Single Coils und magnetische Breite: niederohmige Pickups oder stacked/noiseless ?

  • Ersteller toby1000
  • Erstellt am
T
toby1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
06.12.07
Beiträge
460
Kekse
416
Hallo,

ich bin ein leidenschaftlicher Fan vom Single coil sound.

Ich möchte aber mittelfristig mich dem Brumm lossagen.

Dazu fallen mir derzeit zwei ansätze ein, die öfter diskutiert werden.

1) niederohmige Pickups mit vorverstärkung :

Das Resonanzverhalten ließe sich ja ohne weiteres dem eines normalen SC anpassen mittels der Beschaltung und die Vorverstärkung ist kein Problem, da ich sowieso schon aktive Elektronik benutze. Vom Magnetfeld her sollte ein solcher Pickup ebenfalls dem Standard Single Coil ebenbürtig sein?!

Was mich daran jedoch verwundert: Wieso sollte bei soetwas denn weniger Brumm auftreten ? Das Brumm-Signal Verhältnis ändert sich doch nicht ?

2) die sogenannten Noiseless Single coils:

Sie sind natürlich weitgehend brummfrei und auch hier lässt sich die Resonanzcharaktersitik natürlich nachstellen. aber durch den verpolten magnet unter dem eigentlichen ändert sich ja nun die Form des Magnetfeldes über dem Pickup. Ist es das weshalb man diesen Pickups nachsagt, nicht an Singlecoils ranzukommen ?

Hoffe auf ein paar erfahrungswerte,

Grüße, Tobi
 
Eigenschaft
 
Ich möchte aber mittelfristig mich dem Brumm lossagen.
Kann ich verstehen!

Wieso sollte bei soetwas denn weniger Brumm auftreten ? Das Brumm-Signal Verhältnis ändert sich doch nicht ?
Das siehst Du vollkommen richtig. Im Hinblick auf eingestreute Störungen sind niederohmige Tonabnehmer keine Lösung!

...aber durch den verpolten magnet unter dem eigentlichen ändert sich ja nun die Form des Magnetfeldes über dem Pickup. Ist es das weshalb man diesen Pickups nachsagt, nicht an Singlecoils ranzukommen ?

Nein! Das statische Feld eines koaxialen Humbuckers ist durchaus mit dem eines Single-Coils zu vergleichen.

Der Klangunterschied hat einen einfachen Grund: Durch die beiden Spulen ergibt sich ein größerer Gleichstromwiderstand und eine größere Induktivität. Beides macht den Klang in der Regel etwas weicher.

Hier Fender Noisless an einem Impedanzwandler. Und...

Ich bin damit zufrieden.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben