Sinnvolles Multieffektgerät für Peavey 6505?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Röcktex
Röcktex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.03.07
Beiträge
1.771
Kekse
5.170
Ort
Hamburg
Moin Leute,

die größte Schwachstelle beim 5150/6505er ist ja bekanntermassen der Clean-Kanal...
Den würd ich gerne mit nem 19' Multieffekt mittels Reverb und Chorus n bisschen andicken,
außerdem brauche ich ein brauchbares Delay und n Autowah/Envelope.
Momentan hab ich diverse Stompboxes, das wird mir aber zu unübersichtlich und nervig mit der Verkabelung. Deswegen würd ich die Teile gern durch ein Multi im Rackformat ersetzen.Standard scheint ja hier das G-Major zu sein, gibt es denn aber preiswertere Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt, die etwas einfacher zu bedienen sind?
Wichtig wäre halt nur, dass keine gravierenden Soundverluste auftreten, und dass sich das Teil sinnvoll in den Loop integrieren lässt.

Ich habe das Rocktron Replifex/Intellifex, das Boss GX 700, Roland GP100 und die Digitech GSP 2101 als potentielle Kandidaten ausgemacht!

Falls die aber alle aufgrund des Alters qualitativ deutlich unter dem G-Major anzusiedeln sind, dann führt daran halt kein Weg vorbei...
Aber jeder Hinweis ist schwer willkommen!


Danke Euch allen im voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
was spricht gegen boss gt6 / boss gt8?
ne midileiste brauchste für ein rackmulti sowieso, mit einem gerät der GT-Serie haste halt midileiste und effektgerät in einem, von der verkabelung ists genauso (einfach im loop einschleifen).
vorteil: kein zusätzliches rack mitschleppen, alles liegt kompakt vor deinen füßen und lässt sich ,zusammen mit dem floorboard vom 6505, ganz nett auf ein handelsübliches effektboard packen.:great:
die effektqualität braucht sich jedenfalls vor einem G-Major nicht zu verstecken
 
...der Preis!! Selbst das GT-6 kostet ja locker noch mindestens 200 € in den einschlägigen Gebrauchtmärkten! Und mich reizt halt auch diese integrierten Noise-Supressoren der Rack-Komponenten,
umd dieses ätzende Gebrumme des 6505ers n bisschen einzudämmen!
Oder gibts dergleichen auch bei der GT-Serie?
 
naja, das GT6 bekommt man schon für deutlich unter 200 tacken (mein bandkollesch hat seins vor 2 monaten für 219 geschossen), das GT8 bekommt man derzeit um die 225 bis 250 euronen. natürlich geht das ein oder andere mal für etwas mehr oder weniger wech, aber durschnittlich sollte man die geräte zu den genannten preisen bekommen.
Beim G-Major wirds da schon wieder etwas schwieriger, das kostet durschnittlich mehr

noisegate haben die GT-Geräte jedenfalls an board und es ist den gates bei rocktron, boss GX700 und G-Major absolut ebenbürtig. macht halt zu wo´s zumachen soll und unterdrückt unerwünschte nebengeräusche. fertich
 
Hallo,

hatte das BOSS VF-1, Roland GP 100, Digitech RP250, GT-6 und jetz das GT-8!
Boss VF-1 ist 9,5" und könnte für Dich auch interessant sein! Ist aber eher fürs Studio zum einspielen!
Das GP 100 ist immer noch einsame Spitze! Das solltest Du für 150 EUR gebraucht ergattern können!
Ist halt sehr tief für ein 19" Gerät und war mir zu groß!

Noise Gates haben denk ich alle! jedenfalls das GT-6 und GT-8! Ich hab eine zeitlang mit dem VF-1 gespielt über den Return des Amps! Allerdings musst halt da schon wieder mit MIDI Fussleisten anfangen und gute kosten da schonmal 200 EUR! Mit dem GT-6 oder GT-8 hättest halt alles in einem! Könntest den Amp perfekt integrieren! sh.--> 4 Kabelmethode!

Für ein BOSS GT-8 legst Du momentan 230-250 EUR hin, hast aber alles in einem! Und qualitativ super! Würd Dir aber wenn dann das GT-8 anstatt das GT-6 empfehlen, da es 2 Prozessoren hat und Du quasi 2 Effektwege parallel legen kannst! Klingt erstmal übertrieben, aber z.B. ein JC120 clean auf dem einen und dann mit dem CTRL Pedal auf einen JTM45 Overdrive umgeschaltet :) Super!

Gruß Florian
 
Für ein BOSS GT-8 legst Du momentan 230-250 EUR hin, hast aber alles in einem! Und qualitativ super! Würd Dir aber wenn dann das GT-8 anstatt das GT-6 empfehlen, da es 2 Prozessoren hat und Du quasi 2 Effektwege parallel legen kannst! Klingt erstmal übertrieben, aber z.B. ein JC120 clean auf dem einen und dann mit dem CTRL Pedal auf einen JTM45 Overdrive umgeschaltet :) Super!

Gruß Florian
Die Ampmodels wird er aber denke ich eher weniger verwenden wollen... Es geht ja hauptsächlich um Effekte

Edit: Hm, aber eigentlich ist 4Kabelmethode und Ampmodels garkeine so schlechte Idee. Da kannst du den Clean Kanal wenn du willst durch ein Ampmodel ersetzen und im Clean Fall einfach die Vorstufe des Amps umgehen
 
stimmt, die Ampmodels sind eigentlich eher unwichtig.... Priorität liegt eindeutig auf den Effekten.
 
......

Edit: Hm, aber eigentlich ist 4Kabelmethode und Ampmodels garkeine so schlechte Idee. Da kannst du den Clean Kanal wenn du willst durch ein Ampmodel ersetzen und im Clean Fall einfach die Vorstufe des Amps umgehen

4-Kabel-methode ist bei Peavey 6505 und 6505+ Amps nicht zu empfehlen, das rauschen nimmt etwas zu, aber die lautstärke fällt spürbar ab. ich kanns technisch nicht erklären, aber es gibt leider einige amps (darunter eben die 6505er) bei denen die 4-Kabelmethode mit Boss Gt´s leider nicht funkioniert:cool:
schade, denn besonders den Ansatz Cleansound übers GT hab ich z.b. mit Marshalls sehr gerne verwendet. den ampeigenen clean kann man somit wunderbar für nen bluesig angezerrten oder furztrockenen crunchsound verwenden.
 
das BOSS VF-1 sieht natürlich auch ganz interessant aus, Danke für den Tip....
Rocktron-Fans sind eher dünn gesät hier, oder?:D
 
4-Kabel-methode ist bei Peavey 6505 und 6505+ Amps nicht zu empfehlen, das rauschen nimmt etwas zu, aber die lautstärke fällt spürbar ab. ich kanns technisch nicht erklären, aber es gibt leider einige amps (darunter eben die 6505er) bei denen die 4-Kabelmethode mit Boss Gt´s leider nicht funkioniert:cool:
schade, denn besonders den Ansatz Cleansound übers GT hab ich z.b. mit Marshalls sehr gerne verwendet. den ampeigenen clean kann man somit wunderbar für nen bluesig angezerrten oder furztrockenen crunchsound verwenden.

uah, nee, das wäre genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen will! :eek:
Prämisse ist echt, dass sich der Signalverlust in Grenzen hält!
 
hm? schau Dir mal das TC G-Sharp an... gibt es neu beim Händler für rund 129 EUR... reverbs sind eben TC und meiner meinung nach 1A Chorus, Flanger, Vibrato, Trem, Phaser und Delays hat es auch. Ob der Chorus etwas ist müsstet Du testen. Ich selber spiele sehr gerne Chorus, aber habe mich mit dem noch nciht sooo anfreunden können.

OOOOOOOder ein Rocktron Intellifex :) aber da würde ich gucken einen Online oder zumin einen LTD zu bekommen. Gerbaucht gut erhalten auf ebay so um die 150 EUR
 
uah, nee, das wäre genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen will! :eek:
Prämisse ist echt, dass sich der Signalverlust in Grenzen hält!

wie gesagt, das problem tritt nur bei verwendung der 4-kabelmethode auf
wenn du das GT normal in den loop einschleifst, haste weder signalverlust noch signalfärbung (ausser die wäre durch die umfangreichen EQ-Möglichkeiten im Gt gewünscht)

@sparkfriction
das G-Sharp ist nicht schlecht, aber es sind immer nur 1 effekt (chorus, flanger, phaser, dleay etc.) und reverb möglich. chorus, delay und reverb kann man mit dem G-Sharp nicht realisieren, ausserdem hat das G-Sharp kein noisegate an board

intellifex wäre ne möglichkeit, aber mit midileiste kommt man da wieder deutlich teurer

EDIT: im direkten vergleich ist das rocktron intellifex deutlich aufwendiger zu programmieren. bei den GT-geräten haste halt für alle wichtigen effekte regler wie bei einzelnen stompbox-tretern auch. in die untermenues muss man eigentlich nur noch zur feinabstimmung. ausserdem kann das Intellifex AFAIK kein tapdelay;)
 
Die Boss ME Serie könntest du dir in der Preisregion auch mal anschauen. Also für sowas wie Delay+Chorus müsste das ausreichen
 
also ich fand das me-50 grausam und gut und gerne über 100 euro zu teuer.
für n bissl mehr bekommt man wie gesagt ein gt6/8.

ich hatte mir nach meiner enttäuschung mit dem teil vom fernabsatzgesetz gebrauch gemacht und ein gt8 im gegenzug gekauft.
mod-fx waren ganz okay, die integrierten zerrer ein witz und wahwah usw nicht wirklich brauchbar. nur ein billiger headphone out, mit einer mehr schlecht als rechten speakersim...und sowieso:redface:hne loop konnte ich eh nur mod-fx ODER Wah etc nutzen.
 
...kann im Prinzip geschlossen werden! Danke Euch allen..
Hab mich entschieden, den Peavey zu tauschen/abzustoßen.
Ich brauch ein deutlich flexibleres Topteil, der Pseudo-Clean Kanal des Peavey bringst einfach nicht mehr..
 
@ pat.lane ich weis, habe ein G-Sharp :) das mit dem Noisegeate habe ich nicht gelesen bzw. überlessen -sry an der stelle.
 
sorry, wenn ich den alten thread wieder ausgrabe, aber ich will nicht unnötig den gleichen thread nochmal erstellen...

ich spiele mit dem gedanken, mir ein neues effekt setup zu kaufen. momentan siehts bei mir so aus:


Vorstufe: AKG WMS40 PRO FLEXX Funksystem, RFX Patchwork MIDI Switcher & Looper, MAXON OD-9 OVERDRIVE, ISP Decimator Noisegate

FX Loop: TC ELECTRONIC G-MAJOR


Irgendwie überlege ich, alles durch ein Boss GT 10 zu ersetzen... Was meint ihr? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben