Simple Begleitung für Volksmusik

  • Ersteller Kampfpudding
  • Erstellt am
K
Kampfpudding
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Registriert
10.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
Nabend,

vorab ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Akkordeon. Ich habe weder einen Lehrer, noch habe ich besonders lange geübt. Ich weiß, jetzt denk sich einige schonmal: "Ohh nich schonwieder soeiner!", aber lässt mich erstmal erklären.

Ich habe mir einige Stücke von meinem verstorbenen Opa angehört und die Musik, die er gemacht hat ist einfach super. Vor allem fasziniert mich das Akkordeon (in unserem Sprachraum auch als "Quetschn" bekannt). Jetzt hab ich mal versucht mit dem alten Akkordeon meiner Mutter einige Stücke zu Begleiten, was aber kläglich gescheitert ist. Meine Frage ist folgende:

Ich hab hier mal das Stück hochgeladen:

http://soundcloud.com/kampfpudding/kreiz-girgl#

Kann mir jemand erklären, welche Akkorde hier gespielt wurden? Ich habs mit Sekunden, Terzen, Quarten etc. versucht. Selbst meine Mutter (hat als Kind 6 Jahre Akkordeon gespielt) kann mir nicht richtig weiterhelfen. Nochmal: Ich möchte das Akkordeon nicht lernen zu spielen (Hab leider keine Zeit dazu) sondern lediglich lernen dieses Stück zu begleiten. Das könnte ich dann auf andere Stücke adaptieren.

Ich hoffe es war verständlich und ihr schlagt nicht gleich die Köpfe über der Hand zusammen :)

Grüße
pudding
 
Eigenschaft
 
Jo die Noten hatte ich auch schon gefunden. Hab auch versucht die Dreiklänge für F-Dur aufzubauen, das hat aber nicht geklappt. Der Upload sollte jetzt zu sehen sein.

Grüße
pudding
 
Doch, jetzt funktioniert der Link. Ich hab's mit B, F und Es versucht und es tönte ganz manierlich. Für den Bass wäre ein Wechselbass angezeigt, also B Bdur F, das ergibt dann den Umpah Umpah Effekt.
 
Hey,