Robbie Robertson mit 80 Jahren gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.984
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
In Los Angeles starb gestern im Alter von 80 Jahren der kanadische Musiker Robbie Robertson an Prostatakrebs. Robbie Robertson wurde einem breiten Publikum vor allem als Gitarrist von „The Band“, der Begleitband von Boy Dylan bekannt. Er kam am 5. Juli 1943 in Toronto zur Welt und spielte in seiner Jugend in regionalen Bands, u.a. auch mit Peter Traynor, dem Gründer von Traynor Amps. Später begleitete er den Sänger Ronnie Hawkins und von 1965 bis 1976 Bob Dylan. Sein bekanntester Song in Deutschland dürfte „The Night They Drove Old Dixie Down“ sein, in der deutschen Version von Juliane Werding „Am Tag als Conny Kramer starb“. Robbie Robertson veröffentlichte einige Soloalben und schrieb die Musik zu Filmen. Mit dem Regisseur MartinScorsese, der schon den Abschiedsfilm von „The Band“ gedreht hatte, arbeitete er öfters zusammen, zuletzt schrieb er die Musik zu seinem Film „Killers of the Flower Moon“. Besonders verbunden fühlte er sich seinen Verwandten vom Six Nations of the Grand River Reservat - sein leiblicher Vater war Jude, seine Mutter hatte Mohawk/Cayuga-Vorfahren – wo er gelernt hatte, Gitarre zu spielen.
Robbie Robertson ist Träger des Order of Canada, der Rolling Stone setzte ihn auf Platz 59 seiner Liste der 100 größten Gitarristen sowie auf Platz 45 der 100 größten Songwriter aller Zeiten.

Nachruf auf pitchfork,.com

Robbie Robertson - Somewhere Down the Crazy River


View: https://www.youtube.com/watch?v=4KP9PNSUME4

The Band - The Night They Drove Old Dixie Down


View: https://www.youtube.com/watch?v=jREUrbGGrgM
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hörte und höre die Band - auch ohne Bob immer sehr gerne ...

R.I.P., Robbie .. und grüße ... :(
 
The Band hatten einen eigenen Sound, klar erkennbar. Ich geb zu, mir sind sie vor allem aus dem Soundtrack von Easy Rider ein Begriff (auch wenn sie aus rechtlichen Gründen nicht auf der Platte drauf sind). Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.


View: https://youtu.be/hsFOKNQxIhQ

RIP Robbie Robertson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Robbie... :(
 
Das Livealbum before the flood zusammen mit Bob Dylan hat mich als Teenager echt begeistert !!
RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum ersten Mal habe ich in der Mitte der 70s The Band als eigene Band (und nicht nur Dylans Begleitung) in einer "Musik-für-junge-Leute"-Sendung von NDR 2 wahrgenommen und als sehr cool empfunden. "The Last Waltz" war dann Pflicht, der wird auch regelmäßig in den DVD-Spieler geworfen.

Und das hat uns neulich die Tränen in die Augen getrieben:
View: https://www.youtube.com/watch?v=ph1GU1qQ1zQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P. Robbie Robertson - auch einer, den ich nie vergessen werde.

@rw : THX für's Einbinden aus der Reihe "Playing For Change | Song Around The World". Ein super Projekt - leider werden wir hier in Zukunft immer mehr Erinnerungen an fantastische und einprägsame Musiker finden :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P Robbie
 
Schade, wieder einer von den Großen weg. Habe ihn auch durch das Live Album "Before the Flood "kennengelernt
R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben