Singer-Songwriter Michael Chapman mit 80 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.983
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Gestern starb der englische Gitarrist und Sänger Michael Chapman im Alter von 80 Jahren. Ursprünglich spielte er, beeinflusst von Gitarristen wie Django Reinhardt, Jazz, hörte aber auch viel Blues, was seinen späteren Werken anzuhören ist.
Chapman kam am 24. Januar im englischen Leeds zur Welt und studierte an der lokalen Kunstakademie, später unterrichtete er Kunst und Fotografie. Als er 1966 in den Ferien in Cornwall einen Folk-Club besuchen wollte, sich aber den Eintritt nicht leisten konnte, schlug er dem Besitzer vor, stattdessen eine Viertelstunde zu spielen. Offensichtlich war sein Auftritt überzeugend, denn der Clubbesitzer bot ihm den Job für den ganzen Sommer an. Weil er damit mehr verdiente als in seinem eigentlichen Beruf, riskierte Chapman den Einstieg in die örtliche Folkszene und bekam bald einen Plattenvertrag bei einem renommierten Label, wo er 1969 sein erstes Album veröffentlichte. John Peel war ein früher Fan seiner Musik.
Im britischen Folk war er mit seinen melancholischen, nostalgischen Songs eine Größe, was sich aber nicht unbedingt auf seine allgemeine Bekanntheit auswirkte. Ganz anders war es bei vielen Kollegen, die er musikalisch beeinflusste, beispielsweise arbeitete er mit Thurston Moore von Sonic Youth zusammen. In Deutschland arbeitete er mit Achim Reichel. Und er übersetzte Texte von Udo Lindenberg ins Englische.
Michael Chapman nahm auch noch in seinen letzten Jahren auf, sein letztes Album erschien 2019.

Website von Michael Chapman

Nachruf auf pitchfork.com

Michael Chapman - Among The Trees + Deal Gone Down



Michael Chapman - Postcards of Scarborough



Michael Chapman - Sometimes You Just Drive


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


R.I.P. Michael
 
Mein erster Kontakt mit Michael Chapman "damals" war das Album "Millstone Grit". Den Titel "Sea Of Wine" hab ich versucht nachzuspielen.



R.I.P., Michael ... und grüße ... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben