Slow Burn - Billboard Echo

  • Ersteller Flyswatter
  • Erstellt am
Flyswatter
Flyswatter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.11.16
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Siegen
Hi zusammen,

nach längerer passiver Zeit versuche ich mich nochmal an Eigenkreationen und wäre sehr an ein paar Meinungen bzw. Kritik interessiert.

Kurzer Kontext:
Die Instrumente habe ich alle selbst in meinem "Büro" zuhause eingespielt (Streicher und Piano per MIDI-Keyboard) und der Zweck der Aufnahme bzw. ihrer Veröffentlichung auf Soundcloud ist primär der, potenziellen Mitmusikern einen groben Eindruck der von mir angestrebten Musikrichtung zu geben.
Da ich gegenüber meinen Eigenkreationen eigentlich in einem stetigen kritischen Verhältnis stehe, fände ich jegliche Eindrücke zu dem Lied super.

Bandname und Logo sind nicht fix, aber ich fands ganz nett, etwas unter einer "Flagge" zu veröffentlichen.


View: https://w.soundcloud.com/player/?url=https://api.soundcloud.com/tracks/1435106650&color=%23ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true&visual=true
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gefällt mir sehr gut auch wenn es nicht ganz meine Musik ist.
In der Strophe ist mir der Gesang etwas zu sehr weit hinten. Im Refrain ist er gut.
LG Jörg
 
Passt doch. Indie würde ich sagen. Geht doch gut ab. Mix sage ich nix zu, weil Brüllwürfel vor mir - da hört man so Feinheiten nicht.

Wirst Du auf dem Schirm haben: Infos wären gut, als was Du bezüglich Deiner Mitspieler gesetzt bist: als (alleiniger) Gitarrist, Sänger, Komponist, Texter ...

x-Riff
 
Ein guter Song! Klasse, dass Du ihn mit uns teilst! Das Arrangement gefällt mir, ein echtes "WERK".

Ich würde es mal als Modern Metal einordnen. Das kommt für mich auch so rüber und das zählt.

Der Mix ist noch ausbaufähig, denke ich. Die Drums sind kaum zu hören und die Rhythmus-Gitarren meistens zu laut. Die Vocals könnten etwas besser eingebettet sein.

Der Mix ist laut gemacht, oder ist das schon als Master zu werten?

Im Bassbereich (Crest stimmt) drückt es zwar, aber in den unteren Mitten schwächelt es etwas, dafür sind die Highs wirklich deutlich überbetont. Die Trennung der Instrumente könnte besser sein, damit auch die Elemente besser hörbar sind. Phasenprobleme habe ich nicht feststellen können. Mit -12 db Integrated wäre noch Luft nach oben.

Man müsste den Frequenzverlauf etwas ausgleichen und wahrscheinlich beim Timing mal gucken, was da geht.

GIBT ES KLANGLICH EINEN REFERENCE SONG?

Viele Grüße

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab erstmal vielen Dank für Euer Feedback, cool dass Ihr Euch Zeit für den Song und fürs Tippen der Antwort nehmt :)

In der Strophe ist mir der Gesang etwas zu sehr weit hinten.
Meinst du zu weit hinten im Mix oder vom Tempo her?

Wirst Du auf dem Schirm haben: Infos wären gut, als was Du bezüglich Deiner Mitspieler gesetzt bist: als (alleiniger) Gitarrist, Sänger, Komponist, Texter ...
Primär spiele ich Gitarre, möchte die Texte, die ich schreibe, aber auch gerne singen, auch wenn ich noch nicht das große Selbstvertrauen in die eigene Stimme (und Texte) habe. Aber ich hab in Deiner Signatur schon eine interessante Anlaufstelle fürs Songtext-schreiben gesehen, da werde ich definitiv mal reinschauen ;)

Ein guter Song! Klasse, dass Du ihn mit uns teilst! Das Arrangement gefällt mir, ein echtes "WERK".

Ich würde es mal als Modern Metal einordnen. Das kommt für mich auch so rüber und das zählt.

Der Mix ist noch ausbaufähig, denke ich. Die Drums sind kaum zu hören und die Rhythmus-Gitarren meistens zu laut. Die Vocals könnten etwas besser eingebettet sein.

Der Mix ist laut gemacht, oder ist das schon als Master zu werten?

Im Bassbereich (Crest stimmt) drückt es zwar, aber in den unteren Mitten schwächelt es etwas, dafür sind die Highs wirklich deutlich überbetont. Die Trennung der Instrumente könnte besser sein, damit auch die Elemente besser hörbar sind. Phasenprobleme habe ich nicht feststellen können. Mit -12 db Integrated wäre noch Luft nach oben.

Man müsste den Frequenzverlauf etwas ausgleichen und wahrscheinlich beim Timing mal gucken, was da geht.

GIBT ES KLANGLICH EINEN REFERENCE SONG?

Viele Grüße

Ray
Auch Dir vielen Dank fürs ausführliche Feedback.

Den Mix bitte nicht als Master bewerten, auch wenn ich testweise mit ein paar Tools und 1-2 YouTube-Tutorials versucht habe, das reine Recording aufzuwerten. Dabei haben die Höhen auf den Gitarrenspuren gewiss etwas zu viel Aufmerksamkeit bekommen ;)

Beim Recording habe ich vielleicht auch den Fehler gemacht, in der Distortion zu viele Akkorde über 5-6 Saiten zu spielen, was live vielleicht ganz cool ist, aber problematisch für den Mix bei einer sauberen Aufnahme wird.
Generell sind meine Recording- geschweige denn Mastering-Fähigkeiten noch ganz am Anfang, deshalb bin ich hinsichtlich dessen sehr froh über detailliertes Feedback!

Die Bass-Gitarre bitte ich zu entschuldigen, die habe ich mangels realer Alternative per Gitarre und dem Digitech The Drop in den Mix gespielt.

Einen Reference Song gibts nicht wirklich, allerdings ist Simon Neil bzw. Biffy Clyro mein absoluter Lieblingskünstler. Auch wenn meine eigene Musik jetzt nicht genauso klingen soll, geht sie gewissermaßen in die Richtung, weil es einfach der primäre Einfluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst mir die Spuren mal via Link und PN schicken, wenn Du magst. Dann kann ich mal gucken, wo es ggf. klemmt. Am Recording oder der Instrumentenauswahl liegt es bestimmt nicht. Auch der Bass ist so weit erst einmal ok.

Du must da nichts entschuldigen!!!!

VG
Ray
 
MIttelteil gefällt mir am besten!! Aber: das Microtiming ist generell off, der Song ist nicht "pocket", sondern rumpelt herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben