Sind Youtube und andere Plattformen mittlerweile zu arg mit Werbung vollgepackt?

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
G
Gast284307
Guest
Hallo,

es gibt ja bekanntlich mittlerweile auf Youtube tolle Workshops etc.

Aber die Nerverei wird immer größer. Neben anderen Fehlentwicklungen: Man klickt ein Video an und muß 2 mal 5 Sekunden nervige Werbung ertragen und weiter klicken. Dann quatscht nochmal jemand super dringlich und wichtig dazwischen, er habe super Tipps, wie du das so oder so ganz toll schaffen kannst, ein guter Gitarrist zu werden. Blabla.....

Ja ich weiß, umsonst und Werbung oder bezahlen. Das ist meist der Deal. Aber nimmt die Werbung mittlerweile nicht zu viel Platz ein? Mitten drin schaltet sie sich dazwischen und nach 90 Sekunden schon wieder. Das ist ja schon inhuman. Das Internet, ohne Textur und kurzweilig aber zeitraubend schneided alles in Scheibchen.

Ich verliere die Lust, mir das noch anzuschauen.

Geht das anderen auch so, oder bin ich da allein mit dem Generve?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Youtube ohne Werbung:
Firefox und Adblocker Plugin (Adblock Plus und Adaware Adblock)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's zu sehr nervt: AdBlocker. Nur dran denken diesen für die Leute zu deaktivieren, die man durch seinen View auch supporten möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja nun auch noch Nutzer der App. Früher hat sie mir meinen Interessen entsprechende Vorschläge gemacht, was ich mir noch ansehen könnte. Aktuell sehe ich da am Tag vielleicht 2-3 neue Clips. Der Rest ist Werbung und meine Historie.

@Der ahnungslose Depp
Du bist nicht allein! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auf den meisten Seiten sehr konsequent den Adblocker aktiviert, das Musiker Board ist eine der wenigen Ausnahmen. Dafür kann ich mir in der Smartphone App von Youtube kein Video anschauen, weil die Werbung da einfach nervt.
 
Ja ich weiß, umsonst und Werbung oder bezahlen. Das ist meist der Deal. Aber nimmt die Werbung mittlerweile nicht zu viel Platz ein?
Die YouTuber kriegen Anteile pro Werbeclip, der mit deren Videos abgespielt wird.
Viele sind werbegenervt - ich auch.
Viele greifen dann zu Adblockern, oder Androidnutzer zu YouTube vanced.
Dadurch gucken weniger Leute Werbeclips, YouTuber kriegen weniger Geld.
Dadurch verliert der Kanal Einnahmen.
YouTube reagiert mit erhöhung der Werbefrequenz.
Immer mehr Leute sind werbegenervt und greifen zu Adblockern...


In letzter Zeit habe ich wieder deutlich weniger Ads. Viel weniger zwischendurch, und nur 5s am Anfang - nicht diese 30s durchguck-Zwang-Lacke und auch nicht die doppel-Spots.
Vielleicht reagiert YouTube auf mein vermehrtes Nutzen von Vanced? :D
 
Ja, nerven tut es mich auch, keine Frage, aber wenn ich mal als Vergleich kurz den Fernseher anmache (ich hoffe er geht noch), und durch die Privatkanäle knipse, möchte ich wetten, dass ich auf wesentlich mehr Werbung komme. Ich finde dafür, was einem auf Youtube alles geboten wird, ist die Werbung schon ... in Ordnung.

Ein wenig OT:
Wer sehen will, wie es mit personalisierter Werbung endet, dem empfehle ich "Black Mirror" Staffel 1, Folge 2.
 
Die YouTuber kriegen Anteile pro Werbeclip

Aber nur wenn man seinen Kanal "monetarisiert".
Wenn man das nicht macht sollte keine Werbung eingespielt werden. Oder?

Kann man mit meinem Kanal testen. Ich habe keine monetarisierung aktiviert und bekomme daher logischerweise kein Geld von Youtube daher sollte da auch keine Werbung kommen.
Dafür meine Musik das ist aber fast genauso schlimm. :embarrassed:


Dann gibts halt auch keine Kohle aber jetzt mal ehrlich wer mit youtube Geld verdienen will sollte doch sein Konzept vom Leben überdenken. Das ist nichts worauf ich mein Einkommen aufbauen würde.
Ich weiss schon das das geht aber ehrliche Arbeit sieht für mich anders aus.
 
Ich weiß nicht, was ihr so für Videos auf YT anseht ... ich sehr mir viele Clips an und habe so gut wie nie i-welche Werbung

Win 7, Chrome & AdBlock Plus ...
 
wer mit youtube Geld verdienen will sollte sein Konzept vom Leben überdenken.
Den Leuten gehts teilweise richtig scheiße gut. Viele bauen dadurch auch professionelle Kontakte zur jeweiligen Szene auf, manche werden sogar unter Vertrag genommen.

Man muss da aber klar zwischen Influenza- äh, Influencern und fachlich anspruchsvollen Inhalten unterscheiden.
 
Hi,
vor Jahren hatte ich mal ein Video, welches komischerweise tatsächlich sehr schnell an die 20 000 Klicks rankam.
Daraufhin kam von Youtube die Nachricht, ob ich es nicht monetarisieren wolle. Als ich aber nicht drauf geantwortet habe ist das Video sehr schnell in der Versenkung verschwunden und dümpelt seitdem so vor sich hin.:crutch:
 
Mittlerweile wird es auch immer schwerer ein Video zu finden, das nicht selber auch in irgendeiner Art und Weise Werbung ist. Für jemanden mit etwas Erfahrung ist das meistens schnell durchschaut und man erkennt die Hintergründe, aber für unerfahrene oder Anfänger ist das meist nicht so direkt und klar ersichtlich.

ich gucke relativ viele Tutorials und Dokus auf Youtube, bei den Tutorials sind meistens so 20 Sekunden Werbeblöcke im Video eingebau (Skillshare, etc..) , die mich nicht stören, und finde ich völlig in Ordnung sowas, die die Tutorials ja machen auch viel Zeit dafür investieren und wenn sie sich mit einem Sponsoring einen Verdienst aufbauen können, finde ich das sogar toll und unterstützenswert. und ich klicke dann auch immer gerne auf die Affilatet Links! mir schade es nichts, und den anderen hilft es.
Was mich eher stört sind sogenannte Review Videos oder Berichte, die gar keine neutralen Reviews sind, sondern Finanziert. hier sollte mMn ein klarer Hinweis sichtbar sein, das dem so ist.. Manche (noch eher selten) gehen damit aber sogar Humorvoll um und blenden den Text "Dauerwerbesendung" in einer Ecke des Videos ein.. ist doch völlig OK so, nur sollte es halt Transparent sein.

Vorteil hier im Musiker-Board, die Reviews die es gibt sind soweit neutral gehalten das man in den meisten Fällen davon ausgehen kann, das diese nicht finanziert sind.
 
Hmmm also generell stört mich Werbung nicht und ich bin auch immer noch ohne AD-Blocker oder sonstigem unterwegs, aber so ein paar nervige Situationen fallen mir schon auf:

- Youtube will mir ständig ein 3-Monats Probeabo für Premium-Angebot aufschwatzen. Ich klick es immer weg, es kommt immer wieder - das nervt einfach

- In YT Werbung vor einem Clip oder unten im Clip eingeblendet stört mich nicht. Aber die Werbung die neuerdings die Clips unterbricht ist einfach nervig. Nicht mal die Tatsache selbst dass der Clip unterbrochen wird (so kennen wir es ja auch aus dem Free-TV), sondern einfach dass offenbar der Videoersteller gar nicht angeben kann wo ein guter Schnitt für Werbung wäre. Das kommt ganz unvermittelt an den unmöglichsten Stellen, teilweise wird ein gerade gesprochener Satz einfach unterbrochen. Hier sind teilweiser auch die Lautstärkesprünge sehr nervig, oft ist die Werbung wesentlich lauter als der Content

- In Facebook stört mich Werbung nicht, aber dieses ständige „Vorgeschlagene Beiträge“ Zeug von FB nervt tierisch. Ich hab nur die nötigsten Kontakte auf FB (unter 100) und halt einige Künstler und Locations abonniert um auf dem Laufenden zu bleiben. Bei mir ist der Spam der von FB beigesteuert wird gefühlt > 50%...

- Nicht passende personalisierte Werbung auf Webseiten: Mir fällt in den letzten Monaten auf dass eigentlich personalisierte Werbung genau das Gegenteil ist auf bestimmten Webseiten. Die fällt dann so richtig auf. Hier im MB z.B hat man ja nur Werbung die irgendwas mit Musik zu tun hat, die les ich fast schon unbewusst mit und finde es teilweise sogar gut über gewisse Produkte via Werbung informiert zu sein.
Aber gerade auf den gängigen Online-Seiten der großen deutschen Printmedien fällt mir sehr negativ auf dass die Werbung so überhaupt nicht mehr angepasst ist - ich krieg überwiegend Werbung für Klamotten, Schuhe, Parfüm etc. eingeblendet.
Ich vermute da die Datenschutzeinstellungen der Browser immer ausgefuchster werden, sind auch die Methoden der Werbeindustrie immer ausgefuchster und versagen teilweise ihren Dienst. Ich leb hier mit Frau und 2 Kindern unter einem Dach, inzwischen sind die Kids alt genug eigene Smartphones zu haben und denke dass ich da evtl. durch unsere externe IP Adresse oder sonst irgendwie in das selbe „Werberaster“ falle wie Frau & Kids. Für mich relevante Werbung bekomme ich da kaum noch. Ich kann meine Werbe-ID im Browser zurücksetzen, dann ist die Werbung erstmal wieder besser auf mich angepasst, aber nach ein paar Tagen fange ich mir wieder unangepasste Werbung ein. Und ich muss sagen die lenkt vielmehr vom eigentlichen Content ab als richtig personalisierte Werbung :rolleyes:
Da fällt mir ein, ich muss mal die Kids fragen ob die im Gegenzug die für mich bestimmte Gitarrenwerbung sehen :D

Ansonsten ist mir bewusst dass Werbung den Content bezahlt und klick auch gerne Affiliate Links wenn mir der Content gefällt, aber das „Kosten“-Nutzen Verhältnis muss einfach passen. Bei Facebook sehe ich z.B. Nicht dass die abverlangten Daten im gesunden Verhältnis zu meinem Nutzen stehen - es ist ja nur ein Social Network :igitt:

Greetz
Marco
 
Dafür kann ich mir in der Smartphone App von Youtube kein Video anschauen, weil die Werbung da einfach nervt.
Neben der bereits genannten App Youtube Vanced gäbe es da noch die App NewPipe oder die Möglichkeit, die Website von Youtube im Brave-Browser zu benutzen.
 
Mich haben die Zwangswerbungen vor Clips auch genervt.
Ich schaue YT deshalb fast nur noch per VPN. Da gibt es dann keine Werbung vor oder während der Clips.
 
Ich habe da offensichtlich schon grundsätzlich eine andere Einstellung, weil es für mich nicht normal ist, dass es alles umsonst gibt. YouTube ermöglicht es der Allgemeinheit, alle möglichen (vorhandenen/hochgeladenen) Filme und Beiträge anzuschauen, ohne dass ein Zuschauer konkret Geld dafür bezahlen muss. Dass die Betreiber von kostenlosen Internetangeboten jetzt nicht von Luft und Liebe leben können und auch nicht von vorne herein so viel Geld haben und in die Projekte stecken, dass sie alles aus eigener Tasche zahlen, bis aus reiner Nächstenliebe ihr Geld aufgebraucht ist, sollte letztlich durchaus jedem einleuchten. Es ist ja eh faszinierend, dass die Finanzierung über Werbung so gut funktioniert, dass wir alle absolut nix zahlen müssen.

Meine Meinung ist: Erst mal davon ausgehen, dass es nichts umsonst gibt (warum sollte es?), und dann damit zufrieden sein, was es gibt. Wem es zu viel Werbung ist, kann Blocker verwenden (was dann zu noch mehr Werbung führt, weil "dat janze" ja finanziert werden muss) oder einfach darauf ganz verzichten (also das nehmen, was man ohne Finanzierung kriegt: eben nichts).

Ich finde das Anspruchsdenken *) schon etwas bedenklich.
*) sollen doch die anderen arbeiten und bezahlen, ich will haben haben haben
 
weil es für mich nicht normal ist, dass es alles umsonst gibt

Es gibt letztlich auch nie etwas umsonst.

Viele Jahre über bekam Youtube was umsonst. Die konnten nämlich unentgeltlich die Werke anderer verwerten. Nicht Rechteinhalber bestimmten und verwerteten, sonder wer die Infrastruktur hat. Es herrschte ein politsches Klima von "links bis rechts", wonach das unantastbare Freiheit zu sein hat (ist aber Politik und so soll es bei der Anmerkung bleiben).

Jedenfalls ist mein Problem nicht, dass mal eine Werbung geschaltet ist, sondern daß dies so arg zunahm, daß Youtube kein Genuss mehr ist.

Raus kommt ein Werbeumsatz von mehr als 15 Milliarden Dollar. Eine Summe, die sich unserer Vorstellungskraft entzieht?
 
Daß etwas über Werbung finanziert wird ist ja im Prinzip verständlich und auch in Ordnung. Wenn ich aber ein YT Video anschauen will und es schon ohne Werbung ruckelt und hakt (weil das Internet in Hannover mit Feuer und Wolldecke gemacht wird) dann ist das mit Werbung schlichtweg unerträglich.
Da wird dann 5 sek YT übertragen, dann 4 sek irgendwelche Zappelwerbung, dann wieder 3 sek YT usw. Ähnlich ist es bei bestimmten Webseiten (als Beispiel hier Focus online): Da wird dann etwas angezeigt, dann springt die Seite rauf und runter und hin und her um irgendwelche Werbefenster aufzumachen oder wieder zu schließen.
Bei so etwas ist es schlicht unmöglich die Seite (oder das Video) anzusehen!!!

Bei einer Illustrierten oder auch Fachzeitschrift wird ein Teil über Werbung finanziert. Da gibt es dann entweder auf einem Teil der Seite oder mal als ganze Seite Werbung. Die bleibt aber immer an der gleichen Stelle - weil es nicht anders geht. Wenn die Werbung dort dazu führen würde daß sich das Magazin hin und her blättert oder auf einmal den Text verdecken würde wäre es nicht akzeptabel.

Bei Internetseiten oder YT Videos ist es aber möglich und wird schamlos ausgenutzt. Da muß man dann rauf und runterscrollen und irgendwelche Fenster wegklicken (die dann aus reiner Boshaftigkeit 30 neue Fenster generieren) . Ob es reine Boshaftigkeit ist oder einfach nur schlampig programmiert kann ich nicht erkennen.


Also bleibt nur als Notwehrlösung ein Werbeblocker.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben