Slappen nicht mit jedem Bass?

  • Ersteller manurockz
  • Erstellt am
Die richtige Technik macht fiel aus... ich kriegs teilweise auch nicht recht hin "den" fetten Slap-Sound zu erzeugen. Andere können es auf dem selben Instrument...
 
Die richtige Technik macht fiel aus... ich kriegs teilweise auch nicht recht hin "den" fetten Slap-Sound zu erzeugen. Andere können es auf dem selben Instrument...

Ahhh, fail :D

Zum Thema: Manche Bässe eignen sich eben nicht so sehr zum Slappen, mein Thunderbird zum Beispiel. Liegt erstens mal daran, dass ich auf ihm ne relativ hohe Saitenlage eingestellt hab und daran dass der große Abstand von den Saiten zum Korpus beim Poppen irgendwie stört (ich mag das lieber, wenn beim Poppen der Finger genau zwischen Saite und Korpus passt :D).

Ist aber auch eine Sache der Soundeinstellung: Ich würde bei den meisten Bässen (wie auch bei meinem Thunderbird), die Mitten ein wenig rausdrehn, das kann sonst sehr schnell "ekelhaft" klingen. Bässe würde ich generell boosten, die Höhen ebenso, aber nicht zu stark, sons "knallt" das zuviel. Mein Stingray ist zum Beispiel nich so mittenlastig wie mein Thunderbird, deswegen lass ich da die Mitten meist neutral, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
das ich Slappen kann aber nicht Poppen
Es heißt Pluck.

Vernünftige Saitenlage und frische Saiten vorausgesetzt und einem ordentlichen Slapsound steht eigentlich nur mehr die Technik im Weg.... ;) ich behaupte sogar auf jedem beliebigen Bass.
Kommt halt auch drauf an was für einen Sound man erreichen will, den Mark King Sound finde ich z.b. gräßlich. Für sowas wie RatM - Take the Power Back brauchts natürlich etwas mehr Aufwand und ein gutes Instrument - mit einem 120€ Bass wird das nix. Was nicht bedeutet dass man auf einem 120€ Bass keinen ordentlichen Slapsound hinbekommt.
 
Popp ist auch richtig, aller Prüderie zum Trotz ;)
 
Jetzt misch ich mich auch mal ein, auch wenn der Thread schon älter ist :)

Im Normalfall kann man eigentlich auf allen Bässen Slappen - vorausgesetzt man beherrscht die richtige Technik...
Am Besten wärs wenn du dir auf YouTube mal irgendein Video zum Thema Slappen anschaust, weil man verstehts am besten wenn man sieht wies andere machen...
Slappen: mit Daumen von oben nach unten auf die Saite und gleich wieder wegziehen den Daumen
Plugging: richtig anreißen dass die Saite "hochgerissen" wird; sonst merkt man keinen Unterschied zum Normalen spielen

Doch mit 2 Bässen kann man mMn das Slappen total vergessen:
- die alten Epiphone Thunderbirds (mit der neuen Serie gehts iwie:D)
- und dem Höfner 500/1 klar flatwounds und die saitenlage/saitenabstand

greetz
thunderstruck1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben