Single-Release Sommerfrost: "In Flux". Fast Trip-Hop/ LoFi

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Hi, ich möchte euch gerne mein neustes Release vorstellen. Inspiration dafür waren Projekte wie DJ Krush, also Breakbeats und Jazzsamples.

Cover In Flux 3000P.jpg

Produktion und Mixing: Eine Besonderheit ist, dass die Trompete mit KI erstellt und dann nur manuell an Tonhöhe und Tempo des Songs angepasst worden ist. Genretypisch sind die Reverbs recht detailverliebt erstellt: Es gibt nämlich dafür drei Spuren (Non-Linear-Rev, IR-Rev von meinem Heimstudio und ein klassisch-digitales Reverb). Die heftigen Delay-Effekte auf der Trompete in der zweiten Songhälfte sind von Miles Davis inspiriert.

Der fertige Mix wurde dann auf Kassette gezogen, war dann aber sehr verrauscht und dunkel-klingend. Deshalb habe ich mal einen preiswerten Mastering Engineer (Mattia Lombardo) mit dem Stück beauftragt.


Hören könnt ihr das hier:
Spotify, Deezer, Apple, Amazon, Youtube


Was haltet ihr von dem Stück? Werden sich womöglich AI-Samples gegenüber Samplepacks durchsetzen?
Immer gerne irgendwelche Detailfragen :engel:
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir gut!
Wild, ungestüm, atonal wirkend, flattrig, ein bisschen spooky...
Durch den dann einsetzenden Beat bei 1:45 wird plötzlich alles gut gebündelt. Ich find's sehr gelungen.
:hat: camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir gut!
Wild, ungestüm, atonal wirkend, flattrig, ein bisschen spooky...
Durch den dann einsetzenden Beat bei 1:45 wird plötzlich alles gut gebündelt. Ich find's sehr gelungen.
ah danke dir, freut mich, dass es dir gefällt :D
 
Klingt gut. Gefällt mir. Würde mir einen Ast freuen, eine vergleichbare A/B Transition hinzubekommen.
Der Breakbeat Part wirkt wunderbar als Build.

Werden sich womöglich AI-Samples gegenüber Samplepacks durchsetzen?
Erst letztens sah ich die Seids wieder Werbung für derartiges machen. Hab besagte Plattform als free member ausprobiert und fands eher madig.
Ich denke es gibt Pro und Kontra. Als zusätzliches Tool sehe ich es definitiv aber nicht ersetzend für Packs. Vorerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine vergleichbare A/B Transition hinzubekommen.
Der Breakbeat Part wirkt wunderbar als Build.
funfact: das war ursprünglich das Outro und habe aus Jux und Dollerei da noch einen Beat eingefügt ^^
 
Wenn du wild bist, könntest du den Drop noch dramatischer gestalten. Aber geht auch so recht Fluid ineinander.
Eigentlich auch dein Glück. So geil der Breakbeat Part auch ist, dem fehlt halt irgendwo auch ne Art Bridge oder so.
Der B Part macht das aber wieder wett und du konntest auch den KI Output nochmal verwenden. Und insgesamt kommt das das gut zueinander.
Ist aber auch nicht so ganz mit Glück getan. Das Arrangement lebt ja auch viel vom Detail deiner Effekt automationen.


aus Jux und Dollerei da noch einen Beat eingefügt ^^
Ist bei mir oft der obligatorische 4tothefloor 909 Beat, der auf sämtliche Szenen angewandt werden kann, aber dann oft doch nicht mit rein kommt. Vergliechen mit deinem Track fehlt mit mir auch einfach oft das Feingefühl für die Transition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst letztens sah ich die Seids wieder Werbung für derartiges machen. Hab besagte Plattform als free member ausprobiert und fands eher madig.
Ich denke es gibt Pro und Kontra. Als zusätzliches Tool sehe ich es definitiv aber nicht ersetzend für Packs. Vorerst.
Was hat dich an KI-generierten Samples gestört? Also Klangqualität, Komposition oder waren die einfach einfallslos? Letzten Endes können die ja nur rekombinieren, womit die trainiert sind, also andererseits auch nur eine Zeitfrage, dass die durchschnittlich besser werden
 
Was hat dich an KI-generierten Samples gestört? Also Klangqualität, Komposition oder waren die einfach einfallslos? Letzten Endes können die ja nur rekombinieren, womit die trainiert sind, also andererseits auch nur eine Zeitfrage, dass die durchschnittlich besser werden
Der Output war okay als Ausgangsbasis. Um damit zu arbeiten. VIEL mit zu arbeiten...
Aber ich fande dass mir da in erster Linie Gedudel ohne (rhythmische) Idee angeboten wurde.
Man kann ja "prompten" aber das bezieht sich irgendwie hauptsächlich aufs Sounddesign und weniger auf die Idee Arrangement und Rythmisch Weise.
Das ist womöglich ne Frage des persönlichen Workflow aber ich persönlich wünsche mir lieber einen geprompten Synth Preset beispielsweise, denn ich aber dann such im Nachhinein anpassen kann (so nicht gegeben) und diie Melodie /Harmonie spiele ich dann zwangsweise doch lieber selbst ein. In dem Fall wäre es eine echte Hilfe für mich. Weil ich auch nicht so der Sounddesign Freak bin.
Die Melodiedührung selbst empfand ich einfach als "random". Muss jeder selbst wissen, was er damit anfangen kann. Zusätzlich hat die KI halt leider auch nicht alle meine Prompts umsetzen können und es kam oft zu leeren Outputs.
Ich weiß gerade nicht um welches KI Programm es handelt vom Namen her, aber das aktuelle mit dem sie werben musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Output war okay als Ausgangsbasis. Um damit zu arbeiten. VIEL mit zu arbeiten...
Aber ich fande dass mir da in erster Linie Gedudel ohne (rhythmische) Idee angeboten wurde.
Auf jeden Fall, man muss noch ziemlich viel nachbearbeiten
Die Melodiedührung selbst empfand ich einfach als "random".
ist ja tatsächlich mehr oder weniger zufällig

Das ist womöglich ne Frage des persönlichen Workflow aber ich persönlich wünsche mir lieber einen geprompten Synth Preset beispielsweise
Das Programm hat mir mal einen Synth Oneshot ausgespuckt, das könnte ich stimmen und in einen Sampler werfen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, es war "SynthGPT". Mittlerweile sehe ich immer mehr Producer bzw. Profluencer Werbung machen dafür
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben