App zum Skalen üben

  • Ersteller shakerunner
  • Erstellt am
S
shakerunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.09.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hi zusammen, ich spiele Klavier und werde vorraussichtlich im Januar eine Aufnahmeprüfung an der JazzRockSchule Freiburg machen. Ein theoretischer Teil der Prüfung besteht aus dem Schreiben von Skalen der Kirchentonreihe, sowie Harm. Moll, HM5 und Mel. Moll Skalen. Ich weiß, das ist keine schwerstarbeit, dennoch würde ich gerne auch das ein wenig üben nebenbei.
Deshalb meine Frage hierzu:
Kennt vielleicht jemand eine Seite, oder ein Freeware Programm mit der Funktion, beispielweise einfach mal "As dorisch" oder "Bes HM5" einzgeben zu können und dann entsprechende Töne zu erhalten? Quasi eine Art "Skalengenerator"?

Viele Grüße
Shakerunner
 
Eigenschaft
 
Hallo shakerunner,

meinst Du so etwas, vielleicht?
http://www.guitarmasterclass.net/scalegenerator/
http://12bar.de/scale_generator.php
http://www.all-guitar-chords.com/guitar_scales.php
http://www.blackbeltguitar.com/Generator.php

Gruß Claus

p.s., in der Popularmusik (Folk, Pop, Rock, Jazz...) sind die amerikanischen Tonnamen und die Anwendung der "Chord-Scale-Theory" (Akkordskalentheorie) weitgehend üblich.

Die Tonnamen bzw. Schreibweisen wären dann C D E F G A B C, (B = dt. H)
Eine Erhöhung spricht sich z.B. C# = C-sharp, eine Erniedrigung z.B. Bb = B-flat

In unserem Zusammenhang finde ich es auch auch besser, von Mode, Modes und nicht von Kirchentonarten bzw. Modus, Modi zu sprechen.

Falls Du das Wissen darüber lesend/übend vertiefen willst, wären das einige Tips:
Barrie Nettles, Richard Graf, Die Akkord-Skalen-Theorie & Jazz-Harmonik
Frank Sikora, Neue Jazz-Harmonielehre
Mark Levine, Das Jazz Theorie Buch
Markus Fritsch, Peter Kellert, Andreas Lonardoni, Improvisieren Musikarbeitsbuch

Man spricht zwar meist von "Jazz-"Harmonielehre, aber sie gilt genauso im Rock eines Steve Vai usw.
Einblicke dazu gewährt neben unzähligen Internetsites und Youtube-Clips u.a. http://licklibrary.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist genau das, was ich suchte ;)

Viele Grüße
Shakerunner
 
http://www.musictheory.net/

Geniale Seite! Die Übungen findest du unter "Exercises". Vor allem die Notationsübungen und das Gehör-Training sind absolut empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben