Sind das Yamaha P-115 und die LP-1 Pedaleinheit kompatibel?

  • Ersteller Koksi01
  • Erstellt am
Koksi01
Koksi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.08.14
Beiträge
823
Kekse
6.461
Ich besitze ein Yamaha P-115

Das "herumrutschende" Pedal bei Auftritten kennt ja wohll fast jeder. Nach verschiedensten, mehr oder weniger wirksamen Lösungsversuchen ist mir jetzt die Pedaleinheit LP-1 (für das P-125 und P-515) ins Auge gestochen. Die könnte ich ziemlich einfach mit ein paar Haken versehen um sie mit einem Handgriff an meinem Scherenständer einzuhängen. Damit wäre das leidige Problem gelöst und ich hätte auch noch ein Sostenuto Pedal. :)

Nur: funktioniert die Einheit auch mit meinem alten P-115? Der Stecker ist lt. Bildern ja der Selbe wie beim LP-5A. Aber ist auch die Belegung gleich?

lg Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich würde es wagen.

Bei den Pedalen mit gleicher Funktion (LP-5A, LP-1) gehe ich wie Du von gleicher Belegung aus, zumal der Stecker schon bei noch älteren Modellen verwendet wurde.

Mit etwas Sorgfalt und Bedacht ausgepackt bleibt alles Neuware, wenn es wieder Erwarten zurückgesendet werden muss. Ladenkauf vor Ort statt Onlinebestellung wäre in diesem Fall nicht so diskussionslos komfortabel, wenn ich da an einen Beitrag zum Musicstore denke.

Ansonsten kann man kann den Stecker auch anschließen und die Pedale für den Funktionstest mit anfassen, ohne die Aufhängung zu befestigen und die Plastikhauben von den Pedalen zu nehmen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht so diskussionslos komfortabel
:rofl:

Da gebe ich dir schon recht, aber wenn, dann bestelle ich es aus Prinzip trotzdem hier vor Ort. Die kleinen Händler verschwinden zur Zeit schneller wie unsere Gletscher :(
Danke jedenfalls für deine Einschätzung!

lg Thomas
 
Gut, du kannst dich mit einem Händler natürlich über Rückgabe wie im Onlinehandel absprechen. Für den an meinem Wohnort wäre so ein Gespräch aber schon zu hoch - der lebt noch in den 80ern, als er jung und ohne Konkurrenz war. :D
Du könntest natürlich dein P115 auch in den Laden bringen und dort an den Stecker hängen, dann weiß man gleich ganz amtlich, was damit los ist.

Gruß Claus
 
Rückgabe ist bei meinem Händler sowieso kein Problem. Da er das Teil aber extra bestellen muss würde ich das nur ungerne machen.

lg Thomas
 
Rezension aus amazon.com:
"The pedals are very nice and have a very high-quality appearance. My biggest issue is that they don't work with the Yamaha P-115 keyboard. They plug in just fine to the keyboard, but it sustains the keys when played without stepping on the appropriate pedal; conversely, if the sustain pedal is depressed, the keys are dampened as if the pedal is not depressed."

https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/r..._cr_getr_mb_paging_btm_3?ie=UTF8&pageNumber=3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oje, das hört sich nicht gut an.

Ich habe jetzt vom P-85 bis P-115 die Pinbelegung gefunden:
http://diykeyboard.wikidot.com/yamaha-triple-pedal-connector

Also beim P-115 waren es zumindest ganz einfache Taster (Schließer). Wenn sie bei Yamaha jetzt nicht auf Öffnerkontakte, oder gar die Pedale komplett auf elektronisch umgestellt haben, dann könnte eigentlich maximal passieren, dass ich die Kontakte umlöten müsste.
Das erstere (Öffnerkontakte) wäre nicht ganz logisch, denn dann hätte man ein Problem wenn jemand bei laufendem Gerät die Einheit absteckt. Und warum sollte man sich grundlos so eine Fehlerquelle einbauen. Das zweite, Pedal mit Elektronik, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Das macht einfach nur alles komplizierter und teurer ohne jeglichen Nutzen.

Ich denke ich rufe morgen meinen Händler an dass er mir eines bestellen soll. Viel kann nicht passieren. Notfalls baue ich es auf Öffner um und löte ein Kabel dran :)

lg Thomas

PS: Ich berichte euch dann natürlich.
 
Den Hinweis von Brennbaer finde ich superhilfreich. :great:

So sehr ich Yamaha bei E-Bass, Gitarre, PA und Blasinstrumenten mag, an deren Digitalpianos ist
für mich öfter irgendetwas problematisch.

Ob es nur eine Frage des Umlötens ist kann ich nicht beurteilen, elektronisch plus Protokoll kann der Hersteller alles Mögliche implementieren.

Ich meine, wenn Yamaha nicht will, dass es austauschbar ist, dann hilft dir nur das Originaldreifachpedal für das P-115.
Deinem Händler tust Du keinen Gefallen, wenn er es auf Verdacht extra bestellen muss, denn zurückgeben an Yamaha kann der das Teil m.E. nicht.

Gruß Claus
 
Deinem Händler tust Du keinen Gefallen, wenn er es auf Verdacht extra bestellen muss, denn zurückgeben an Yamaha kann der das Teil m.E. nicht.
Natürlich nicht. Wenn ich´s bestelle, nehme ich´s selbstverständlich auch.

Die Anschlüsse beim P-115 erwarten ganz normale Taster. Sollte das LP-1 irgendwie anders funktionieren (was ich eben nicht glaube, da schon eher das die Pin-Belegung nicht passt), dann baue ich es halt um. Das originale Pedalboard für das P-115 passt mir einfach von der Bauform her nicht ins Konzept.

lg Thomas
 
Das LP-1 ist ja, soweit ich das sehe, nicht halbpedalfähig. Stimmt das? Wenn ja, könnte es sogar sein, daß das P-115 die Polung erkennt. Falls es falschrum funktioniert, würde ich versuchen, das Piano auszuschalten und beim erneuten Anschalten das Pedal zu treten. Könnte sein, daß es dann schon richtig funktioniert.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke @McCoy für den Tipp mit dem Umschalten.

Das LP-1 ist ja, soweit ich das sehe, nicht halbpedalfähig.
Doch, müsste halbpedalfähig sein.
Lt. Bedienungsanleitung des P-515 funktioniert die Halbpedalfunktion mit dem LP-1

--beginZitat--
Halbpedal-Funktion
Diese Funktion kann verwendet werden, wenn ein separat erhältliches FC3A-Fußpedal
oder eine LP-1 Pedaleinheit (Seite 19) angeschlossen ist
--endZitat--

Im Prinzip hätte ich mir nicht viel gedacht, dass das mit dem LP-1 und meinem P-115 nicht klappen würde. Allerdings ist der von @brennbaer gefundene Beitrag etwas "irritierend". Da mein P-115 aber nur einfache Taster (für´s Halbpedal zwei) erwartet, und auch das LP-1 Tastkontakte in irgendeiner Form verbaut haben müsste, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich das irgendwie anschließen/modifizieren/einbauen kann.

Jetzt bin ich schon richtig gespannt :)

lg Thomas
 
Doch, müsste halbpedalfähig sein.
Und genau an dem Punkt wäre ich mir nicht mehr so sicher, daß das funktioniert.
Da mein P-115 aber nur einfache Taster (für´s Halbpedal zwei) erwartet, und auch das LP-1 Tastkontakte in irgendeiner Form verbaut haben müsste, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich das irgendwie anschließen/modifizieren/einbauen kann.
Halbpedal heißt nicht, daß es im Pedalweg 2 Stufen gibt, die man einfach mit zwei Tastern auslesen kann, sondern die Halbpedalfunktion ist kontinuierlich und stufenlos. D.h. im Pedalweg muß ein Potentiometer, eine optische Regelung o.ä. verbaut sein. Wie das technisch tatsächlich umgesetzt wird und ob das einfach umpolbar ist, weiß ich aber nicht genau.

Viele Grüße,
McCoy
 
Habe gerade bei diesem alten Thread von mir gesehen, dass ich keine abschließende Meldung mehr gemacht habe. Sollte also noch mal jemand über diese Frage stolpern:

Das LP-1 ist mit dem P-115 NICHT kompatibel!
Der Stecker ist gleich, aber das war´s dann leider auch schon.
Ich habe aber eine einfach Lösung gefunden: Das P-115 verkauft und mir ein P-125 zugelegt :)

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hätte ich dann nochmal eine Frage:

Könnte man diese beiden Streben abmontieren und die Pedaleinheit ohne diese Streben auf dem Boden benutzen? Yamaha bietet nämlich keine transportable 3er-Pedaleinheit an. Diese Lösung wäre dann sogar noch günstiger als das FC 3A.

Viele Grüße,
McCoy
 
Abmontieren ja, aber das steht dann nicht auf dem Boden :-(

Ich habe mir auch eine mobile Lösung gebastelt (in Kombination mit meinem Scherenständer. Ich mache dann mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein. Ist extrem praktisch geworden. In Kombination mit meiner Akkulösung, die du ja schon kennst, ist das einfach optimal.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier die Bilder mit ein paar Kommentaren:
steht_nicht.jpg


Die Pedaleinheit hat unten nur zwei Gummifüße und steht daher ohne den Pianoständer nicht.

Ganz unverständlich ist für mich, dass Yamaha das Kabel der Pedaleinheit unten (hinten bei den Pedalen) rausgehen lässt und daher immer das Kabel bis zum Piano frei hochläuft. Daher habe ich das Kabel in die linke Strebe eingezogen und das überschüssige Kabel im Rohr verstaut:

Kabel-eingezogen.jpg


Dann habe ich mir aus Eisen zwei Haken gefräst, zwei Rändelschrauben gedreht und in der richtigen Höhe an die Streben geschweißt:

Haken.jpg


Beine.jpg


Mit den Haken lässt sich die Einheit mit einem Handgriff am Scherenständer einhängen. Die zwei Rändelschraube festgezogen und fertig:

Scherenstaender.jpg


Das Piano auf den Ständer gestellt, das Kabel der Pedaleinheit und des Akkus angesteckt und ich bin Spielbereit.
Der Aufbau dauert keine 30 Sekunden :)

Und zum Transport kann ich die Pedaleinheit am Scherenständer einhängen (es fehlt noch ein Bügel, der liegt aber schon fertig in der Werkstatt. Bis jetzt habe ich ihn einfach mit einem Gummi angehängt und das funktioniert auch ganz gut):

Transport.jpg


lg
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pedaleinheit hat unten nur zwei Gummifüße und steht daher ohne den Pianoständer nicht.
Schade, dann klappt das nicht so einfach, wie ich mir das vorstellte. Deine Lösung sieht zwar gut aus, ist mir aber zu aufwändig. Das ist wieder so ein typischer Yamaha-Fail, daß es die 3er-Einhaeit nicht transportabel gibt. Das wäre doch einfach zu produzieren, und viele würden das wohl auch kaufen. :nix:

Deine Akkulösung steht noch auf der To-Do-Liste. Die Teile sind alle da, ich müßte nur mal anfangen ... :rolleyes:

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben