[Snare] Neue Bastelsnare a´la DW´s Solid Snare

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Moin.
Ich hab wieder eine neue Idee.
DW hat ja mittlerweile seit einer Weile die Möglichkeit, dicke Kessel per CNC-Fräse zu verjüngen.
http://www.youtube.com/watch?v=SaIJRy7zlXo (kann irgendwie kein Video mehr direkt einfügen...)

Das hab ich mal als Inspiration genommen und möchte mir eine 13x6" Snare bauen.
Allerdings nehme ich keinen Massiven oder Stave Kessel sondern einen dicken Multiply-Kessel aus Buche.
Diesen möchte ich im mittleren Teil recht dünn fräsen, so daß aussen so eine Art Verstärkungsringe stehen bleiben. (ähnlich wie im oberen Video ab ca. 1:15min)
Ich nehme auch keine CNC-Fräse sondern bevorzuge die etwas rustikalere Methode, ähnlich wie in diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=xN1iSUH1vAs&feature=related

Meine Oberfräse passt in den Kessel, das haut schon mal hin. Jetzt beginnt erstmal der Bau der Fräse.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Falls ich unterwegs noch Lust habe, wollte ich noch ein verstellbares Airvent bauen, aber steht noch nicht fest.
 
Eigenschaft
 
Mal wieder ein super Projekt.
Bin gespannt auf DEINE Umsetzung =)
Wie dick wird denn der Ausgangskessel?

Aber warum einen Multiply-Kessel von innen ausfräsen? Da kannste doch auch einfach entsprechend dicke Verstärkungsringe einleimen, oder?

LG
Matze
 
Der Ausgangskessel ist um die 13mm dick.
Verstärkungsringe einleimen wollte ich diesmal nicht, sondern den Weg andersherum gehen.
So kann man den Kessel innen schön dünn machen.
Es geht auch um den Bau der Fräsvorrichtung, evtl. kommt irgendwann mal ein Stave-Kessel, mal sehen.
Da hab ich schon länger mal Bock drauf.

Aber guter Einwand;)
 
Haha, ok, dann will ich mir mal Popkorn besorgen und mich in den Sessel fallen lassen :mampf:
 
Sööö, die Fräskonstruktion zu bauen war einfacher als erwartet, ist ja fast nur aus Holz:
DSCF7845.jpg
Der erste Fräsdurchgang erwies sich als erfolgreich, aber doch nicht so einfach wie gedacht:
DSCF7848.jpg DSCF7849.jpg
Ist teilweise seitlich weggerutscht, mal drehte sich der Kessel unkontrolliert mit.
Aber nach ein paar Durchgängen stellte sich sowas ähnliches wie ein gutes Handling ein und ich bekam doch noch ein ordentliches Endergebnis für heute hin:
DSCF7853.jpg Nach etwas Schleifpapier-Einsatz doch ganz hübsch DSCF7854.jpg

Soweit bin ich erstmal zufrieden, der Fräser ist etwas kurz, ich kann ihn nicht wirklich weit genug in die Aufnahme stecken.
Morgen fahre ich zu Adoro und mache die Gratung und hoffe, daß Stefan einen längeren Fräser da hat.
Ich möchte den Kessel so dünn fräsen, daß nur noch die beiden äusseren Lagen Holz stehen bleiben.

Mal sehen... stay tuned, I´ll be back.
 
Kompliment, Herr Gisela, tolles Projekt! Bin schon richtig auf weiteres gespannt!

Aber ist der Kessel bei Ausdünnung bis aus 2 Lagen Holz noch stabil genug? Vielleicht eine etwas dümmliche Frage, aber ich habe zu wenig Ahnung von Materialkunde.
 
Ist ja nur innen. Die Materialstärke an den Gratungen bleibt so dick.
So wird es auch keine "unrunden" Problemchen geben.
Und der dünne Teil des Kessels kann problemlos resonieren.

So zumindest der Plan. Aber ich vertrau der Kraft der deutschen Buche;)

Achso, ausserdem gibt es Tubelugs, die dicksten die ich finden konnte.
Die nehmen auch nochmal Stress vom Kessel.
 
ich muss gisela mal ein dickes kompliment aussprechen,-
nicht nur,dass die projekte gut nachgedacht und ausgeführt sind bzw. werden,nein,auch die dokumention ist immer so gestaltet,dass auch technische laien viel lernen können und man einfach spass beim zusehen hat.

Dickes Lob,mein lieber...
:great:


grüsse bece
 
Wow danke!!
...und um noch mehr zu illustrieren, hier mal der entstandene Holzrest.
Ich war recht beeindruckt ob des vielen Materials das herumflog. Immerhin war das ja "nur" ein bischen Kessel ausdünnen...
DSCF7856.jpg DSCF7857.jpg DSCF7858.jpg
 
Da kannst du gleich dein nächstes Projekt planen. ;)

Eine acousticon-mässige Snare (aus den Holzresten und Epoxidharz)

Im Ernst. Ein wahnsinnig tolles Projekt, das du genial umsetzt.
Schon diese Fräsvorrichtung finde ich verdammt gut durchdacht.

Da bin ich schon auf das Endergebnis gespannt. Wie ich dich kenne, wird das wieder spitzenmässig ausfallen.
Gisela unser Bastelkönig. :great:
 
Danke für die Blumen;)
Die Fräsvorrichtung hab ich mir ja auch nur geklaut. Funktioniert aber super.

Bin mir immer noch nicht sicher, wie das Finish aussehen soll.
Vielleicht mal ein deckendes Lackfinish?

Denke es wird wieder scharz-rot werden.
 
Schaut echt super aus und bece's Kommentar kann ich mich nur anschließen =)

Aber wenn du tatsächlich auf 2 Lagen runter willst solltest du den Gegenschnitt der Gratung nicht zu weit machen. Kommst du über den Mittelpunkt der beiden Lagen hinaus hast du ab dem Punkt, mit größer werdendem Abstand, ein wachsendes Drehmoment auf die Kesselwand, welches bei zu hoher Fellspannung ggf zu einem Bruch führen könnte.
Dazu kommt noch, dass das Fell, aufgrund seiner Auflage, sowieso schon ein die selbe Richtung orientiertes Drehmoment hat.
 
Schaut richtig gut aus.
Sehr sauber und gut gebaut.
Bin gespannt auf Soundfiles und
die Optik der fertigen Snare.

Ja und neidisch bin ich auch
ein wenig ... ;)
 
Auch, wenn sich mir der tiefere Sinn der Fräserei noch nicht erschlossen hat (Stichwort Verstärkungsringe), bin auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Es wird gut, da habe ich keine Zweifel.

off topic: Was ist eigtl. aus deiner FuMa und den gesammelten Erfahrungsberichten geworden?
 
Mit der Fräserei ist es etwas entspannter, einen runden Kessel zu bekommen.
Einen ganz dünnen Kessel muss man oft erst mit den Verstärkungsringen rund bekommen.
Ausserdem kann ich mithilfe der Fräse einen dünneren Kessel bekommen, da er ja schon stabil und rund ist.
Ich bilde mir ein, daß der Kessel dadurch, daß er ja vorher schon rund war, leichter in Form bleibt, als ein vorher schon dünner Kessel.

Vielleicht wollte ich aber auch nur die Fräse bauen;)

Update: Kessel gegratet und zuende gefräst. Finish? Immer noch keine konkrete Idee. Vielleicht hol ich mir morgen erstmal eine Dose Grundierung.
Dann steht zumindest schon mal der deckende Lack fest.
DSCF7860.jpg DSCF7862.jpg DSCF7865.jpg
Man sieht ganz gut, daß ich teilweise schon in die nächste Laminatschicht gefräst habe.
Noch dünner wollte ich allerdings nicht werden, also bleibt es so. Ein bischen werde ich aber noch von Hand schleifen.
Ergo bleiben ungefähr 2 1/2 Schicten über. Der Kessel ist ziemlich leicht geworden und beim Antippen schon ziemlich resonant, gerade im Vergleich zu vorher.

@BumTac: Die Fussmaschine hat einen Trittplattenbruch erlitten und ist nun auf dem Weg zu mir zurück. Dann finde ich hoffentlich die Zeit und Muße um ein paar Zeilen zu verfassen.
 
Sieht schon mal sehr professionell aus ... Lass das Kesselfinish doch "naturbelassen" - klar, beizen, ölen usw. Oder?
 
Zu spät.
Gestern Abend noch ein grosses Airvent gebohrt und schön schlicht grau grundiert.

Naturfinish würde zu keinem meiner Sets passen und ich mag es ehrlich gesagt auch nicht so.
Im passenden Rahmen bestimmt, aber zu mir würde es eigentlich auch nicht passen;)

(Vielleicht die nächste Snare)
 
Man soll ja nie "nie" sagen...

Anhand des Airvent-Restes konnte ich jetzt genau messen.
Er ist im Innenteil jetzt noch ca. 4mm dick.
letzte Kleinigkeiten gespachtelt und 2. Schicht Grundierung aufgesprüht.
Mal sehen ob ich erst die Verstellung fürs Airvent baue oder erstmal den Lack komplettiere...

Lackaufbau wird in etwa dieser Reihenfolge erfolgen: Grundierung/Roter Lack/Schwarzer Fade/Glitzerlack/2-3mal Klarlack/Airbrushelemente/Klarlack/Klarlack/Klarlack.....
 
Wow!

Einfach wieder der Hammer! Irgendwann müssen wir Nordlichter uns auch mal zum Fachsimpeln treffen! Weiter so, ich bin gespannt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben