SM7B + Scarlett 8i6

L
luna808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.22
Registriert
21.02.22
Beiträge
4
Kekse
0
Moin!

Ich bin ein wenig am Verzweifeln... Ich habe mir vor einem Monat mir ein Shure SM7B zugelegt für vocal-aufnahmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob in dem teil ein Ozean wohnt oder ich mir doch ein Whitenoise Generator gekauft haben, weil egal was ich bisher gemacht habe ich kriege das Rauschen (was so stark ist das, ich da auch nicht mit Nachbearbeitung was retten kann) nicht weg!

Kurz zu meinem Setup:
Shure SM7B -> DBX 286s Mic preamp (Ich hab davor ein Fethead benutzt) -> Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen (Ich benutzt SommerCable für alles)

Ich find nichts online. Bei allen läuft das wohl super. Bin kurz davor, das SM7B wieder loszuwerden, weil mein Rode NT1A besser funktioniert hat. Nur halt es einfach alles, was in einem 10 km Radius passiert ist, aufgenommen hat. (Wenn man neben einem Busbahnhof wohnt, nicht das Beste.)

Jegliche Ideen nehme ich dankend an, damit ich nicht noch mehr Gehirnzellen verlieren.
Und wenn ihr mir Alternative zum SM7B geben könnt, wäre das auch super!

Ich Danke im Voraus! ;)

Edit:
Nein, es sind nicht meine PC-Lüfter. Mein PC steht im Nebenraum.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, kannst du neben der Prosa noch ein wenig mehr Nutzinformationen schreiben?
Ist das ein Neu- oder Gebrauchtkauf?
Bedeutet deine Beschreibung, dass du vorher einen Fethead benutzt hast und jetzt nicht mehr?
Warum nicht?
Kannst du die Kette mal soweit vereinfachen, dass nur das SM7B und dein Scarlett übrig bleiben?
Lass erst mal den DBX außen vor.
Soundsample?
 
DBX 286s Mic preamp

Ich kenne den Preamp nicht, daher hilft vielleicht diese Info von Shure-Mitarbeiter Jürgen aus einem anderen Thread:

das SM7B hat eine sehr geringe Empfindlichkeit - sprich das Signal das das Mikrofon liefert ist recht gering. Deswegen empfehlen wir immer einen recht hochwertigen Vorverstärker, der mind. 60 dB macht.

https://www.musiker-board.de/threads/shure-sm7b-pre-amp-noetig.419973/#post-5119751

Und ja: Auch ich würde wegen des Aussschlussverfahrens erstmal ein Setting ohne den Preamp testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Guten Morgen, kannst du neben der Prosa noch ein wenig mehr Nutzinformationen schreiben?
Ist das ein Neu- oder Gebrauchtkauf?
Bedeutet deine Beschreibung, dass du vorher einen Fethead benutzt hast und jetzt nicht mehr?
Warum nicht?
Kannst du die Kette mal soweit vereinfachen, dass nur das SM7B und dein Scarlett übrig bleiben?
Lass erst mal den DBX außen vor.
Soundsample?
Also hierzu:
Das SM7B ist nagelneu, außer Thomann hat mich verarscht, was ich stark bezweifle
Ich hab bevor ich mir das DBX gekauft habe ein FetHead benutzt, weil wenn ich das SM7B direkt in das Audio Interface gesteckt habe es viel zu leise war. Ich hab mir dann das DBX gekauft, weil es mir von mehreren Kollegen empfohlen wurde.
Ich hab auch aus Spaß versucht den FetHead und das DBX zusammen zu benutzen hat einfach nur alles lauter gemacht.
Soundsample kann ich gerne morgen auch nochmal hochladen, bin gerade nicht zu Hause.

Ich kenne den Preamp nicht, daher hilft vielleicht diese Info von Shure-Mitarbeiter Jürgen aus einem anderen Thread:



https://www.musiker-board.de/threads/shure-sm7b-pre-amp-noetig.419973/#post-5119751

Und ja: Auch ich würde wegen des Aussschlussverfahrens erstmal ein Setting ohne den Preamp testen.
Das DBX ist ein relative Hochwertiges Mic preamp/Processor was oft mit dem SM7B benutzt wird, meines Wissens nach.
Und wie oben schon beschrieben ohne Preamp brauch ich es gar nicht versuchen, weil das Scarlett nicht genug Dampf hat.

Danke für die Antworten!
 
Und wie oben schon beschrieben ohne Preamp brauch ich es gar nicht versuchen, weil das Scarlett nicht genug Dampf hat.
Doch, hat es. Zumindest für deinen Test, um Fehlerquellen auszuschließen.
Es gibt sogar Leute, die genau mit der Kombi ihre Stimmen aufnehmen (wenn sie nur laut genug sind).
Wer dir zu dem DBX geraten hat, weiß ich nicht. Mag sein, dass er sein Ding gut macht, mir ist die Kombination nicht wirklich bekannt.
Darum geht’s aber auch gar nicht, sondern erstmal darum, dein Setup so einfach wie möglich zu machen, um die Zahl der möglichen Fehlerquellen zu verringern.
Wenn dir das bisschen Aufwand schon zu viel Arbeit ist, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

Ich gehe davon aus, dass das Mikrofon in Ordnung ist, in den meisten Fällen ist einfach nur irgendwas falsch angeschlossen oder eingestellt.
Aber auch das kann man nicht sagen, wenn du uns die Informationen vorenthältst, was du wie wo angeschlossen hast und wie du dein DBX und das Scarlett eingestellt hast.
Umso genauer du das beschreibst - auch gern mit Bildern - desto besser kann dir geholfen werden.
Deswegen warst du doch hier, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DBX ist ein relative Hochwertiges Mic preamp/Processor

Zumindest erfüllt es die empfohlene Anforderung von min. 60dB.

Und wie oben schon beschrieben ohne Preamp brauch ich es gar nicht versuchen, weil das Scarlett nicht genug Dampf hat.

Um zu ermitteln, was das Rauschen produziert, kann man es schon mal probieren.

Mal blind in den Nebel heineingestochert:

Ich nehme mal den, den Output vom DBX hast du bereits berücksichtigt.

Wie gehst du denn vom DBX in das Scarlett? Damit du nicht mit zwei Preamps arbeitest, sollte es der Line-Input von Scarlett sein, nicht XLR.

Mag sein, dass es 'ne dumme Frage ist, aber wir wissen bisher ja nur, dass du allerlei probiert hast. Was genau, wissen wir nicht.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SM7B ist bekannt dafür, dass es keinen großen Output hat. Dreht man die Vorverstärkung (Gain) am Mic-Input so stark auf, bis es laut genug ist, rauscht es gehörig. Deshalb wird als Alternative immer so ein FetHead oder etwas Vergleichbares empfohlen:


Kostet nochmal extra, aber die Teile sind sehr rauscharm und verstärken das Signal bereits vor dem Mic-Preamp auf einen ordentlichen Pegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, hätte ich doch besser lesen sollen, was alles im Detail berichtet wurde...
Mir ist jetzt aber noch nicht ganz klar, ob die Kombination SM7B --> FetHead --> Audio-Interface auch schon so stark rauscht. Ich lese nur, dass auf Empfehlungen hin noch der DBX hinzugekauft wurde. Mehrere Preamps hintereinander müssen nicht immer für weniger Rauschen sorgen... Aber es kam ja schon die Frage nach diesem reduzierten Setup und Test von @Hotspot.
Interessant ist nur, dass alle Welt mit einem SM7B üblicherweise ein FetHead benutzt und dann klappt das. Einen zusätzlichen Mic-Preamp zwischen FetHead und Audio-Interface halte ich eher für eine zusätzliche Rauschquelle - vor allem, wenn man da Gain und Volume ungünstig einstellt und dann eine ungünstige Anpassung an den Eingang am Audio-Interface hat... Tja, und die Frage nach Mic-Input oder Line-Input am Audio-Interface ist natürlich immens wichtig. Aber da tappen wir wohl noch im Dunkeln, wenn ich das richtig sehe...
 
nteressant ist nur, dass alle Welt mit einem SM7B üblicherweise ein FetHead benutzt und dann klappt das
Es geht aber auch ohne. Klar wird der Gain des Scarlett relativ am Rechts-Anschlag stehen, und ja, es wird dann auch etwas mehr rauschen als man haben möchte.
Trotzdem funktioniert es zumindest für den Test hier.
Ich vermute, dass aus dem DBX in den Scarlett-Mikrofoneingang gegangen wurde.
Wenn ein externer Preamp wie der DBX angeschlossen ist, kommt da hinten Line-Level raus, also per Klinke in den Line-Eingang des Scarlett gehen und den dann auch nicht mehr weiter im Scarlett verstärken. Die Verstärkung sollte in dem Fall am DBX vorgenommen werden.

Aber solange man nicht weiß, wie es hier gemacht wurde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle dynamische Mikrofonkapseln mit niedriger Impedanz (und ohne Übertrager) liefern wenig output.
Beim SM7b ist das lediglich durch den zusätzlichen Abstand (Schaumstoff Überzug), noch etwas intensiviert.

Entscheidend ist aber nicht der gain der Vorstufe, sondern ihr Rauschabstand.
Wenn bei (verfügbaren) 50dB gain das Grundrauschen bei -90 dB liegt, könnte man 20dB per Software draufrechnen und hätte eine effektive Verstärkung von 70dB.
Das Grundrauschen würde dann bei -70dB liegen, womit sich durchaus arbeiten lässt. ;)

Vom DBX 286 könnte es unterschiedliche Versionen geben.
Die „alten“ hatten SSM2016 (?) integrierte Vorverstärker, die schon lange abgekündigt sind.
In aktuellen Geräten würde man folglich die pin-kompatiblen Nachfolgeversionen mit besseren Specs erwarten.
Die alten SSMs hatten zwar einen sehr ansprechenden Klang, aber leider nicht die Auflösung, die einem guten Mikrofon angemessen wäre. Habe ich einst mit Bedauern beim A/B Test eines Mixerchannel mit dem Audient ID22 feststellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find nichts online. Bei allen läuft das wohl super.


So ganz alleine scheinst du mit dem Problem aber nicht zu sein. Die Suche nach "Shure SM7B DBX 286s rauschen" bringt schon etliche Ergebnisse. Da steckt wohl der Teufel im Detail.

....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
etliche Ergebnisse
Hab sie nicht alle angesehen, aber es scheint gehäuft zu sein, dass die Leute aus dem DBX mit Klinke auf XLR in den Scarlett gehen.
Damit wird der Input des Scarlett doch automatisch als Mikrofoneingang benutzt, richtig?
Wie gesagt, Line Level, deshalb Klinke auf Klinke und die dann in die Kombibuchse des Scarlett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt: XLR-Anschluss am Audio-Interface = Mic-Preamp im Audio-Interface. Die beste Lösung wäre vermutlich wirklich ein symmetrisches Klinkenkabel zwischen DBX und Scarlett.
 
So ich hab gute Neuigkeiten ich hab das Problem gefunden. Das SM7B ist Schrott.
Ich war bei einem Produzenten Freund, der lustigerweise genau dasselbe Setup hat (oder besser gesagt die alten Sachen mal rausgeholt hat) und ich hab ihn mal gefragt, ob er mir sein SM7B ausleihen kann. Also fix sein Ding angeschlossen und alles war super. Kein Rauschen.
Ich danke euch auf jeden Fall für die ganzen antworten ich bin jetzt schlauer als vorher was das ganze Thema angeht!
Heißt, ich hatte wohl Unglück mit dem SM7B.
So ganz alleine scheinst du mit dem Problem aber nicht zu sein. Die Suche nach "Shure SM7B DBX 286s rauschen" bringt schon etliche Ergebnisse. Da steckt wohl der Teufel im Detail.

....
Ich hab jetzt sowohl mit dem DBX als auch ohne kein Rauschen... Also weiß ich nicht was andere Leute für Probleme haben bei mir läuft das jetzt alles super und kann als Amateur das DBX empfehlen.

Falls noch irgendwelche Fragen sind, kann ich sie beantworten.

und Sorry falls ich eure Zeit verschwendet habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, du hast sicher keine Zeit verschwendet. Wenn jemand keine Lust hat, sich mit so einer Frage und einem Problem hier auseinander zu setzen, dann muss er/sie es lassen und verschwendet sonst freiwillig seine/ihre Zeit.
Es ist oft für mehrere Teilnehmer solcher Diskussionen interessant, zu verfolgen, was die Ursache für Probleme sein kann. Man schnappt hier und da etwas auf und kann so die gleichen Fehler selbst vermeiden.

Es ist doch gut, wenn du nun weißt, dass es doch das Mikrofon selbst ist, was das Rauschen verursacht. Um aber noch sicher zu stellen, dass der Anschluss zwischen deinem DBX und der Scarlett optimal ist: du verwendest dafür ein symmetrisches Klinkenkabel, oder? Also Stereo-Klinke auf beiden Seiten? Vermeiden solltest du auf jeden Fall einen XLR-Stecker auf der Seite des Audio-Interfaces, wenn du den DBX-Preamp zwischen Mikro und Scarlett betreibst.

Dann mal viel Spaß in Zukunft mit dem Mikrofon (du wirst das wohl umtauschen, oder?). Vielleicht hören wir hier ja beizeiten auch mal Aufnahmen von dir? ;)
 
Ich bedanke mich als stiller Mitleser für die vielen Informationen, die ihr hier geliefert habt! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, du hast sicher keine Zeit verschwendet. Wenn jemand keine Lust hat, sich mit so einer Frage und einem Problem hier auseinander zu setzen, dann muss er/sie es lassen und verschwendet sonst freiwillig seine/ihre Zeit.
Es ist oft für mehrere Teilnehmer solcher Diskussionen interessant, zu verfolgen, was die Ursache für Probleme sein kann. Man schnappt hier und da etwas auf und kann so die gleichen Fehler selbst vermeiden.

Es ist doch gut, wenn du nun weißt, dass es doch das Mikrofon selbst ist, was das Rauschen verursacht. Um aber noch sicher zu stellen, dass der Anschluss zwischen deinem DBX und der Scarlett optimal ist: du verwendest dafür ein symmetrisches Klinkenkabel, oder? Also Stereo-Klinke auf beiden Seiten? Vermeiden solltest du auf jeden Fall einen XLR-Stecker auf der Seite des Audio-Interfaces, wenn du den DBX-Preamp zwischen Mikro und Scarlett betreibst.

Dann mal viel Spaß in Zukunft mit dem Mikrofon (du wirst das wohl umtauschen, oder?). Vielleicht hören wir hier ja beizeiten auch mal Aufnahmen von dir? ;)

Ja, ich benutzt ein symmetrisches Klinkenkabel. Hatte aber auch mal versucht Klinke zu Xlr zu benutzt, aber weil das Mikrofon Schrott war kann ich nicht sagen, ob das irgendwas von Klanglichen verändern würde. Aber DBX sagt selber ein Klinkenkabel zu benutzen, also hab ich das auch gemacht.
Bin gerade dabei das SM7B umzutauschen, wenn ich dann das neue habe und es nicht vergesse kann ich gerne mal ein paar aufnahmen hier hochladen!

Nochmals danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben