Snare klingen lassen wie ein Laser per Plugin?

G
gundee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
04.04.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,
ich habe an einigen tracks beobachten können dass mit einem 19" effekt modul eine snare sich zu einem lasersound umformen lässt,
die tracks die ich meine sind 80s dub sachen das heisst es war noch meistens analog,
habe leider kein beispiel anhand gerade aber hier gibt es auch ein paar effekte wo die snare modifiziert wird:

hat jemand ahnung was für plugin da in frage kommen könnte? phaser probiert, klingt interessant aber ist nicht ghenau das,
ich meine einen richtigen laser sound a la "piaaaw" oder "wuuiit" oder so.., falls ich ein sample finden kann poste ich es noch anschliessend.
d.i.v.
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Delay, was auf das Timing / Click der DAW-Software synchronisiert wurde.

Dahinter scheint mir ein leichter Reverb mit nochmals nachgeschaltetem Phasing-Effekt zu arbeiten (oder das Delay ist so grottenschlecht, daß es von selbst "phrasiert").
Wobei: Falls das Reverb ein klassischer Federhall ist - der neigt zu solchen "Artefakten" im Gegensatz zu den "klaren" Hallfahnen der 80iger Jahre.

Ebenso nachgeschaltet nach Delay (es sind meiner Meinung übrigens zwei verschiedene Delays - also Snare auf zwei Spuren kopiert und dort Delay insertiert oder als Send-FX hinterlegt) ist eventuell wirklich noch ein Phaisng-Effekt.

So mehrfach verschaltete Effekt-Ketten kann ich in Cubase mit mehreren Plugins realisieren, oder aber:

Es gibt von der Firma "Tone2" ein Plugin mit dem Namen ""Warmverb", das lag mal kostenlos bei der Zeitschrift "Beat" dabei.

=> http://www.maclife.de/beat/news/beat-sonderheft-mit-40-vollversionen-am-kiosk

Hier noch die Herstellerseite (Soundsamples direkt unterhalb der Grafik der Benutzeroberfläche):

=> https://tone2.com/html/warmverb.html

(Als VST- und AU-Plugin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich meine einen richtigen laser sound a la "piaaaw" oder "wuuiit" oder so.., falls ich ein sample finden kann poste ich es noch anschliessend.
d.i.v.

Probier mal nen Envelope Filter, das dürfte dem was du suchst schon recht nahe kommen.
 
Was hast du denn genau vor? Willst du das live spielen oder nur mal ausprobieren oder wie?
Evtl. gibt es ja andere Möglichkeiten an die man nicht gleich denkt.
 
Hallo !!
danke für die tips werde sie heute abend genauer durchgehen,
wollte kurz dieses Dub posten,, da werden öfter solche effekte erzeugt, müsste alles analog sein da es eine aufnahme von circa 1980 sein ..oder 81

all diese effekte werden per hand erzeugt, nehme ich an (in den 70s/80s beim Reggae meistens von King Tubby)
es gibt dieses instrumental auch ohne effekte man hört die snare dann an den stellen von den lasern

@ Geisela: ich will beim live mixen die bands mit solchem klang ausstatten damit es diesen digitalen touch hat obwohl die band analog ist.
 
Bin mir bei dem zweiten Video ziemlich sicher das hier kein Effekt auf die Snare gelegt wurde sondern entweder mit einem Edrumset (Ja, das gab es auch damals schon!) gespielt wurde oder der Sound im nachhinein eingefügt wurde. Beim ersten Video ist es wirklich nur ein Delay (ich glaube das nennt man Dubdelay wenn es schneller wird), beim zweiten ist es aber sehr wahrscheinlich ein anderer Sound der hier durch die Effekte läuft. Ich werd mal versuchen ob ich die Snare aus dem ersten Video nachbasteln kann.

lg Paul


Edit: hab den Effekt sehr gut mit 2 Instanzen vom Waves H-Delay nachmachen können. Bei einem habe ich etwas mehr Feedback (ca. 3/4 bis zu dem Punkt wo es durchloopen würde) und die Delayzeit eher kurz, beim anderen umgekehrt. Wichtig sind die unterschiedlichen Delayzeiten. Ich hab auch noch einen Hall dahintergelegt weil es im Beispiel vorkam. Ich denke am besten ist wenn du einfach selbst damit rumspielst. Anders sind die damals auch nicht draufgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben