieder i.O. so das einmal einstellen reichte und danach nicht mehr
neu.

Hatte bisher ja nur Twins mit den Jensen und den JBL 120D hier. Dieser ( mein vierter Twin )
mit seinen EVM's überzeugt mich aber so das ich einen der anderen Twins auch mit
EVM12L nachrüste :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dwight!

Sorry, mit den technischen Details (Schaltpläne + so) kenne ich mich nicht gut genug aus um etwas sinnvolles dazu sagen zu können ;)

cheers - 68.
 
...Weiß vielleicht jemand warum diese Amps das nicht (mehr) hatten?...

Hm, einzige (für mich) plausible Vermutung:

Sparzwang und 7enderübliches, verschleißarmes Fahren der Röhren. Das bekommt man bei entsprechender Festeinstellung der Gittervorspannung hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben