Sirus L-400 --> Hilfe bei Fehlerbehebung

  • Ersteller Andreas Immel
  • Erstellt am
Andreas Immel
Andreas Immel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
15.12.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Grabfeld
Guten Tag,

Bin im Besitz einer Sirus L-400 PA, wo mir eine Box Probleme im Frequenzgang bereitet. (siehe Foto)
Man kann deutlich den Peak bei 2 khz erkennen und ein Down bei 3,8 khz.
Seid froh das ihr das nicht hören könnt :bad:

Ich vermute den Defekt in der Weiche.
Kondensatoren sind sind alle ok (gemessen), Lötstellen nachgelötet ---> Problem besteht weiter hin.
Dann ist mir auf der Weiche etwas aufgefallen.
Hier fehlt ein Widerstand 8 ohm/10 Watt (R5) der, soweit ich das erkennen kann, am HT Ausgang sitzt. (kein Schaltbild vorhanden)
Man kann erkennen, dass der Widerstand ausgelötet wurde.

Hat vllt jemand so eine Box und kann mir dazu was sagen?

Habe auch im Netz lesen können, dass es wohl für die Weiche Modifikationen gibt.
Daran wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • L400_1.JPG
    L400_1.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 271
  • DSC01818.jpg
    DSC01818.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 412
Kannst du versuchen, anhand der Kupferleitbahnen auf der Rückseite einen Schaltplan zu zeichnen?
Es würde mich aber wundern, wenn durch einen einzelnen Widerstand der Frequenzgang wesentlich besser würde, dazu ist das Loch meiner Ansicht nach zu groß.
 
Es würde mich aber wundern, wenn durch einen einzelnen Widerstand der Frequenzgang wesentlich besser würde, dazu ist das Loch meiner Ansicht nach zu groß.
Der Widerstand wird sicher nur eingesetzt um das Horn 3-5db ab zu senken.

Will mal gucken was ich zeichnen kann. Auf der Platine steht EDE011A-0001.PCB
Was ich so auch nicht kenne ist der Leistungstransistor TIP41C, dessen Collektor geht auf das weise Steckfeld (LED), welche aber keine Verwendung findet

Viele Grüße
 
Der Widerstand könnte auch da sein, um den Höcker bei 2kHz zu dämpfen, wenn er in Reihe zum Kondensator des Tiefpasses auf Masse geht.
Die Bauteile im linken oberen Bereich der Platine scheinen mir auch etwas seltsam für eine passive Frequenzweiche, da habe ich ehrlich gesagt keine Ahung, was die da machen, vielleicht eine Art Überwachung oder Sicherheitsschaltung?
 
Habe versucht ein einigermaßen Blockdiagramm auf die Schnelle zu erstellen.
Wenn ich mir das so betrachte wird über den Jumper so ne Art Schutzschaltung für den HT Treiber aktiviert.
Macht mich stutzig weil es auch noch ein RF Glied gibt um den Treiber zu schützen :confused: und... die LED die was anzeigen soll gibts gar nicht.

Ich werde jetzt proberen den Jumper auf zu machen, so das die Weiche als solche arbeiten kann und den Frequenzverlauf noch einmal messen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Block_L400.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 303
Das ist eindeutig der fehlende 10 Ohm Widerstand
Hier mal eine Simulation:
Ist zwar ein anderer Treiber, aber man sieht die Ähnlichkeit des Frequenzgangs ohne Widerstand (gestrichelt) mit deiner Messung. Die durchgezogene Simulation ist mit Widerstand
http://s7.***.net/images/user/110621/s93lywmm.png
 
Bin wieder einen Schritt weiter gekommen.

Also ich die Box richtig geschüttelt habe, kam mir der vermisste Widerstand entgegen. :gruebel:

In der beigefügten Grafik sieht man an der gelben Linie, dass das außer Kraft setzen der Schutzschaltung (Jumper) Einfluß auf die Phase hat.
Die grünliche Linie zeigt den Verlauf wie wenn man die L-400 kaufen würde (also habe den Defekt behoben)

Was mir negativ auffällt ist der Frequenzeinbruch bei 480Hz. Die -8db sind schon bissel häftig, zumal das ein sehr wichtiger Bereich für die Sprachverständlichkeit ist.
Der Peak bei ca 280Hz gefällt mir auch nicht wirklich.
Und das die Box erst sinnvoll bei 90Hz anfängt zu spielen... naja:gruebel:

Ich werde jetzt mal das HT Horn als zeitliche Referenz nehmen und mir das Phasenverhalten im Übergangsfrequenzbereich ansehen. Vllt erklärt das den Einbruch bei 480Hz.

Aber ich erlaube mir einfach mal zu sagen, dass die PA nicht unbedingt das ist was man anschaffen sollte.
Und wenn sollte man einen param. EQ zu Rate ziehen. Ob es natürlich sinnvoll ist, die Box zu etwas zu zwingen was sie nicht möchte ist fraglich.
Auf alle Fälle ist man gut beraten zusätzliche Bässe anzuschaffen und sie bei 120Hz abzukoppeln.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • L400_3.JPG
    L400_3.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 227
Die akustisch ermittelte Trennfrequenz liegt bei 1,6 khz --> wundert mich das man erstens überhaupt ne 15er Pappe hier einsetzt und sie dann auch noch so hoch spielen lässt :confused:
Die Phasenlage im Übergangsbereich ist völlig ok. Sicher kann man mit einem Delay von ca 3ms den TT paralleler zum HT bekommen, aber ich will mal die Kirche im Dorf lassen. (passiv sowieso nicht machbar)
Ich bin der Meinung das ein 15er hier nicht nötig wäre und man sollte vor allem mal die Weiche überarbeiten, so das man die Box brauchbar einsetzen kann.

Sorry wenn aus meinem eigendlichen Problem fast eine Kaufberatung geworden ist !!

Schönen abend
 

Anhänge

  • L400_4.JPG
    L400_4.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 211
  • L400_5.JPG
    L400_5.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 199
Die akustisch ermittelte Trennfrequenz liegt bei 1,6 khz --> wundert mich das man erstens überhaupt ne 15er Pappe hier einsetzt und sie dann auch noch so hoch spielen lässt
Möglich das man den TT so weit hoch spielen lässt weil der HT nicht so weit runter kommt und ein Loch im Frequenzgang entstehen würde.
Gute HTs kosten ebend Geld.
Da kann es schon mal vorkommen das man den TT etwas quält und Klirr produziert dafür aber einen günstigen HT nehmen kann.
Das sich bei diesem Produkt Niemand Gedanken über die Frequenzweiche macht ist logisch,da kommen warscheinlich je nach Lieferung nicht immer die selben Chassis rein warum also Gedanken an die Frequenzweiche verschwenden,simple Trennung und ab geht die Post.
 
Das sich bei diesem Produkt Niemand Gedanken über die Frequenzweiche macht ist logisch,da kommen warscheinlich je nach Lieferung nicht immer die selben Chassis rein warum also Gedanken an die Frequenzweiche verschwenden,simple Trennung und ab geht die Post.
So kann man sein Geschäft halt auch ruinieren... :rolleyes:

Vllt meldet sich im Laufe der Zeit mal der Jenige der weis welche Komponenten man tauschen muss um die Box "spielbar" zu bekommen.
Irgendwo hat mal wer geschrieben das Modifikation möglich ist.
Von meiner Seite aus wars das.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben