Sind wir eine Subkultur?

  • Ersteller Schneller Elch
  • Erstellt am
harry_coin schrieb:
Hip-Hop war vor ein paar Jahren mal ´ne Subkultur.Jetzt ist es nur noch ein Modetrend.
alsob das was heute modern ist noch was mit hiphop zu tun hätte...
das ist von der zusammengehörigkeit so ähnlich wie blues und black metal
 
harry_coin schrieb:
Hip-Hop war vor ein paar Jahren mal ´ne Subkultur.Jetzt ist es nur noch ein Modetrend.
warum redet ihr über hip-hop, wenns um musiker geht:screwy:
naja. der polizeier hat wohl entweder gedacht, er wäre lustig oder er hatte n schlechten tag, oder er is eben so...gibts viele leute.
z.b. fast pauschal viele informatik und mathematik Lehrer.
Aber ich stimme vor allem der aussage zustimme, dass 'musiker' schon allein der bezeichnung wegen eine subkultur darstellen.
wobei man eben unterschiede festsellt. zwischen z.b. nem musiklehrer, der 5chöre leitet, kein lied anhören kann, ohne zu bemerken, wo die intonation grade flöten geht und solchen, die eben weils dazu gehört, mal klavierspielen lernen mussten, oder akkorde auf ner akustikgitarre am lagerfeuer sitzend daher schrammeln und dazu singen
 
zuzuk schrieb:
zu ner eigenen kultur gehört auch ein gewisses zusammengehörigkeitsgefühl. und dass is bei musikern nicht unbedingt vorhanden. so fühlen sich punk musikern auch eher zur punkszene als zu aktiven jazzern zugehörig.

so sehe ich das auch.

um wirklich von einer subkultur sprechen zu können, müssten musiker sowas wie eine "gruppe" darstellen, die best. regeln hat, wer dabei ist, und klare granzen nach außen aufweist.

viele musiker (und nicht die schlechtesten) sind jedoch oft ziemlich einsame und introvertierte leute, die mit irgendwelchen gruppen nichts zu tun haben (wollen).
 
Vielleicht hat der Polizist auch einfach nur nen Nachbarn, der Schlagzeuger und ständig besoffen ist.

Aber warum sollten Musiker eine Subkultur sein, Müllmänner sind auch keine Subkultur. Politiker auch nicht. Was ist überhaupt eine Subkultur? Ein scheiß Wort ist das, mehr nicht.

Für mich ist ein Musiker ein ganz normaler Mensch, der ein Hobby/Beruf hat, den er mit mehr oder minderer Begeisterung ausübt. Wie z.B. der Pozilist. Der ist ja auch keine Subkultur.
 
Seelendieb schrieb:
Aber warum sollten Musiker eine Subkultur sein, Müllmänner sind auch keine Subkultur. Politiker auch nicht. Was ist überhaupt eine Subkultur? Ein scheiß Wort ist das, mehr nicht.


wikipedia schrieb:
Eine Subkultur („Unterkultur“) bezeichnet in der Soziologie eine bestimmte Untergruppe (Teilmenge) einer Kultur, deren grundsätzliche Werte und Normen die Mitglieder der Subkultur teilen. Die verschiedenen subkulturellen Gruppierungen einer Kultur unterscheiden sich durch sekundäre kulturelle Elemente voneinander.

Frage beantwortet?

D.H: Musiker, die grundsätzliche Werte und Normen teilen (Jazz-Szene, Metal- Fans, Hiphopper, Opernsänger, Tanzmucker) bilden demnach jeweils eine Subkultur.

"Musiker" als solche in ihrer Gesamtheit wohl eher nicht. Dafür sind die Szenen zu klar voneinander getrennt.



Wo wir gerade bei den Witzen sind:

Was ist ein Rockmusiker ohne Freundin?





....obdachlos.......:D
 
[Wo wir gerade bei den Witzen sind:

Was ist ein Rockmusiker ohne Freundin?

....obdachlos.......

das trifft auf die jazzer erst recht zu :D
 
Bandprobe:
Bassist zu pianist: Was ist das fuer ne taktart?
Pianist: Was geht dich das an?

Mein lieblingswitz:" Was ist der unterschied zwischen ner Zwiebel und ner Bratsche?
Wenn man ne Bratsche zerhackt, weint keiner!"
 
ich wäre gerne ein argentinisches steak
subkultur is mir zu fad
 
Aso is das also, Musiker trinken gern ma was.

Na ja, dann schlagen auch alle Polizisten ihre Frauen und Kinder und machen die Sirene an sobald ne Rote Ampel in sicht is.

Hauptsache mein Bier bleibt kühl :great:
 
deeper_purple schrieb:
"Aha...ein Musiker! Dann haben sie doch sicher was getrunken?"

:screwy: wie dumm?

Wieso dumm ?? Lieber werde ich so angesprochen als "Mach`nicht so einen Krach". :D

Ich habe das Wort Subkultur nirgendwo so oft wie gehört, wie im Zusammenhang mit Rap. Manche von denen meine ja, sie seien mit Sprayern und Breakern eine Subkultur. Öhm ja, und was ist eine Subkultur ?? Wikipedia kann`s auch nicht schlüssig erläutern. Deshalb --> Was ist eine Kultur ?? Wikipedia definiert es nicht sondern labert ein Bisschen rum "Arbeiten, Verhalten".

Hm, ja......schön :D

Wenn Musiker eine Subkultur sind, sind es dann Leute die hobbymäßig Fahrrad fahren oder Pullover stricken auch ?? M.M.n. NEIN !!!

Musiker = Freizeitmäßig beschäftigete Leute
Berufsmusiker = Arbeitnehmer

....ist wie mit Bomberjacken (sie sind bestimmt rechts, oder ??), mit gefärbten Haaren (sie sind bestimmt links, oder ??) wie mit hautengen Hosen und hoher Stimme bei Männern (sie sind bestimmt schwul, oder ??) :D

Netter thread, der aber viel zu dramatisch begonnen wurde. :)
 
Ich denke kaum, dass der Polizist es ernstmeinte. Ich bin sogar überzeugt davon. Deswegen finde ich dieses Aufstellen von Theorien (wie zB der Polizist hat einen alkoholabhängigen Drummernachbarn) zwar belustigend, aber nicht sehr sinnvoll.
Am Steuer hätte ich da auf jeden Fall gelacht.

lovemefender schrieb:
Ich denk bei Hip-Hop sofort an die ganzen Hopper-Kiddies und Kultur hat für mich was mit einem gewissen Niveau zu tun, was denen sichtlich mangelt .
Dann beweis' deine kulturellen Fähigkeiten und steh' drüber :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben