Slappen auf der Gitarre!

  • Ersteller Schneller Elch
  • Erstellt am
Schneller Elch
Schneller Elch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.08
Registriert
04.09.05
Beiträge
256
Kekse
161
Ort
nicht in Österreich
Hoi,
Ich hab mir ja ne gitarre gebaut (siehe Avatar)...und vor kurzer Zeit hab ich mal so mir nix Dir nix mim Daumen draufgeschlagen und tadaa! Es geht man kann auf der Gitarre slappen! Des seltsame is nur, das geht auf keiner anderen Gitarre...nur auf meim "Riot". Der hat ganz gewöhnliche 11-52er Saiten drauf und ne lange Mensur.
Ich hab mittlerweile ein bisschen geuebt und mir das Lehr-viedeo von T.M. Stevens (der im uebrigen der Funk selbst ist und offensichtlich in einem total vergraddelten Van schlaeft, duscht isst und wohnt) reingefahren und kann jetz auch so boppen, also die gegenbewegung zum slap und das ist so ein dermassen geiler sound! Und wenn man da jetz auch noch mit Verzerrern oder Wah arbeitet kann man da so einen funky Bloedsinn mit machen...:D
Ich hab mal, auch wenn das nicht so meine eigentliche Musikrichtung ist, Killing in the name of von Rage against the machine gelernt, und kann das jetz komplett slappen und dann noch mit zerrer also ... gschmeidige Sache!

Warum schreib ich euch das?
Zum einen wollt ich wissen ob ich der einzige Depp bin, der auf seine Klampfe rumslappt und somit den Funkmetal neu entdeckt hat und zum anderen wollt ich wissen ob dir da noch son paar tricks kennt...oder muss ich da ins bassistenforum?
Hab jetz auch schon mit dem gedanken gespielt Bassunterricht zu nehmen, aber ich trau mich ned, weil wenn ich da antanz und die geschichte von der slapgitarre erzaehl, schmeissen die mich raus!
 
Eigenschaft
 
guckst dir mal michael koschorrek an , der "kosho" ,der slappt auf der Stahlsaiten-akustik! ist gitarrist söhne mannheims
 
Schneller Elch schrieb:
Zum einen wollt ich wissen ob ich der einzige Depp bin, der auf seine Klampfe rumslappt

Nein das bist du nicht:D
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen und es klappt auch auf anderen Gitarren (sieht man ja auch in den Videos).

Das eine Video mit der Akustik Gitarre kannte ich schon, is echt der reine Wahnsinn:eek:
 
Mein gitarrenlehrer hat letztens mal bisle geslappt. Bin dadurch auch auf den Geschmack gekommen ;)! Bin halt leiedr noch net soo der held, des ich da so coole Rhytmen und so bauen kann.
 
jungs das was justin king da spielt ist gar nicht so schwer holt euch einfach die guitar pro tab das slappen und so ist echt das leichteste was schwerer ist ist das tapping und der schnelle anschlag ist am schwersten. aber es ist echt leicht schaffbar ich hab des in 3 tage zam bracht und ich bin 15 des schafft ihr sicher auch. chrisi
 
Das 2. Video mit Victor Wooten und seinem Bruder(?) ist aber kurz auf www.filecabi.net gabs mal die komplette version auch einfach Bass oder Guiatr eingeben...aber der geht schon ab am Bass, ich kannte bis dahin als "großen" nur Billy Sheehan, aber der hat mich echt umgehauen, klar gibts bestimmt andere die es genauso raus haben aber der ist krass!
 
eee wo sind die tabs genau?
 
Gibt's dazu auch anschauliche Lehrvideos, bei denen man auch die genaue Technik erklaert bekommt?
 
spa schrieb:
Ich rede von dem Video nicht von den Tabs!

ich weiss :D

aaaaaa ich will auch so spielen können FUNK pur
 
Hi,
weiß irgendjemand vielleicht wo es diese video/dvd von Justin King zu kaufen gibt?
das was der auf der Akustischen macht ist echt der Hammer
würds gern nachspielen aber ohne tabs ist das recht schwer rauszufinden
kennt jemand noch mehr so slapping sachen auf der Gitarre
mfg
javi
 
javi schrieb:
Hi,
weiß irgendjemand vielleicht wo es diese video/dvd von Justin King zu kaufen gibt?
das was der auf der Akustischen macht ist echt der Hammer
würds gern nachspielen aber ohne tabs ist das recht schwer rauszufinden
kennt jemand noch mehr so slapping sachen auf der Gitarre
mfg
javi

F*ck ich find den Tab nicht mehr. Aber hier hast du die GP4 Datei. Die ist eh besser und genauer. Regulär zu kaufen gibts das nicht. Die kannst du nur runterladen. Zum Thema richtig Slappen auf der Gitarre: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1488914&postcount=19

Viel Spaß! René
 

Anhänge

  • King, Justin - Larrivee Movie Clip.gp4
    15,1 KB · Aufrufe: 245
hi,
danke für die tab, wär nicht drauf gekommen das es open D Tuning ist
noch ne frage: wie ladet man den clip runter , ich kanns nur anschauen aber nicht runterladen
mfg
javi
 
*räusper*
wie slappt man auf der gitarre ist das selbe,wie wie slappt man auf dem bass.
ich spiel bass. und wenn ich gitarre spiel geht nur slappen oder tappen bei allen anderen spielarten krieg ich kriese. weil knoten in finger - saite:screwy: und plektrum gefällt mir nich. das find ich immer nich, obwohl leuchtend orange ist...:screwy:
nuja. schaut euch im bass forum um. da kommen soooo oft fragen, wie 'warum klingt denn mein slapping so mies?' da werdet ihr fündig.
finds schön, dass auch gitarristen slappen. klingt da nämlich auch schön.
achso - auf western gitarre geht slappen recht gut. auf konzert gitarre mit nylon saiten gehts (zumindest für mich gar net)
na denn viel spass beim slappen!
 
hab hier noch ein cooles video gefunden ^^

http://www.youtube.com/watch?v=diL4URHLKz0


edit: ups, hab mir grad genauer angeschaut...ist doch kein slapping dabei...sorry.
lass ich trotzdem mal das video hier drinne ^^
 
ich hab nochmal ne frage:

gibts irgendwo einen workshop zum thema slapping auf der gitarre

ich habe es eben probiert und zwar so

alli pickups eingeschaltet und zwischen dem neck pickup und dem hals mit dem daumen geslappt und dabei etwas mit der linken hand auf dem griffbrett gemeiselt
doch es hat nichts brauchbares ergeben
tipps könnte ich alles brauchen =)

a was ich vergessen habe... ich habe 9er 42 saiten liegt das an dem?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben