Simple Literatur zu kontrapunktischen Kompositionstechniken

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo,

Ich komme nicht aus der Klassik. Möchte allerdings für eine Facharbeit andere Musikstile auf kontrapunktische Kompositionstechniken untersuchen und brauche dafür leichte Literatur. So eine Art Kontrapunkt für Dummies.

Ich bin ziemlich fit was moderne Harmonielehre und Jazz Harmonielehre angeht. Die Regeln des Kontrapunktes, Generalbass und Barocke Stilmittel sind mir aber nicht sehr geläufig.


Ich suche daher ein Buch was recht simpel die wichtigsten Kompositionsmittel behandelt mit Beispielen. Mir sind Begriffe wie Krebs, Spiegelung, Kanon zwar geläufig - suche aber ein Werk mit Beispielen und genauerer Erläuterungen. Es fließen ja auch Dinge mit ein wie Oktav, Quintverbot - Gegenbewegung der Stimmen. Klar kann ich mir darunter etwas vorstellen, brauch aber mehr klaren Input.

Problem ist wirklich das ich mich schwer tue fokussierte Literatur zu finden. (viel ist mehr als so eine Streitdiskussion zwischen Komponisten aufgebaut).

themen : Polyphonie, Kontrapunkt, Barock

Vielen Dank schon einmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, glaube ich, kein Buch, das dieses Thema befriedigend in Kürze abhandelt.

In Hermann Grabners "Allgemeine Musiklehre" wird das Thema kurz angeschnitten und auch nochmal die Stimmführungsregeln (Parallelenverbote und dergleichen) erklärt. Eine gute Weiterführung ist bis jetzt immer noch das Kontrapunktbuch von Diether De la Motte.

http://www.amazon.de/Allgemeine-Musiklehre-Hermann-Grabner/dp/3761800614

http://www.amazon.de/Kontrapunkt-Le...44776&sr=1-3&keywords=De+la+motte+Kontrapunkt

De La Motte erklärt auch noch den alten Kontrapunkt, was sehr gut für ein Verständnis des späteren Kontrapunkts wird.

Der Rest der Arbeit bestünde darin, sich eben viel Literatur zum Thema Kontrapunkt anzuschaun. Also etwa Bach (Wohltemperiertes Klavier, Kunst der Fuge etc.), Beethoven (Sinfonien 1, 3, 5, 7 und 9), oder Mendelssohn und Bruckner, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Empfehlungen - das wird mir weiterhelfen.

Ich habe mich leider etwas bedeckt gehalten. Um es konkret zu benennen möchte ich den Jazzgitarristen Ted Greene analysieren (einige live Aufnahmen von ihm). Er verwendet in vielen seiner Improvisationen Techniken der Barockmusik, von Bach und Kontrapunktische Konzepte.
Ich benötige also die Informationen um diese Dinge, die er macht benennen und verstehen zu können und Übungen abzuleiten.

Um Bach zu analysieren wäre ich wohl in der kurzen Zeit kaum in der Lage - obwohl ich mir Partitur und Noten von ihm selbstverständlich besorgt habe - Er war ja ein Meister in diesem Gebiet.

Falls noch jemand Tipps und Literaturempfehlung für mich hat, wäre ich natürlich weiterhin sehr dankbar ;-)
 
Hermann Grabner - Anleitung zur Fugenkomposition finde ich ganz gut. Kurz, knapp und doch ausführlich genug.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann noch ein Buch empfehlen, das Dich ziemlich weit vorne abholt und auch Übungen beinhaltet:
Erich Wolf: Die Musikausbildung, Band III: Die Lehre vom Kontrapunkt
Breitkopf & Härtel

Hat nur 50 Seiten und läßt sich ganz gut durcharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann noch ein Buch empfehlen, das Dich ziemlich weit vorne abholt und auch Übungen beinhaltet:
Erich Wolf: Die Musikausbildung, Band III: Die Lehre vom Kontrapunkt
Breitkopf & Härtel

Hat nur 50 Seiten und läßt sich ganz gut durcharbeiten.

Das Buch finde ich super. Genau so etwas habe ich gesucht. Leider beschreibt es die Kontrapunktik Palästrinas , ich würde mir wünschen, wenn es das gleiche noch einmal für die Kontrapunktik von Bach bzw. die neue Kontrapunktik geben würde.

Die Regeln sind ja unglaublich, welche in dem -Buch beschrieben werden. Kein Wunder das sich da alle möglichen Leute anscheinend drüber streiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ginod!
Ich möchte Dir ein Buch aus der Praxis empfehlen: Thomas Krämer: Kontrapunkt in Selbststudium und Unterricht (Verlag Breitkopf & Härtel) Seine 1991 erschienene Harmonielehre ist inzwischen zum Standardwerk geworden. Vermutlich wird dasselbe mit diesem Buch geschehen!
MfG
habadawi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben