Simples, kleines (<13") Windows Notebook für AmpSims

Korken
Korken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.10.08
Beiträge
597
Kekse
3.110
Ort
Bayern
Hoffe es passt, auch wenn's eig ein Gitarrenthema ist.

Möchte mit dem Notebook über Kopfhörer/ Aktiv-Boxen mit Bias FX / NAM / Neural DSP AmpSims amplos spielen. Anwendung ist nur für mich, nicht direkt recording sondern dudeln.

Nun wäre zwar ein 15" Notebook mit ausreichend Power da, ist aber zu schwer und zu groß für die Tasche vom Gigbag.

Hier wäre was sehr kleines (10"?) mit Windows/ohne OS cool. Oder ich schau mir die Raspberry Pi5 mal an und baue ne kleine Lösung mit Display? Hat das jemand hier gemacht?

Welche Mindestanforderungen sollte ich hier beachten für ein latenzfreies Spielen?
Ob AMD oder Intel ist mir gleich.
Audio-Interface ist vorhanden von Presonus.
 
Bias FX und Neural DSP AmpSims kannst du nicht so ohne weiteres auf einem Pi laufen lassen, da die Software nicht Open Source ist. Der Neural Amp Modeller könnte evt klappen.

Ich hab einen Pi3 mit einem LV2-Plugin-Host und nutze da diverse Plugins, z.B. von Calf und ArtyFX. Alternativen wären Guitarix oder Rakarrack.
Für die Pi-Lösung muss man allerdings schon Spaß am Basteln haben. Um ein paar Euro zu sparen, lohnt sich das ihmo nicht.

Wenn du ein einigermaßen modernes Smartphone hast, könntest du auch ein Audio Interface daran anschließen. Entweder per USB-C, sofern vorhanden oder sonst über einen Adapter. Die Auswahl an entsprechender Software für iPhone ist wohl etwas größer als für Android, aber auch da gibt es was, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.deplike.andrig&hl=en_US
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben