Slap und Fingerstyle - THE AWAKENING

  • Ersteller Tiefton67
  • Erstellt am
T
Tiefton67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
25.01.13
Beiträge
11
Kekse
30
Ich möchte das Folgende eher den eher etwas fortgeschritteneren Bassisten nahelegen :
Mein Sohn, seines Zeichens Bassist eben dieses Stadiums, hat mir diesen Tip gegeben und die Aufgabe daran geknüpft ihm das beizubringen.
http://www.tuxguitar.com.ar/ - dort kann man ein für mich neues, aber hier sicherlich schon bekanntes Programm runterladen, welches einen faszinierenden Funktionsumfang bereitstellt. (Man kann und sollte die GP Datei in Sachen "wo spiele ich welchen Ton" an seine Gewohnheiten anpassen....)
und hier http://www.911tabs.com/link/?4585177 das Stück Musikgeschichte um das es gehen soll.
The Awakening von den Reddings (das sind die Söhne von good old Otis Redding).... nur der drummende und der bassende Redding sind zu hören.
Das Stück dürfte einigen in der Interpretation von Master Les Claypool bekannt sein..ich persönlich finde das Original aber tighter und klarer.
Wenn man sich jetzt schon einige Zeit mit unserem Lieblingsinstrument beschäftigt hat ,ist das, nach meiner Einschätzung, genau die richtige Dosis Funk in Form von Groove als Slap und Fingerstyle.
Dem Interessierten Anfänger empfehle ich eine Anfanggeschwindigkeit von 25% (das kann man im Wiedergabemenu unter Playmode einstellen) Dazu kann man im selben Menu einstellen das einzelne Takte oder Taktgruppen geloopt werden -Set loop start point und Set loop end point- (man klickt einfach auf den Anfangstakt und dann auf Set loop start point und z.B. 2 Takte weiter auf das Sheet und dann auf Set loop end point.)
Der Trainingsmodus im Playmode erlaubt sogar eine automatische schrittweise Anhebung der Geschwindigkeit....cooles Programm

(ach ....hätte es sowas nur schon zu meiner Zeit gegeben
icon_smile_big.gif
)
Zudem gibt es noch einen Niederländer der auf Youtube die Basslinie vorspielt...und das macht der ziemlich gut um nicht zu sagen perfekt.
-
Vieleicht schreibt einer von seinen Erfahrungen beim Erlernen dieses Stückes..oder von Schwierigkeiten bei der ein oder anderen Passage (das ist ja jetzt auch kein Stück was nur Slapmonster ala Claypool in den Griff kriegen...das ist eher so ein Intermediateding)
Es gibt gute Grundübungen zu den spieltechnischen Aufgaben die dieses Stück einem stellt.
Ich wünsche jedem der sich daran versucht viel Spass. Es loht sich in jedem Fall....
 
Eigenschaft
 
Hey,

habe mir das gerade mal angehört. Es ist irgendwie einer von den Songs, die einen wahnsinns Groove haben, die ich mir aber trotzdem nicht zweimal hintereinander anhören kann, weil es zu anstrengend ist. Der Anfang gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht, der Slap-Teil dagegen gefällt mir sehr! Beim Slappen ist es ja meistens so, dass der Fingersatz bzw. die tonale Abfolge recht banal sind. Schwierig zu spielen wird das ganze dann durch den Rythmus. Hier ist beides nicht ganz einfach. Ich bin allerdings kein Fan von Slapping in hohen Lagen, wie es hier gemacht wird. Es klingt einfach nicht so doll...
Insgesamt ist der Song aber schon machbar, wenn man, wie du schon sagtest, langsam anfängt und sich dann im Tempo steigert.
Habe es jetzt nicht angespielt und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob ich es je probieren werde, aber für Leute die ihren Slapping-Speed ein wenig anheben möchten ist das bestimmt kein schlechtes Stück.

Viele Grüße,
Lucas

P.s.: Teilweise musste ich bei dem Song an die Thomann-Soundsamples denken :D

P.p.s.: Hier noch der Song, damit ihn nicht jeder suchen muss! Ab ca. 00:50 wirds interessant!

 
Sorry, dass ich den Thread wieder hervorkram, ist aber eine spitzen Nummer zum üben. Sitze jetzt zwar schon recht lange dran aber wird immer besser. Der fingerstyle pickup is ganz schön hart ^^.

Danke für den Tipp!
LG.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben