Single Coil Pickup fällt aus. Ursache?

gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
in meiner Partscaster fällt jetzt zum 3. mal der Halspickup aus. Es handelt sich dabei um einen Fender PU aus den 80 ern.
Ich habe noch nicht nachgesehen, ob meine Lötarbeiten daran schuld sind. Ich denke aber der PU hat ne Macke, weil immer die selben Symptome.
Ich baue den aus, messe ihn durch, es ist alles Ok damit, baue den wieder ein, es ist alles OK eine Zeit lang, irgendwann später ist der Bursche einfach tot und spielt nicht mehr mit.
Wie kann das sein?
Ich werde den jetzt wohl endgültig ersetzen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt einiges als Ursache für deine Ausfälle in Frage. Ich würde versuchen mal nach folgendem einzugrenzen:

1. (kalte) Lötverbindung am PU oder Poti/Switch
2. defekter Poti
3. Beschädigung der Wicklung des PUs

Viel Erfolg.


Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe auf Beschädigung der PU-Wicklung. Daß man öfters kalte Lötstellen produziert, glaube ich nicht. Spulen neigen dazu, auch wenn sie klein sind,bei längerer Spieldauer warm zu werden, auch wenn man es nicht merkt (weswegen man ja auch Kabeltrommeln komplett ausrollen soll), kann sein, daß es deswegen Unterbrechungen oder Kurzschlüsse gibt.

Wenns der Poti wäre, so meine Erfahrung, würde der kratzen oder gar nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Poti scheidet mMn aus. Ich habe da nur 1 Volume und 1 Mastertone und die anderen PUs funktionieren einwandfrei.
Die Kabelverlängerung und Lötpunkte werde ich noch untersuchen.
Kann es denn sein, das ein PU sowas wie einen Wackelkontakt hat?
 
Das allererste was ich prüfen würde ist der Schalter. Löte den PU doch mal vom Schalter ab und direkt auf die Buchse. Wenns dann keine Probleme mehr gibt liegts am Schalter. Dass der PU kaputt ist passiert zwar auch ab und an, meiner Erfahrung nach ist aber der Schalter wesentlich häufiger die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist die Fräsung im Body geschirmt?
Falls ja, überprüfe mal ob da nicht das Hals PU Kabel irgendwie/irgendwo an die Abschirmung kommt, das würde das eingebaut=tot, ausgebaut=ok am besten erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie andere schon schrieben, folgende Reihenfolge als Vorschlag:

1) Lötstellen prüfen / auffrischen - nicht nur die des Problem-PU, sondern alle, inkl Masseverbindungen
2) PU-Schalter testen - entweder PU direkt anlöten, oder zum Test mal die Kabel vom Neck- und Bridge-PU tauschen (wenn dann der andere PU ausfällt ist das Problem eindeutig der Schalter)
3) Kabel/Kurzschluss/Wackelkontakt - Abschirmung checken, steht blankes Kabel über?, wird beim Einbau irgendwas gequetscht? bzw. Kontakte kommen zu nah zusammen? Steht irgendwas sehr unter Zug?
4) Pickup - Korrosion kann passieren, allerdings nicht durch Wärme (das was @Drummerhexe schreibt ist schlicht irrelevant für Gitarren-PUs)... eher durch Feuchtigkeit/Schweiß, Alterung der Email-Beschichtung, etc.

Es kann also sein, dass der PU selbst einen Wackler hat, in dem Fall hilft nur Tausch bzw. neu wickeln lassen - aber erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jede Wette: die Lötverbindung am PU oder Poti/Switch (wie von einigen schon vermutet).

daher:
Ich habe noch nicht nachgesehen, ob meine Lötarbeiten daran schuld sind.
...
Ich werde den jetzt wohl endgültig ersetzen.
falls es eine lötstelle ist, hast du das problem immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jede Wette: die Lötverbindung am PU oder Poti/Switch (wie von einigen schon vermutet).

Es muss nicht die Lötstelle sein, bei einem Schalter ist einfach irgendwann der Schaltkontakt im Arsch.
 
ich will mal berichten, was die Fehlerursache war:
Der 5-Wege-Schalter!
Blöd nur, dass ich den kurz vorher gerade gewechselt hatte. Ist ein alter Japs, der mir sehr robust vorkam und den ich deshalb verbaut hatte.
Aber es gab iwie Korrosion am Halskontaktpunkt.
Danke für alle Tipps.

Auf den Schalter wäre ich übrigens nicht gekommen, aber nachdem ich gemessen hatte, das dort ein Signal anliegt, war die Sache klar.
Schleifpapier und Kontaktspray haben geholfen. Mal schauen, wie lange es hält.
 

Anhänge

  • 20200110_123214_HDR.jpg
    20200110_123214_HDR.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich will mal berichten, was die Fehlerursache war:
Der 5-Wege-Schalter ... Schleifpapier und Kontaktspray haben geholfen. Mal schauen, wie lange es hält.

Lies bitte ggf. auch hier, was ich in #10 dazu geschrieben habe, oder zusammengefasst, dann musst Du nicht scrollen:

"...Der Switch ist ein so wichtiges und leider oft vernachlässigtes Bauteil und ich wage zu behaupten, dass er und seine RoHs-Verlötungen zusammen mit der die Verlötungen unterlaufenden Korrosion der Werkslitzen eine der Hauptursachen für einen sich mit der Zeit verschlechternden Stratton sind..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben