Slow/Fast Schalter für Fuß und Filze fürs Pedal gesucht

S
Sperp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.02.13
Beiträge
163
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute
Ich habe an meiner Mojo einen LeslieUmschalter am Schweller und das sehr schätzen gelernt.
An der A100 aber nur den Handschalter. Das verändert den ganzen Stil und zwingt zu Unterbrechungen der linken Hand bzw klingt bei mir dann oft hektisch.
ich gewöhne mich zwar langsam um, muss nun aber auch an meiner Mojo bei Gigs den Handschalter benutzen, weil ich sonst Durcheinander komme.

Hat jemamd an seiner originalen Hammond einen Fußumschalter (sidekick) fürs Leslie installiert?
Woher? Wie und woraus gemacht?
Wäre sehr interessiert!

Und dann suche ich noch neue Filze für mein Pedal. das ist doch zum Teil recht laut und die blöde Nachbarin benutzt dann immer ihren besen oder Ihre Stöckeschuhe, wenn ich abends mit Kopfhörern übe :).
Hat da jemand was auf Lager oder kann mir ne Adresse sagen?
HG Stefan
 
Eigenschaft
 
Suche im Internet nach "Hammond pedal felt set" und Du findest 4-5 Lieferanten (in USA).
Besorge Dir eine Lochzange und ein Locheisen. Hartholzunterlage und Hammer und mit ein bißchen Geschick machst Du Dir die Filze selber. Sie müssen nicht unbedingt diese Mattenform haben. Du kannst auch einzelne Schlaufen herstellen.

Bildschirmfoto 2019-11-21 um 09.53.18.png Bildschirmfoto 2019-11-21 um 09.52.24.png

In der Nachbetrachtung kam mir der Gedanke, daß Du nicht die Filze für die Kontakt-Pusher suchst, sondern
die Dämpferfilze für die Pedaltasten.

Das sind einmal die Filze der seitichen Führung und zum anderen die Filze unter den Pedaltasten.

Auch da ist Selbsthilfe, Basteln, angesagt. Du kriegst geeignete "Klavierfilze" (->suchen) und des gibt im Hobbybereich Filze in Tafeln verschiedener Stärke. M.W: sind die dicken weißen Filze an die Pedaltaste getackert. Also einen guten starken Tacker brauchst Du auch. Du solltest aber schon in Richtung Klavierfilze suchen. Letztere gibt es oft mit eingebetteten Gewebegerüst. SIe Dir die Pedalfilze genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Don. Das hilft!
Ich suche überigens alle drei Filze, ist alles fest!
Beim Klavier STICHT man die Filze ja, damit sie (wieder) lockerer werden. Hast Du das schonmal probiert? (ich meine jetzt für die unteren Filze)
HG Stefan
 
Hallo,

Wenn es auch um die Filze für die Pedal Kontakte auf der Schiene geht, so kannst du diese fertig bei Michael Ansorge bestellen. Einfach mal unter www.hamtech.de schauen.
Viele Grüße
Thomas
 
Danke Tommy. werde ich tun!
Stefan
 
Hallo Stefan,
ich habe einen kleinen Leslieumschalter an meinen A100 Schweller gebaut. Dazu kannst du auch Michael Ansorge fragen.

viele Grüße
Wilfried
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben