Sly Stone †

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
117.938
Gestern habe ich den halben Tag lang James Brown gehört, weil der YT-Algorithmus mit ein Livekonzert von 1983 aus Miami auf den Bildschirm spielte. Danach kam dann - folgerichtig - Sly & the Family Stone, also der andere der beiden Urgesteine und Begründer des Funk in den 60ern und 70ern.

Soeben erst sehe ich die Meldung, daß Sly Stone gestern, am 9.Juni 2025 nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Sly & the Family Stone wurden durch ihren legendären Auftritt beim Woodstock Festival 1969 bekannt.

Die Band löste sich in den 70ern/80ern auf, Sly hatte Drogenprobleme, war zeitweilig obdachlos und lebte in einem Wohnmobil. Nach 2000 konnte er wieder Konzerte spielen, und 2011 kam ein neues Album heraus.

View: https://www.youtube.com/watch?v=tQ0PSpHFV_s

Sly, ruhe in Frieden und 1000 Dank für den Funk,
McCoy

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab ihn auf dem Woodstock Album zum ersten Mal grhört und war von der Performance und Energie geflaaht!
R,i,P., Sly … und grüße … :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder ein Großer, der geht. Ich habe die spät entdeckt, im Zuge meiner damaligen Soul/Funk-Band war es natürlich Pflicht, da reinzuhören und sie lieben zu lernen. Großes Kino.

In Dankbarkeit und Trauer ziehe ich meinen virtuellen Hut und verneige mich.

Für alle, die den Hype nicht so ganz verstehen und denen Woodstock etwas zu "drüber" ist, empfehle ich wärmstens den Doku-Film "Sommer of Soul" produziert von Questlove, der die Band live in absoluter Höchstform zeigt - und der auch sonst ein ganz cooles Stück Musikgeschichte darstellet. Auf Disney+ aktuell inkludiert, auf den anderen Streaming-Plattformen gegen Geld...

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Sly & the Family Stone - Urgesteine mit einer ungeheuren Energie und Kraft - und Freiheit: haben bei mir einige Türen und Tore weit aufgestoßen. Immer wieder bin ich phasenweise auf sie gestoßen und immer war ich beeindruckt von ihrer Musikalität und ihrer mitreißenden Präsenz.

Danke für Eure Musik und Inspiration!

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben