Skurrile Textpassagen in bekannten Musikstücken

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
Vielleicht liest du nur die falschen Foren (http://www.esoterikforum.at ?) oder hast eine andere lustige Seite zu Bloody Mary gefunden. Da wird recht oft die Geschichte der Bathory unter dem Namen Bloody Mary erzählt.
Auf so Seiten verschwend ich doch nicht mein Leben;)
Habs damals erzählt bekommen.
 
Auf so Seiten verschwend ich doch nicht mein Leben;)
Habs damals erzählt bekommen.
War unter den ersten wenn man unter Google nach "Bloody Mary" sucht, deshalb kam mirs nicht abwegig vor, dass du es dort gelesen hättest ^ ^
naja genug des OT
 
In einem Kommentarthreat auf YouTube wurde die Frage diskutiert, was genau Nena in "99 Luftballons" singt. Es geht um die Zeile mit den Kriegsministern und den Benzinkanistern.

Während das (von einem englischen Muttersprachler erstellte) Video über den Song sagt, es hieße "99 Kriegsminister, Streichholz und Benzinkanister", habe ich die Zeile immer verstanden als "99 Kriegsminister streichelten Benzinkanister". Und genau so höre ich das noch immer.

Wenn man Google befragt, lautet die Antwort immer "Streichholz und" - aber die einschlägigen Lyricswebseiten generieren ihre Inhalte ja eher durch Eingabe der Texte von Menschen oder Maschinen, die ihrerseits ihr Wissen von Google haben und wenn der allererste Eintrag falsch war, wird sich der Fehler immer wieder manifestieren.

Daher meine zwei Fragen:

1) Hat jemand von euch vielleicht das Originalalbum von 1983 mit den abgedruckten Texten und kann nachschauen, wie da die entsprechende Passage lautet?

2) Unabhängig, wie die offizielle Version lautet, was hört ihr an dieser Stelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ad 2: Streichholz

ad 1: Streichholz. Steht so auf Nenas Website unter Lyrics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi - ich bin alt genug, den Song noch "von damals" zu kennen. Auch wenn ich das Album nicht habe, ich hörte nie etwas anderes als "Streichholz und Benzinkanister". Die Texte sind sehr direkt und wenig verblümt. Da würde ein "streicheln" stilistisch nicht passen für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne es seit 1983 nur so.

On a side note: Als NDW-Hochphase war, konnte ich die absolut genialen Nena-Songs nicht schätzen, weil ich total auf KISS, Maiden, Crüe, Dokken und Konsorten gebürstet war. Aber das Zeugs lief ja in Dauerschleife im Radio, so dass ich die Texte fließend mitträllern konnte. Erst ein paar Jahre später ist mir die ganze musikalische Größe, die Uwe Fahrenkroog-Petersen da geschaffen hatte, mit Wucht in den Kopf geknallt. Gerade an Silvester wieder das Musikvideo in irgendeinem Dritten geschaut und vollkommen gebannt vor dem Schirm gesessen und einfach mit Gänsehaut genossen. Dann allerdings auf der Silvesterparty im ZDF später die heutige Nena mit dem Song live gesehen und da geht bei mir emotional gar keine Lampe mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
99 Kriegsminister, Streichholz und Benzinkanister
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich höre unmissverständlich "Streichholz und Benzinkanister". Anders würde diese Redensart auch keinen Sinn ergeben. Wenn man einen Benzinkanister nur streichelt, passiert überhaupt nichts. Die Finger kriegen halt ein komisches Parfum. Wenn man sich aber mit einem brennenden Streichholz einem Benzinkanister nähert, besteht ein großes Brand- und Explosionsrisiko.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt alle lieben Dank. Da muss ich meine Ohren dann besser putzen.

Es gibt da wohl in der Psychologie einen Effekt namens "Priming" - du wirst durch Vorabinformationen "geprimt", irgendetwas Bestimmtes zu hören, und dann hörst du das auch. Ich bin da wohl Opfer meines eigenen Primings geworden. (Und Opfer der Tatsache, dass mir das Bild der verliebt ihre Benzinkanister streichelnden Kriegsminister besser gefällt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre ebenfalls seit jeher Streichholz.
Ein Freund hatte früher immer in dem Song "Irgendwie Irgendwo Irgendwann" statt 'auf Feuerrädern' 'auf euern Rädern' gehört...

Dazu habe ich übrigens einen Hörtipp:
Im Podcast "Poparazzi" von Arnim Teutoburg-Weiß erzählt der Fahrenkrog-Petersen über die Entstehung des Songs '99 Luftballons'. Der gesamte Podcast ist großartig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt viele andere Beispiele von "Misheard Lyrics" und dazu fällt mir auf Anhieb Roland Kaisers Schnitzelwagen ein. :LOL: Es heißt in echt natürlich "den Schritt zu wagen - Santa Maria", aber da habe ich jedes Mal ein Bild im Kopf von einem fahrbaren Imbiss namens Santa Maria mit verschiedenen Schnitzeln im Angebot...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich sach nur: "Es tobt der Hamster vor deinem Fenster"... :whistle:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein Highlight meiner Kindheit war "Doktor Zion, freue Dich..."
Hübsche Quellen auch hier
hier

und natürlich beim unsterblichen Axel Hacke

Übrigens würde ich behaupten, dass es Herbert Grönemeyer zur Kunstform erhoben hat Texte in eine Formsprache zu bringen, die es verunmöglichen zu hören, was gemeint ist.
Quasi eher Silbenwust, um für den geneigten Psychoanalytiker Assoziationsmatierial zu bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich höre unmissverständlich "Streichholz und Benzinkanister". Anders würde diese Redensart auch keinen Sinn ergeben. Wenn man einen Benzinkanister nur streichelt, passiert überhaupt nichts. Die Finger kriegen halt ein komisches Parfum. Wenn man sich aber mit einem brennenden Streichholz einem Benzinkanister nähert, besteht ein großes Brand- und Explosionsrisiko.
unnamed-2.jpg
 
Ich habe bei Falco ewig

"Drahdideldumm"

statt

"Drah di net um"

verstanden und das auch laut so auf dem Pausenhof gesungen.🫣
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ich glaube, so ging es vielen Nicht-Österreichern. Ich war auch einer davon.

Ein befreundeter DJ war für ein Dorffest engagiert. Als die Stimmung schon sehr locker war, kam ein Partygast zu ihm:

"Hasse auch APPE LUPPE?"

"Appe Luppe? Sagt mir nichts..."

"Klaaar. Kennt jeder. Spiel APPE LUPPE!"

"Neee. Kein Plan. Sing doch mal vor"

"APPE LUPPE FOR FREEDOM"

...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben