Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer - Festtag im Dorf

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer - Tante Mizzi

S: Stelle gerade fest, dass der "Festtag im Dorf" diesem Stück sehr ähnlich klingt, zumindest der erste Teil:

bin zwar nicht der Oberkrainer Fachmann,so wie Du Horst ,aber heute am Karnevaldienstag erlaube ich mir auch mal euch mein "Festtag im Dorf" auf die Ohren zu"quetschen",wie Du immer so herrlich schön verlauten lässt.....:D
Ich habe auch die Notenvorlage die von Wil_Riker oben zu sehen ist.


mit Gruß Bluesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Video ist privat ....
 
sorry,klappt es denn jetzt?

mit Gruß Bluesy
 
Ja :)

Gruß grollimolli
 
Hallo Bluesy,

schön, dass Du auf der Oberkrainer-Welle mitreitest ;).

Der einchörigen Klang am Anfang finde ich leider so gar nicht passend zu diesem Stück. Vielleicht liegt's generell am Akkordeon-Modell. Am Schluss wird es durch das Tremolo jedenfalls ein bisschen besser. Und für meinen Geschmack dürfte das Stück etwas mehr "Drive" haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Kommentar:
Auch in NRW,
spielt man Oberkrainer schee....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Schluss wird es durch das Tremolo jedenfalls ein bisschen besser. Und für meinen Geschmack dürfte das Stück etwas mehr "Drive" haben...

Hallo,danke für Deinen Hinweis,und ich werde das Lied dann doch noch einmal mit meiner Verdi II spielen,die ja 3-stimmig ist,und OE besitzt.
Die Contessa ist für mich verführerisch, eben so prima leicht zu spielen,und zudem habe ich gehofft den "Drive",den Du ja vermisst, mit meiner Spielweise und Synkopen angedeutet zu haben.
Aber so kann man sich irren,auch wieder etwas gelernt....,aber wie schon erwähnt,probiere ich das Lied noch einmal....:D
Oberkrainer-Music liegt mir vielleicht gar nicht,aber einige Titel reizen mich halt....

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!
Allen erst mal ein gutes neues Jahr!

Ich wage es nicht, mich als absoluten Oberkrainer-Fachmann zu bezeichnen, aber ich kenne mich einigermaßen
aus.

Das kann vollkommener Quatsch sein, was ich da sage, aber ich finde, dass der "Festtag im Dorf" und die "Tante Mizzi"
eigentlich gar nicht ähnlich klingen. Der "Festtag im Dorf" wird ja im Original mit dem Piccolo gespielt (heißt es so?
Ich meine das Register mit einem Punkt in der Mitte und oben, wäre lieb wenn mir das jmd erklären könnte :) ) und "Tante
Mizzi" mit dem Tremolo. Außerdem findet man im ersten Teil vom "Festtag" Achtel, während die bei der "Tante Mizzi" im ersten
Teil nicht zu finden sind.


Da fällt mir noch was ein:
Ich bin mir sicher, dass ihr das Modell Hohner Morino VM kennt (was der Altmeister Slavko auch lange gespielt hat). Ich war
vor kurzem im Wirtshaus und hab mich mit zwei Typen unterhalten, die auch eher hobbymäßig Akkordeon spielen. Als dann
die Rede auf die Instrumente kam, berichtete ich stolz von meiner (in Deutschland gebauten) Morino VM.
Da meinte einer, eine Morino würde sich nicht so eignen, um Volksmusik zu machen. (Wohl auch noch nie von den
Oberkrainern gehört :D:D:D:tongue::tongue::tongue:.)


Allen eine gute Zeit

Matze
 
Hallo Matze,

Das kann vollkommener Quatsch sein, was ich da sage, aber ich finde, dass der "Festtag im Dorf" und die "Tante Mizzi"
eigentlich gar nicht ähnlich klingen.

der zitierte Vergleich stammt aus dem Thread, woraus der Beitrag ausgelagert wurde, und bezog sich auf den "Gau Boarischen" und nicht auf "Tante Mizzi"...

Übrigens, herzlich willkommen im Musiker-Board! Vielleicht hast Du den allgemeinen Obertrainer-Thread zum Plaudern ja schon entdeckt? Und vielleicht hast Du ja auch Lust, uns mal mit einer Hörprobe zu beglücken?
 
@Wil_Riker dann nehm ich das zurück, mea maxima culpa

Aber gibt es hier evtl auch eine Hörprobe von dem Gauboarischen? Interessiere mich auch dafür, weil ich lange im Trachtenverein war
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Wil_Riker
Und erklär mir bitte nochmal das mit den Hörproben. Dann kann ich euch damit "beglücken", sagt dann mal welches Stück euch interessieren würde :)
 
Hallo Matze.

Aber gibt es hier evtl auch eine Hörprobe von dem Gauboarischen? Interessiere mich auch dafür, weil ich lange im Trachtenverein war

Nicht hier im Musiker-Board. Wenn Du oben auf das Zitat klickst, gelangst Du zu dem ursprünglichen Thread, dort war ein YouTube-Video verlinkt.

Und erklär mir bitte nochmal das mit den Hörproben. Dann kann ich euch damit "beglücken", sagt dann mal welches Stück euch interessieren würde :)

Siehe: https://www.musiker-board.de/threads/neuer-bereich-fuer-akkordeon-hoerproben.455849/

D. h. Du präsentierst von Dir aus hier eine Aufnahme von Dir - welche, das bleibt Dir selbst überlassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben