Smartphone Mikrofon

Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
ich setzt mich bei schönem Wetter gerne mit meiner E-Gitarre und Verstärker raus zum üben. Da ich an schönen Orten draußen oft kreativer bin als drinnen in der Butze würde ich gern auch mal was aufnehmen. Leider klingt das mit dem eingebauten Micro meines Smartphones eher schäbig.
Daher suche ich ein günstiges Microphon, welches man ans Smartphone anschließen kann. Dass das natürlich keine Studioqualität hat, ist klar, aber evt geht es ja schon etwas besser als mit dem built-in Mic.

Ich hab hier mal 2 Soundbeispiele angehängt, das erste mit den Smartphone aufgenommen, das zweite über Sinnheiser e935 -> Interface -> Computer.
Die Frage wäre, ob man für max. 50euro ein Smartphone-Mic bekommt, was von der Qualität zumindest so zwischen den beiden Aufnahmen liegt? Oder müsste man da tiefer in die Tasche greifen?

Würde mich freuen, falls da jemand Erfahrung hat und sein Wissen teilen möchte :)

edit: Ich weiß, dass es auch extra Aufnahmegeräte gibt, ich hab aber nicht so Lust, noch mehr Zeug mitzuschleppen und am Smartphone hätte man auch direkt Video ohne 2 separate Spuren, vondaher würden mich primär Antworten zu besagten Smartphone-Mics interessieren.
 

Anhänge

  • smartphone.mp3
    340,6 KB
  • e935.mp3
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
. . . abgesehen das die Aufnahmen schon sehr dröhnen (vielleicht dann besser nachbearbeiten) schön gespielt. (y)
 
Daher suche ich ein günstiges Microphon, welches man ans Smartphone anschließen kann.

Und wo/wie hast Du bereits gesucht? Hast Du schon bestimmte Modelle/Bauweisen ins Visier genommen?
 
Primär auf Amazon.
Gefunden hab ich z.B. die hier
https://www.amazon.de/-/en/Directional-Microphone-Camcorder-Smartphones-Protection/dp/B08P57422V
https://www.amazon.de/-/en/Directional-Microphone-Absorption-Protection-Smartphone/dp/B08RHRL1DY
https://www.amazon.de/-/en/Rode-VideoMicro-Compact-Camera-Microphone/dp/B015R0IQGW

Aber in den Bewertungen steht nichts dazu, wie dich sich zum Aufnehmen eines Verstärkers machen. Dafür wurden die ja auch nicht gemacht. Daher dachte, ich frag mal hier, ob jemand sowas in der Art benutzt.
 
Naja, da es ja wohl darum geht Ideen festzuhalten, ist die Audio-Qualität doch nachrangig. Ich hab jetzt noch nicht mitbekommen, dass jemand hier im Forum sowas nutzt, von daher Daumen drücken, dass sich jemand meldet.

Und da stellst Du es dir prickelnder vor, so ein Mikrophon am Smartie anzuschließen, zu konfigurieren und die ganze Stellage samt Ständer in den Garten zu schleppen und aufzubauen als einen Handheldrecorder zu verwenden? Geschmackssache.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab mal in die Aufnahme mit dem Build-in Mic gehört, also für eine Audio-Notiz doch absolut OK. Und das es zerrt liegt an der Übersteuerung - aber dieses Problem wirst Du durch ein anderes Mikrophon nicht beheben, da muss der Pegel stimmen.
 
Naja, da es ja wohl darum geht Ideen festzuhalten
Nee nicht nur, das geht auch mit dem built-in mic. Ich würde eine Aufnahme schon gerne verwendet, um sie später am PC etwas aufzupolieren, mit paar Spuren zu unterlegen und dann in einen fertigen Song einfließen zu lassen.

Und da stellst Du es dir prickelnder vor, so ein Mikrophon am Smartie anzuschließen, zu konfigurieren und die ganze Stellage samt Ständer in den Garten zu schleppen und aufzubauen als einen Handheldrecorder zu verwenden?
Mhh, stell ich mir jetzt nicht kompliziert vor. Einfach Mic ins Handy stecken und vor den Amp legen, fertig.
Mir gehts mehr ums Gewicht und den Platz von so einem Aufnahmegerät, die sind schon deutlich größer und schwerer.

Und das es zerrt liegt an der Übersteuerung - aber dieses Problem wirst Du durch ein anderes Mikrophon nicht beheben, da muss der Pegel stimmen.
Die Aufnahme mit dem Sennheiser zerrt aber nicht, obwohl es genau der selbe Take ist. Meine Hoffnung war/ist schon, dass ein besseres Mic auch einen höheren Pegel verträgt.
 
Klingt schon ambitioniert, was Du vorhast.

Die Aufnahme mit dem Sennheiser zerrt aber nicht, obwohl es genau der selbe Take ist.
Unterschiedliche Mikrophone haben halt unterschiedliche Empfindlichkeit, aber das wirst Du wohl wissen.

Mein Fazit: Von einem 50€-Mikrophon von einem No-Name-Anbieter (hergestellt werden die Dinger wahrscheinlich mehr oder minder alle in einer oder wenigen Fabrik(en) in Fernost und dann unter diversen Labels verkauft) mit einem Materialwert von ~8€ würde ich mir nicht zuviel erwarten - auf jeden Fall nicht so viel wie Du.
Ich sehe auch mangelnde Möglichkeiten bei der Mikrophonierung ("vor den Amp legen, fertig"), ungewisses Aufnahmeformat am Smartie und Umgebungsgeräusche als Faktoren.

Nachtrag: Ich bin nicht sicher, ob wir das gleiche unter einem mobilen Aufnahmegerät verstehen, deswegen noch ein Beispiel:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zoom-H1n/art-REC0013549-000
 
Ich denke auch, mit einem Mikrofon für 50 € wirst Du keine signifikante Verbesserung erzielen. Im Moment teste ich gerade folgendes Mikro, mit dem Du dank drahtloser Kopplung ans Gerät auch bei der Platzierung flexibler bist (Review folgt im Laufe der kommenden Wochen):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben