SOK-Methode beim Akkordeon

  • Ersteller !Ambrosius!
  • Erstellt am
!Ambrosius!
!Ambrosius!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
04.02.08
Beiträge
241
Kekse
295
Ort
Köln
"Zu Beginn der 90er Jahre hatte Paul Baltes in seinen Überlegungen zum erfolgreichen Altern das „SOK-Modell“ vorgestellt, bestehend aus Selektion, Optimierung und Kompensation, und es am Beispiel des Pianisten Arthur Rubinstein erklärt: Der spielte im Alter weniger Stücke (Selektion), übte sie besonders gründlich (Optimierung) und verlangsamte sein Tempo vor schnellen Passagen so, dass die nachfolgenden Läufe im Kontrast besonders schnell wirkten (Kompensation)." Zitat

Ich bin nun als alter Anfänger (bald 63) im 5. Jahr Akkordeon, im 4. Jahr B-Griff und habe die SOK-Methode für mich als Lern- und Übetechnik akzeptiert. D. h. mein lächerlich kleines Repertoire besteht aus 3 Stücken, die ich sofort und immer auswendig spielen kann(Smile, Ostländer, Plaisir d´Amour), fast soweit ist Summertime, bis Sommer folgt das Ave Maria von Schubert, begonnen - aber vorerst weggelegt bis Herbst - ist das Potpourri von Nino Rota. Das bedeutet, in einem Jahr sind es dann, wenn es hoch kommt, 6 Musikstücke, die ich spielen kann.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant sogar.

Es ist im Bezug auf das Akkordeon noch wichtiger als beim Klavier, denn die Selektion des Repertoires macht es auch einfach und sogar notwendig, sich für ein spezielles Instrument zu entscheiden.

Wer alles will bekommt garnichts. (Der Fischer und sein Fru)

Ein weiser Rat, der so schwer umzusetzen ist und der nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich, gesellschaftspolitisch und vor allem ökonomisch mehr Beachtung finden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: