[Snare] Neue Bastelsnare a´la DW´s Solid Snare

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
Das können wir gerne machen.
Mindestens einmal im Jahr sind wir in der Nähe von Hannover im Studio (Jangland-sehr empfehlenswert), da könnte man sich bestimmt mal treffen.
Am 27.10. spielen wir auch wieder bei den Lunatics in Hannover, wird ne riesen Party. Ansonsten auch gerne mal hier bei uns zuhause, die Nähe zu HH ist evtl. nicht ganz uninteressant;)

BTT:
Grundierung und Airvent:
DSCF7871.jpg Roter Lack am rotieren: DSCF7876.jpg und das Testbrett, an dem ich vorher immer die Verträglichkeit der Lacke teste: DSCF7877.jpg

Leider hat sich schon ein kleiner Lacktropfen unten am Kessel gebildet. Ich glaube fast, im Keller ist es schon ein bischen zu kalt/feucht. Da braucht der Lack länger, um zu trocknen.
Den Tropfen muss ich wieder wegschleifen, wenn er durchgetrocknet ist. Doof. Ich häng den Kessel jetzt über Nacht ins Badezimmer, da ist schön kuschlig warm...
 
Bin begeistert :great: hätte nicht gedacht, dass das überhaupt ohne Equipment zum Preis von 'nem Einfamilienhaus machbar ist. Auf's Ergebnis bin ich ebenfalls gespannt!
 
Soo.
Mit dem roten Lack bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Der fühlt sich auch nach mehreren Tagen immer noch backsig und weich an.
Ließ sich dementsprechend auch schlecht schleifen.
Da waren ja noch die Lacknasen, die ja weg mussten.
Nun hab ich an mehreren Stellen schon wieder die Grundierung gesehen. Ergo hab ich nicht gut genug grundiert, die Oberfläche war nicht glatt genug.
DSCF7878.jpgSelbst die Maserung konnte man wieder erkennen.
Also gründlichst anschleifen und wieder Grundierung druff.
Das schleif ich morgen dann schön glatt und dann gibts wieder rot...

Nebenbei habe ich einen Motor gefunden, der mir den Kessel drehen soll:
DSCF7880.jpg
Er dreht aber noch zu schnell, so geht das leider nicht. Da muss noch eine Untersetzung dran oder so.
Mal sehen wie ich das löse...
 
Nun habe ich den Motor vernünftig dran (naja vernünftig ist es nicht, aber es funktioniert erstmal)
So kann man den Kessel zumindest langsam genug drehen lassen, um zu lackieren.
DSCF7892.jpg
...hab ich dann auch direkt gemacht:
DSCF7893.jpg
Unter dem Konstrukt stand noch ein Heizlüfter.
Dann hab ich den Kessel drehen lassen. Nach 1/4 Stunde hab ich noch mal nachgesehen:
MOTOR STEHT!! Mist. Kleine Lacknasen um das Airvent herum.
Das Poti hatte nen Wackler, ist ja auch ein altes Teil...
Wieder zum laufen bekommen, laufen lassen.
1/4 Stunde später nachgesehen und: Motor läuft, aber der Kessel dreht nicht:bang:
Der Riemen war abgesprungen, weil die Schraube der Riemenscheibe sich gelöst hat.
Schraube wieder festgezogen, danach ging es dann. Evtl. muss ich die Schraube nochmal einkleben...
Jetzt lass ich den Lack wieder ein bischene trocknen bis es weitergeht
 
Haha, du bist ja verrückt. Ist immer wieder ne Freude an deinen Ideen teilhaben zu dürfen =)

LG
Matze
 
Sehr spannend das ist ... wird wohl noch ein wenig dauern ... Ich wünsche dir viel Geduld und Gelassenheit ... :gutenmorgen: Tolles Projekt!!!
 
Oh Mann, das Projekt steht unter keinem guten Stern.
Nach der nächsten roten Lackschicht wollte ich schon mal eine Schicht Glitzerlack rauflackieren.

Da ist an der Dose keine Sprühkappe. Und die von den ganzen anderen Dosen bei mir im Keller passen nicht.
Grrrrr:igitt:

Dauert wohl wirklich noch
 
Beinahe hätte ich den Fade vergessen, den ich ja noch unter die Glitzerschicht machen wollte.
Von daher war die Panne mit der fehlenden Kappe ja doch nicht so schlimm:rolleyes:

...eben noch schnell den Fade lackiert:
DSCF7898.jpg
Nicht ganz so schön geworden, aber unter dem Glitzer wird man ihn nur noch angedeutet sehen. Also auch wieder halb so wild:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin schon mega aufs endfinish gespannt... schon wieder ne super arbeit!!
 
Saugeil bin gespannt.
 
Echt super nice!

Wie machst du den Fade?
 
Kessel drehen lassen und von außen (Gratung) vorsichtig mit der Sprühdose den Fade reinziehen.

Sprühdosenkappe ist besorgt, 3Schichten Glitzerlack sind schon drauf.
Ich sag nur: Bling Bling!
 
Die ersten 3 Schichten Glitzer sind drauf, morgen gibts nochmal ca. 3 Schichten.
Danach heisst es: Lack wieder glatt bekommen, denn die Glitzerpartikel lassen den Lack sehr rau auftrocknen.
Also Klarlack, Klarlack, Klarlack, und immer wieder nass zwischenschleifen.
DSCF7924.jpg
 
Sieht aber schon mal amtlich aus :)
 
Das Finish sah nach 1 weiteren Glitzerlackschicht in etwa so aus:
DSCF7937.jpg oder so: DSCF7938.jpg je nach Blickwinkel und Licht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Die erste Klarlackschicht war matt, da matter Lack normalerweise (so hoffte ich) einen besseren Füllgrad besitzt.
Leider war er etwas trüb, aber ich denke, nach einer Schicht glänzenden Klarlacks leuchtet der Lack wieder mehr.
Mehr als 1 Schicht Klarlack braucht es auch nicht, denn der Lack ist schon richtig glatt geworden.

Erstmal habe ich mit den Löchern weitergemacht, alles angezeichnet und gebohrt.
2 Böckchen habe ich schonmal provisorisch angebaut um das verstellbare Airvent zu planen.DSCF7948.jpg
Innen habe ich 2 Schienen als Führung für den Schieber eingeleimt.
DSCF7946.jpg DSCF7947.jpg
Genug für heute.
 
So, weil der Klarlack den Glitzereffekt zerstört hat, habe ich nochmal grosszügig mit dem Glitzerlack überlackiert,
dann mit Airbrush ein Paar Muster aufgebrachtDSCF7957.jpg
und unser Bandlogo gebrusht und gepinselt:
DSCF7963.jpg
Jetzt bin ich soweit mit dem Finish zufrieden. Es kommt auch kein weiterer Klarlack drauf.
Ist zwar doof weil das Airbrush ungeschützt ist, aber alle Klarlacke die ich ausprobiert habe (auf Acrylbasis) haben den Glitzereffekt ausgelöscht. Sieht man auf dem Bild meines letzten Beitrags ganz gut, wo ich 2 Böckchen dran habe.
Nun also ohne. So derbe gehe ich ja mit meinen Instrumenten nicht um....
 
Next step:
Ich hab den Schieber weitergebaut und einen kleinen Griff auf der Drehbank gebastelt.
Der Schieber selbst ist bisher nur schwarz gebeizt, ob er so bleibt weiss ich noch nicht.
Er soll federbelastet (kleine Feder mit Stahlkugel) von selbst in Position bleiben.
DSCF7982.jpg DSCF7983.jpg DSCF7984.jpg
Nicht mehr lang und sie ist fertig, es kribbelt schon....
 
Man, wie geil!!! :) Respekt!
 
Danke.;)
Ich habe den Kessel innen schwarz gebeizt und schon 2mal geölt.
Snarebed ist auch drin und die Gratungen sind fertig geschliffen.
Morgen wachsen, zusammenbauen und ab zur Probe...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben