Sind Youtube und andere Plattformen mittlerweile zu arg mit Werbung vollgepackt?

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Alles was "Werbeblocker" / AdBlock geschafft hat die letzten Jahre ist, dass die Werbung jetzt in den content (sponsored content auf NachrichtenPortalen, YoutubeVideos, etc) über entweder freches ProductPlacement (passiv) oder "This video of me in the licking-my-cats-butthole-challenge is sponsored by Raid Shadow Legends, the best mobile...." (aktiv) oder im schlimmsten Fall Fake-Nachrichten (sponsored content)..

Was ich damit sagen will: Adblock und co hat für mich alles nur schlimmer gemacht.
 
Adblocker sind eine Reaktion auf überbordende Werbung und nicht die Ursache.

Man kann dazu stehen wie man will, aber wenn eine Webseite nur mit Einsatz von Werbeblockern nutzbar ist läuft beim Seitenbetreiber was falsch.
 
aber wenn eine Webseite nur mit Einsatz von Werbeblockern nutzbar ist läuft beim Seitenbetreiber was falsch.
Ja, vor allem, wenn der Anteil der Werbung am Datenvolumen 98% ausmachen und der interessante Content 2%, dann läuft was schief.

Wenn ich am Smartphone (ohne Werbeblocker) ewig warten muss, bis ich die paar Zahlen und Daten zum Wetter lesen kann, nur weil sich blinkende und hüpfende Werbung auch noch mit runterladen muss, dann nervt das. Ich bin beim Smartphone nur in WLANs unterwegs. Hätte ich ein teures oder begrenztes Datenvolumen, müsste ich vor allem für die Übertragung der Werbung bezahlen und nicht für die gewünschte Information.

Ein weiterer Punkt: über Werbung wurden häufig schon Trojaner, Viren und sonstige Schadsoftware verteilt. Da geht man auf eine seriöse Seite und fängt sich dort über die Werbung derartigen Schwenkram ein, der ja vn 3rd Party geleifert wird.

Daher habe ich auch einen Adblocker am Start, der für bestimmte Seiten deaktiviert wird, solange sich die Werbung im Rahmen hält.

Wenn bei YT immer mal wieder Werbeclips vor Videos kommen, ist das ok, aber mittendrin finde ich das völlig inakzeptabel.

Ich würde gerne auch bei manchen Seiten (z.B. Nachrichtenseiten) Abos abschließen, aber damit wird man gleich persönlich getrackt. Wenn ich eine Zeitung kaufe, dann kann ich lesen, was ich will, ohne dass Big Brother mir dabei ständig über die Schulter schaut und ein Profil von mir erstellt.

Wenn ich bei einem Abo ein Paket bekommen würde, das ich ohne Tracking lesen kann, würde ich das kaufen.

Vielen ist ihre Privatsphäre egal und ihnen ist nicht bewußt, was sie durch Nutzung diverser kostenloser sozialer Medien ständig über sich preis geben. Mir ist das nicht egal. Meine Privatsphäre ist ein kostbares Gut.

Also nehme ich Werbung bei kostenlosen Services hin und halte mich von kostenlosen Services wie WhatsApp und Co fern.Leider ist man ja aber dort durch die große Verbreitung schon außen vor, wenn man nicht mitmacht.
Mein Sohn (13) bekam von einer Lehrerin die Mail (Corona - Homeschooling), dass Sie ihm die Info jetzt per Mail schicken würde, die sie den anderen per WhatsApp geschickt hat. Fast so ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie es blöd findet, dass er so nicht erreichbar ist. Nur so zur Rekapitulation: WhatsApp ist offiziell erst ab 16 frei (wenn nicht die Eltern dafür gerade stehen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben