Slide - Endloses Sustain?

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
egoldstein
egoldstein
HCA Synthesizer
HCA
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
25.02.11
Beiträge
1.657
Kekse
14.882
Guten Tag!:)

Ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Unterforum...

Neulich habe ich mich mal wieder durch die Pink Floyd Diskographie durchgewühlt und bin dabei auch auf die "Live at Pompeii"-Version von "Saucerful Of Secrets" gestoßen.



Ab ca. 5:27 fängt der Part an, bei dem ich mich frage: "Wie macht er das bloß?". Wie kriegt er es hin, dass der Ton über knapp 2 Minuten anhält?

Es ist offensichtlich, dass Mr. Gilmour mit der linken Hand die Saiten abdämpft und mit der rechten Hand mit einem Metallröhrchen die Seiten zum Schwingen bringt. Zu sehen ist das besonders gut kurz bei 5:34 und noch einmal (allerdings verschwommen) bei etwa 7:16.
Laut gilmourish.com (der vermutlich aufwendigsten Seite, wenn es um Gilmours Equipment geht) verwendet er für die Stelle nicht mehr als seine Gitarre, das Slide und sein Echorec.

Nun habe ich versucht, das Ganze zuhause nachzumachen (Strat + Metall-Slide + 310ms-Delay + Cleaner Amp), bin aber kläglich gescheitert. Der Ton stirbt mir einfach zu schnell weg. Das kann ich zwar durch mehr Lautstärke (Booster), leichte Verzerrung und festeres "Reiben" mit dem Slide etwas kompensieren, allerdings werden dann auch die Nebengeräusche deutlich verstärkt. Und selbst dann kriege ich es nur einigermaßen hin, wenn ich mindestens 4 Seiten zum Schwingen bringe, was dann aber ganz anders klingt als bei der oben präsentierten Aufnahme.

Fehlt mit noch irgendein Gerät, habe ich zu wenig Slide-Praxis oder liegt es einfach daran, dass David Gilmours Sound auf ewig unerreicht bleiben soll?:confused:

Gruß,
egldstein
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, was das Echorec macht. Aber es kann natürlich gut angehen, dass das Ding eine Endlosschleife produziert.
Eine weitere Möglichkeit wäre Feedback.

Edit: Hab's mir gerade angeguckt (bzw. angehört). Der Ton steht nicht die ganze Zeit, Gilmour benutzt anscheinend ein Volumenpedal zum Reinschwellen (oder meinetwegen auch das Volumen-Poti).

- Der Sack
 
Habs gerade mal ausprobiert, ist eigentlich recht einfach zu machen (also dass der Ton stehenbleibt, nicht dass es dann auch gut klingt). Wie man teilweise sieht bewegt er der/die/das Slide/Bottleneck herauf und wieder herunter, quer zu den Saiten. Damit hat das Teil eine ähnliche Funktion wie der Bogen bei Streichinstrumenten. Vermutlich brauchst du auch ein bisschen Verzerrung.
 
Also - Slide mit rechts muss ich direkt mal ausprobieren, ob das so hinhaut (man lernt doch nie aus!). Danke für den Tip!
Wenn's nur um endloses Sustain (und noch ein paar andere nette Spielereien geht), würde ich einen E-Bow verwenden.
 
Danke für den Tip ..ich dachte ich kenne alles von Pink Floyd ..das sind mit die größten die es gibt auf der Welt

Tscharles hat es schon geschrieben ein E-Bow oder evtl. ein Sustainer ..der Boss macht auch Werbung mit FB-2 Feedbacker

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben