Soffitte 12V 35W - Bezugsquelle?

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo PA-Spezialisten,

ich bin gerade drauf und dran, mir zwei Frequenzweichen für meine beiden Spacesound-Leslies zu bauen. Die Bauteile bekomme ich problemlos über meinen Musikladen, nur bei der vorgesehenen Soffitte beißt es aus. Im Plan sind 12V und 35W verlangt, und die finde ich ums Verrecken nicht (bis jetzt probiert: Conrad, Reichelt, eBay, Achenbach, Strassacker, Thomann, diverse andere PA-Versender - erfolglos).
Habt ihr eine Idee, wo man eine passende Soffitte bekommen könnte? Ich werde morgen mal den örtlichen Boschdienst, meinen Freundlichen (VW) o.ä. probieren, wäre aber nach wie vor für Anregungen dankbar.

Danke & viele Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Eine Alternative wäre eine einfache Halogenlampe mit diesen Daten.


Topo :cool:
 
Ja, stimmt eigentlich. Die Klemmhalterung wäre eben schön gewesen :)
Aber lieber so als gar keine Soffitte.
 
a) Halogenlampen dürften später schützen. Da sie deutlich heißer brennen, sind sie im kalten Zustand niederohmiger. Also das Verhältnis auf Widerstand im kalten und heißen Zustand ist anders.
b) Was zum Geier willst du damit schützen? Grob abgeschätzt musst du schon ein Chassis mit 4 Ohm und 200W haben damit die was tut. Hast du Vertrauen in die Berechnung, bei der diese Werte der Soffitte heraus gekommen sind?
 
Vertrauen ja, genug Ahnung, um das selbst beurteilen zu können, leider nicht.

Die Frequenzweiche wird für ein Leslie sein. Als Hochtöner kommt ein Monacor KU-516 zum Einsatz, der an 16Ohm mit 50W belastbar ist. Die eine Endstufe liefert 120W an 8Ohm und 100W an 4Ohm, bei der anderen müsste ich nochmal nachsehen. Die liegt aber auch in der Gegend von 80-100W an 8 bzw. 4Ohm.
 
Na dann...
35W (36 der einfachheit halber) an 12V sind im warmen Zustand 4 Ohm. Im kalten eher 1,5 Ohm.
Bei Volllast macht dein HT 50W an 16 Ohm, das gibt so 1,7A.
Bei den 1,7A an 1,5 Ohm hast du dann so 4,3 W an deine Soffitte, und dabei wird die kaum warm. (grobe Abschätzung, ist ja eigentlich eine Reihenschaltung und kein Konstantstrom, aber das macht die Sache eher schlechter)
Sollte sie wirklich warm werden , dann hätte sie sogar 1,7A² * 4 Ohm, was so 8 Watt gibt und die Leistung an deinem Hochtöner nicht wirklich verringert...
-> Hochtöner brät nach der Abschätzung zuerst, vorausgesetzt du schickst genug Leistung sein.

Hab mal den HT nachgeschaut.
a) Der kann sogar 75 Watt, aber bei den 113 dB/W sind das dann 131 dB und dann fliegen dir die Ohren weg.
b) Mit der Endstufe kannst du das Ding auch bei extremsten clipping kaum rösten, das müsste der HT können. Denn wirkliches Rechteck gibt von 100W 8 Ohm ausgehend:
U=sqrt(P*R)=sqrt(800)=28V
U_peak=sqrt(2)*U=40V
P_rechteck=40V²/16Ohm=100W (absoluter extremfall, kommt nicht vor)

Aber rechnen wir mal mit der 12V 0,42A Soffitte vom Reichelt (-> 5W):
Warm: 28 Ohm. Das würde mit dem LS dann 44 Ohm geben. Da hat die Endstufe dann noch (gehe mal davon aus, dass die 100W/8Ohm kann) 18W. Davon 28/44el in die Soffitte, das sind dann so 11,5W, was die so dezent zum Durchbrennen bringt, während der HT nur 7,5W macht. Sind aber immer noch >120dB.
Wenn man annimmt, dass die Soffitte kalt dann so 10 Ohm hat, dämpft sie den HT auch schon so um 2 dB im Normalzustand und wird so in etwa aktiv, wenn der HT 2-3W macht.
-> Lösung reicht also so für 115 dB, kurzzeitig mehr, denn das Ding muss ja noch warm werden. Sollte eigentlich reichen.

Ideal wäre also sowas um die 12W an 12V. Oder auch die 6V 0,5A (3W), da die vom Widerstand her passt, sich nur dann vermutlich recht schnell verabschiedet, wenn es richtig laut wird. Aber ich glaube, bei der Lautstärke sitzt du dann eh nicht mehr davor, denn das entspricht dann einer PA-Box für Frontbeschallung auf Vollgas...

Edit: Und ja, alles was ich hier mache sind Überschlagsrechnungen, die korrekte Rechnung kommt vielleicht 30% anders heraus, aber das interessiert keine Sau!
 
Besten Dank für die ausführliche Rechnung, Carl!
Die Überschlagsrechnung für 115dB ist mit Sicherheit ausreichend, denn die Grenze setzen meine Ohren, und viel weiter als 1-2m möchte ich das Leslie nicht von mir weg haben.
Vielleicht finde ich ja auch eine mit 12V 12W - ich blättere einfach die Websites nochmal durch.
Dankeschön!
 
Im Plan sind 12V und 35W verlangt.....
....Habt ihr eine Idee, wo man eine passende Soffitte bekommen könnte?
12V mit 35W gibt es nicht, in dem Falle 2 Stück 18W parallel und du bist ungefähr da
wo du hin willst.

Vielleicht finde ich ja auch eine mit 12V 12W
Gibt es auch nicht, 12V-10W sind aber erhältlich. Probiere es damit, wenn sich diese
zu schnell verabschiedet, nimm eine 18W. Parallel dazu einen Zementwiderstand
mit 20W-10Ohm, dann stehst du im Falle eines Falles nicht ganz im Dunkeln ;)
 
Gibt es auch nicht, 12V-10W sind aber erhältlich. Probiere es damit, wenn sich diese
zu schnell verabschiedet, nimm eine 18W. Parallel dazu einen Zementwiderstand
mit 20W-10Ohm, dann stehst du im Falle eines Falles nicht ganz im Dunkeln ;)
10 Ohm gibt nur eine Dämpfung von 2 dB. Sicher?
Ich würde 47 Ohm nehmen. Dann reduziert sich die Last deutlich und die 4-5 dB hört man gerade so.
 
10 Ohm gibt nur eine Dämpfung von 2 dB. Sicher?
Arrghhh, sorry ich habe das mit dem Spannungsteiler auf der Weiche
verwechselt und gerade nochmal nachgeschaut: 22 Ohm - 20W
Damit wird der Hochtöner dann aber auch deutlichst leiser....
 
Upps, da war ich noch nicht wach...
47 Ohm gibt ca. 12 dB (und reduziert die Verlustleistung auf ca. 1/16)
22 Ohm gibt ca. 7-8 dB (und reduziert die Verlustleistung auf ca. 1/5)

Und die Wahrheit lag mal wieder in der Mitte:D
 
Was spricht eigentlich gegen PTC Elemente?

Da sie quasi selbstheilend sind, wäre das doch eigentlich die beste Lösung?


Topo :cool:
 
Da sie quasi selbstheilend sind, wäre das doch eigentlich die beste Lösung?
Theoretisch schon, aber in der Praxis scheint selbst Electro-Voice damit gewisse
Schwierigkeiten zu haben, wie es einige durchgeschossene Hochtöner meiner
SX-300 an den Tag legen.

Das Thema hatten wir aber auch irgendwo schon mal....
 
Was spricht eigentlich gegen PTC Elemente?

Die Frage ist was mehr Wärmekapazität hat und damit träger auslöst:
a) Glühwendel einer Soffitte
b) Wicklung eines Hochtöners
c) Material eines PTC Elements

;)
 
Hoffentlich kann ich jetzt endlich meinen Beitrag absenden und euch für eure Ausführungen danken! Neben der Hilfe für das eigentliche Projekt war das Ganze auch recht lehrreich für mich :)

Ich sage dann Bescheid, was daraus geworden ist, wenn die Weichen (endlich) fertig sind.
 
Hoffentlich kann ich jetzt endlich meinen Beitrag absenden und euch für eure Ausführungen danken! Neben der Hilfe für das eigentliche Projekt war das Ganze auch recht lehrreich für mich :)

Ich sage dann Bescheid, was daraus geworden ist, wenn die Weichen (endlich) fertig sind.
 
Nun kommt also das versprochene Ergebnis, das ein bisschen anders wurde, als geplant.

Ich musste den KU-516 gegenüber dem RCF-Bass massiv absenken, da der mir sonst den Tieftöner komplett an die Wand brüllt. Mit halber Leistung am Monacor klingt das Leslie nun deutlich besser.
Als Soffitte habe ich nach Rücksprache mit dem Konstrukteur der Weiche eine 24V/18W verbaut, bezweifle aufgrund der Absenkung allerdings, dass die jemals mehr als handwarm wird.

Klanglich bin ich mit dieser Lösung nun recht zufrieden. Natürlich wird mit einer neuen Weiche aus einem kleinen Echolette kein 122er Leslie, aber man merkt einen deutlichen (positiven) Unterschied zum Originalzustand.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben