Sind das Risse oder Brüche im Holz (Harley Benton BZ-4000 II NT)?

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
11.050
*Edit: Titel um Modellbezeichnung erweitert*

Hallo Mitmusiker,

mein Osterei ist heute angekommen. Am Hals habe ich dieses gefunden. Jetzt frage ich mich: Was ist das? Risse? Brüche im Holz? Braucht man sich um sowas keine Sorgen machen, oder kann man eher davon ausgehen, dass sich das irgendwann ausweitet?
An der Lackierung fühlt man keine Unebenheit.

Ich wäre dankbar, wenn das jemand einschätzen könnte!

Vielen Dank euch!

IMG20260401151504.jpgIMG20260401151516.jpgBild_2026-04-01_160531484.png

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht in meinen Augen nicht schön aus, ist aber auch nicht kaputt. Das ist eine Wuchsanomalie im Holz. Schau mal in Google nach dem Begriff bearclaw sitka spruce. Das geht in die Richtung. Das sieht man bei A-Gitarren-Tops manchmal. Da sieht es für mich manchmal sogar "sexi" aus, weil die Decke dann nicht fade einheitlich aussieht.

Ich würde trotzdem tauschen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Gitarre, wie teuer?

Das ist eine Wuchsanomalie im Holz.
+1.
Dieser Teil des Halses ist dem Anschein nach aus Ahorn (der Mittelstreifen sieht nach irgendeiner Mahagoni-Art aus). Da gibt es schonmal Einschlüsse oder Verwachsungen mit dunklen Stellen (die gibt es bei Birke manchmal in ähnlicher Weise, aber Birke hat im Vergleich zu Ahorn i.d.R. nicht so ausgeprägte Markstrahlen).
Sie haben in dieser Ausprägung keinen Einfluss auf die Stabilität und "arbeiten" auch nicht, sonst hätte der Lack an der Stelle "mitgearbeitet".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist mechanisch absolut unbedenklich, optisch eben wie's ist.
Und bei dem Preis absolut innerhalb der "Holzselektion" drin.
Das Phänomen wurde schon richtig beschrieben...wobei der Begriff '"Wuchsanomalie" hier sehr negativ klingt...positiv kann man das noch "Maserung" nennen😉

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben