Simple Begleitung für Volksmusik

  • Ersteller Kampfpudding
  • Erstellt am
K
Kampfpudding
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Registriert
10.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
Nabend,

vorab ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Akkordeon. Ich habe weder einen Lehrer, noch habe ich besonders lange geübt. Ich weiß, jetzt denk sich einige schonmal: "Ohh nich schonwieder soeiner!", aber lässt mich erstmal erklären.

Ich habe mir einige Stücke von meinem verstorbenen Opa angehört und die Musik, die er gemacht hat ist einfach super. Vor allem fasziniert mich das Akkordeon (in unserem Sprachraum auch als "Quetschn" bekannt). Jetzt hab ich mal versucht mit dem alten Akkordeon meiner Mutter einige Stücke zu Begleiten, was aber kläglich gescheitert ist. Meine Frage ist folgende:

Ich hab hier mal das Stück hochgeladen:

http://soundcloud.com/kampfpudding/kreiz-girgl#

Kann mir jemand erklären, welche Akkorde hier gespielt wurden? Ich habs mit Sekunden, Terzen, Quarten etc. versucht. Selbst meine Mutter (hat als Kind 6 Jahre Akkordeon gespielt) kann mir nicht richtig weiterhelfen. Nochmal: Ich möchte das Akkordeon nicht lernen zu spielen (Hab leider keine Zeit dazu) sondern lediglich lernen dieses Stück zu begleiten. Das könnte ich dann auf andere Stücke adaptieren.

Ich hoffe es war verständlich und ihr schlagt nicht gleich die Köpfe über der Hand zusammen :)

Grüße
pudding
 
Eigenschaft
 
Jo die Noten hatte ich auch schon gefunden. Hab auch versucht die Dreiklänge für F-Dur aufzubauen, das hat aber nicht geklappt. Der Upload sollte jetzt zu sehen sein.

Grüße
pudding
 
Doch, jetzt funktioniert der Link. Ich hab's mit B, F und Es versucht und es tönte ganz manierlich. Für den Bass wäre ein Wechselbass angezeigt, also B Bdur F, das ergibt dann den Umpah Umpah Effekt.
 
Hey,

danke dir erstmal :). Mit B, F und Es hab ichs versucht, fand aber nicht, dass es so toll klang. Die Sache mit den Bässen hab ich nochnicht ganz kapiert. Muss aber gestehen, dass ich die Anordnung der Bässe bisher nicht verstanden hab...

Grüße
pudding
 
Quintenzirkel.....
 
Ich möchte das Akkordeon nicht lernen zu spielen (Hab leider keine Zeit dazu) sondern lediglich lernen dieses Stück zu begleiten.

Das wird nicht einfach werden, ein Stück zu spielen ohne das Instrument zu lernen :gruebel:. Vielleicht zur Motivation: wenn Du ein Stück kannst, ist das nächste nur noch halb so schwer, oder anders herum gesagt: beim ersten ist die Hürde am höchsten.

Wenn Du allerdings ein Instrument lernen willst, dann hast Du weniger Zeit für anderes, allerdings ist das auch nicht so schlimm, weil das Instrument plötzlich viel interessanter ist als vieles, was vorher Zeit beansprucht hat.;)


Muss aber gestehen, dass ich die Anordnung der Bässe bisher nicht verstanden hab

Druck Dir das doch mal aus http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass und leg es neben die Noten, das hilft vielleicht.
 
Hallo Kampfpudding
Ich habe mal Dein Stück abgespielt und auf meinem Akkordeon die Bässe mitgespielt, obwohl ich die Melodie nicht kenne. Also, mal eben sagen wann welchen Bass drücken, geht nicht. Wenn man mitspielen will, zunächst an die Tonart herantasten (die wechselt in dem Stück ein paar mal) und dann Tonika, Dominante und Subdominante. Kennst Du nicht? Na, dann wird`s schwierig. Meint akkotue
 
:) bei dem Arrangement braucht man in der linken Hand ein Streichholz für den F-Bass, um die komplexen Läufe überhaupt hinzubekommen.
Na ja, fairerweise muß man sagen, daß das Arrangement "für Bock und Geige" gedacht ist.
Ein Bock ist ein Dudelsack, und das notierte penetrante F im Baß ist nichts anderes als der Bordun...
Eingeschränkt brauchbar für unseren Kampfpudding ist diese Bearbeitung ohnehin, weil genau das, was ihn interessiert (nämlich die Akkordeon-Akkordbegleitung) hier überhaupt nicht notiert ist und nicht mal die Tonart stimmt überein.
 
Versteht mich nicht falsch. Es ist ja nicht so, dass ich das Akkordeon nicht lernen möchte, ganz im Gegenteil. Aber im Moment lässt es die Zeit einfach nicht zu. Ich hatte 7 Jahre Schlagzeugunterricht und die letzten beiden Jahre soviel um die Ohren, dass ich das bisschen Freizeit einfach zum entspannen brauche.

Wenn ich mehr Freizeit hätte würde ich mir sofort einen Lehrer suchen, wobei dann wieder das Geld ein Problem wäre. Übers Internet lernen halte ich für Schwachsinn.

Deswegen möchte ich einfach versuchen dieses eine Lied zu lernen. Einfach weil ich's super find :)

Ich setz mich dieses Wochenende mal hin (obwohl man kaum von Wochenende reden kann) und versuchs nochmal zu spielen.

Begriffe wie Tonika und Dominante sind für einen Schlagzeuger (sind ja bekanntlich keine Musiker :D) natürlich nur schwer zu verstehen.

Grüße
pudding
 
Hallo Kampfpudding,

mir ist noch nicht ganz klar, was genau Du spielen willst:
  • Das Stück alleine mit dem Akkordeon spielen
  • Das Stück begleiten (wie in der Aufnahme)
Wenn Du "nur" begleiten möchtest, ist die Frage, ob Du zur Aufnahme spielen willst oder mit anderen Musikern zusammen.
Habt Ihr Klarinetten, Hörnchen und Tuba?
In diesem Fall wäre es sogar recht einfach - du mußt ja nicht mal mit der linken Hand spielen (das brauchst Du auch nicht können, wenn Du mal in einem Akkordeonorchester spielen willst :p)

Das Gelernte ließe sich dann auch auf andere Stücke übertragen, wenn Du die einfachsten Grundlagen der Harmonielehre kennst - genau das machen auch Wanderklampfen am Lagerfeuer. :)

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben