Sm58s Rückkopplung im Proberaum bei "flüstergesang"

  • Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell
mastermoonspell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
29.08.06
Beiträge
125
Kekse
0
Hi liebe Mucker,

ich habe ein Problem mit Rückkopplung im Proberaum.

Wir sind eine Gothic/Rock band,

unser schlagzeuger spielt relativ laut

wir haben zwei Röhren Amps im einsatz
zuspielung mit strings und seid heute einen bassisten.

Unsere sängerin ( classischer gesang ) ist laut genug zumindestens hören wir sie
einiger maßen.

Nur wenn ich mich einmische mit meinem SM58s
und drehe mich bis zur rückkopplungsgrenze rein

hört man mich nicht nur gaaanz leise bin schon ganz dicht am Mic
nur welche tipps gibt es, dass ich mich lauter machen kann
und mich durchsetze ? ich stehe von den Pa boxen ca. 3-4 meter weg

ich flüster quasi so ne art tiefes reden nur das klingt nicht umso so lauter ich spreche.

eine Zeichnung von unserem Proberaum packe ich gleich mal dazu


Vielen dank schonmal

hinter unserem drummer ist die komplette wand mit schaumstoffpyramiden verkleidet

proberaum.jpg


ups habe ich es in die falsche ecke gepostet danke mod ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nen paar Gedanken dazu:
Die Physik lässt sich nicht umgehen, wenn an deinem Mikro dein Gesang nicht deutlich lauter ist als der rest der Band, dann kannst du machen was du willst....

wenn die anderen auf deine einwürfe nicht angewiesen sind, würde ich versuchen auf Inear zu gehen, wenn dann das andere immer noch zu laut ist kannst es sofort lassen.

Das mittel der wahl wäre für mich erstmal, lauter zu sprechen/zu flüstern, müsste ja irgendwie zu machen sein das mit probieren lauter und trotzdem noch akzeptabel vom Klang hinzubekommen.

ein bischen was bringen auf Nahbesprechung getrimmte Mikros (Audix OM7, Crown CM310 z.B.) , sind allerdings keine Welten.

ich würde vermutlich das Flüstern aufnehmen und zuspielen, wenn sowieso strings zugespielt werden müsste das ja problemlos möglich sein.

falls du auf irgendwelche Bands hinweisst bei denen das angeblich funktioniert würde ich sagen da läuft es entweder mit leiser Bühne (getriggertes Drumset mit Meshheads, hinter Glas oder auch wen die Bühne groß genug ist hilft das auch, Amps über Modeller oder sonst sehr leise) oder eben auch über zuspieler, oder der Sänger gibt in wirklichkeit ordentlich Pegel raus obwohl es flüsternd klingt....
 
"nur welche tipps gibt es, dass ich mich lauter machen kann
und mich durchsetze "

Ein Mikro der neueren Generationen benutzen - das SM58 ist der Dino unter den Mikros... ;)

Wäre vielleicht noch gut zu weissen welches Equipment ihr sonst als PA habt, Box auf Hochständer? Welche Box? Welches Mischpult?


Vielleicht hilfts schon was wenn du etwas mehr in "Mitte" des Raumes gehst, sodass die Boxen nicht genau von vorne ins Mikro reinpusten, denn leicht seitlich könnte schon Vorteile bringen.

Ansonsten könnte man die rückkoppelnde Frequenz mit einem Equalizer rausdrehen um mehr Gain before Feedback zu bekommen.
Alternativ am Mischpult um die 1khz etwas zugeben ebenso wie um die 300 Hz, sofern euer Pult Semiparametrik bietet. Wenn das natürlich genau die koppelnde Frequenz ist hilft das garnichts...
 
besten dank ersteinmal

also was für ein pult und welche Boxen, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt finde ich morgen abend aber heraus

die boxen hängen hinterm drumkit an der decke und pusten quasi etwas über unserem kopf
anderes Mic kaufen möchte ich nicht weil ich gitarrist bin und das geld woanders benötigen würde ;-)


also mit in ear funktioniert es tadellos ich habe mal grob das drumkit
meinen amp und die sängerin mit den strings in mein kleines mischpult gepackt
und der sound ging ganz gut zumindestens hat mann alles gehört
und ich habe mich sogar sehr gut gehört.

unser drummer meinte aber wenn man mich im proberaum nicht hört,
dann hört man mich auch nicht auf der bühne
aßerdem soll der proberaum sound gut sein denn nur so ist auch der live sound gut

stimmt das eigentlich
hört man mich nicht besser auf der Bühne ?
 
aßerdem soll der proberaum sound gut sein denn nur so ist auch der live sound gut
Da muss ich mich doch nochmal kurz einmischen. Wenn der Proberaumsound schlecht ist hat man auf Bühnen bei schlechtem Monitoring weniger Probleme. Und es kommt sehr oft vor dass das Monitoring absolut mies ist ;)
 
meinst du damit das man grundsetzlich weniger probleme auf der bühne hat ?
habe dein Post nicht so ganz verstanden bin vielleicht auch jetzt etwas zu müde

also equpment

400 Watt Bass anlage Krüger oder so :)
100 Watt Engl powerball + 2X12 Pro cabinet
100 ? Watt Bugera 333 combo

Pa Powermüscher Yamaha EMX 312 sx
Pa Boxen EV Sx100 Fullrange Passiv
 
tipp noch: mikrofon aufm stativ festsetzen (nicht bewegen) und mit nem EQ (von miraus ein günstiger) massiv koppelfrequenzen ziehen... gibt um die 6db mehr...
 
naja, man gewöhnt sich einfach an den schlechten Sound. Wenn du im Proberaum alles super hörst, aber auf einem auf der Bühne nichtmehr bist du erstmal aufgeschmissen.

Andersrum geht es natürlich immer.


Wobei man einen Mindestmaß an Klang im Proberaum einhalten sollte, also Stimmen sollten schon durchkommen das ist wichtig. Aber gerade im proberaum können Gitarristen und Basser sowie Keyboarder lernen mit schlechtem Bühnensound umzugehen. Einfach mal die Verstärker etwas leiser drehen ;)
 
aso ja okay das habe ich verstanden :))


okay ich versuche mal mit nem EQ die frequenzen raus zu nehmen
fals noch ein tipp da ist ... traut euch :)
 
Leiser proben. Dann musst du den Mic-Kanal nicht so weit aufdrehen ->Koppelt nicht mehr und schont die Ohren.
 
Leiser proben. Dann musst du den Mic-Kanal nicht so weit aufdrehen ->Koppelt nicht mehr und schont die Ohren.

achso okay dann machen wir, dass einfach. :bang: hätte ich auch selber drauf kommen können

:great:
 
Obs Live Besser ist: hängt sehr von den gegebenheiten ab, aber generell gilt: je lauter du singst, desto besser.
Ansonsten ist z.B. wenn die PA recht nahe an der Bühne hängt/Steht deine Stimme der Limitierende faktor für die Gesamtlautstärke der Band (Feedback über die Front), und Monitoring ist auch recht wechselhaft die Qualität (und auch das beste Material nutzt nichts, wenn deine Bandkollegen deken: "Boah, großer auftritt, da dreh ich mich jetzt erstmal lauter" "Oh, ich brauche noch das ganze Drumset auf dem Monitor, von dem hör ich garnichts".....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben