Solo an großem Set

  • Ersteller black metal drummer
  • Erstellt am
black metal drummer
black metal drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Registriert
02.09.03
Beiträge
1.966
Kekse
128
Ort
Augsburg
Hi Leute!

Ich habe mein großes Set schon lange nicht mehr gespielt und daher hat es mich einfach in den Fingern gejuckt da mal wieder richtig Gaß drauf zu geben. Außerdem habe ich hier zum aller ersten Mal meine neueste Errungenschaft probiert, ein Hi-Hat Pedal, das es mir ermöglicht mit dem rechten Fuß zu spielen. Das ist der Wahnsinn :). Doch durch die ungewohnte Situation klingts nicht immer ganz rund. Aber überzeugt euch einfach selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=q3pvIMDg5UU
 
Eigenschaft
 
Hmm...also fürn Solo könnte man die Beat-Parts noch etas ausschmücken.
Und dein DoubleHiHat-Getrete unterliegt deutlich hörbaren Temposchwankungen. Könnte an der Balance liegen.

Es ist zwar nichts wirklich verkackt an dem Ding, aber es kommt so rüber, als würdest du dich immer auf eine Sache auf einmal konzentrieren. Also du trittst die HiHats durch und spielst dabei nen simplen Achtelrhythmus mit Akzenten und verteilst das dann auf Toms und Snare.
Klingt eigentlich eher nach ner Schlagzeugspur zu nem Song (mit vielen Groove- und Tempowechseln :D) als nach nem Solo. Oder als würdeste gerade beim Üben so ein bisschen vor dich hinspielen. Zumindest ist das die meiste Zeit so, ein paar Sachen wären für ein Solo sicher brauchbar.
 
Klar, mehr geht immer.

Das ganze habe ich einfach frei Schnautze gespielt. Also wie du schon sagtest, habe ich da vor mich hingespielt. Dabei habe ich dann einfach ein paar Sachen, die mir dabei eingefallen sind ausprobiert. Das ich mit dem Tempo wärend den Läufen so arg schwanke, ist mir garnicht aufgefallen, klar zum Metronom wäre es wahrscheinlich nicht 100% sauber, aber darauf kommts ja auch nicht immer an. Bei den Wechseln ziehe ich natütrlich mal etwas an, und mach mal wieder langsamer. Das finde ich ich wichtig und mache das sehr gerne bewusst.

Aber ich werde mal probieren für ein Solo ein paar feste Licks einzuüben und die Grooves noch etwas einzuschmücken. Auch wenn ich da normalerweise einfach spontan handel :).
 
Hallo,

ist ja mehr ein Equipmenttest zuhause, ich kann es nachvollziehen, ich mag meine zweite Hi-Hat mit Pedal rechts auch gerne. Das hat nicht jeder. Kleine Aufbauten sind scheiße, more is more.

Grüße
Jürgen

PS
Da fällt mir auf, eine dritte Hi-Hat könnte man noch irgendwo hin schrauben ... hm ...
 
Jürgen K;5453656 schrieb:
Da fällt mir auf, eine dritte Hi-Hat könnte man noch irgendwo hin schrauben ... hm ...

Mach das. Ich bin schon am überlegen, mir ne vierte zu holen :)
 
Hallo,

also ich finde deinem Solo fehlt der rote Faden. Man hat manchmal das Gefühl du weißt garnicht was du jetzt machen sollst. Andererseits machst du dann irgendwas mit den Toms... und das wars dann schon mit der musikalischen Idee. Nach meinem Geschmack fände ich mehr motivische Arbeit wünschen, sodass es musikalisch interessanter wird. Sich vielleicht einen coolen aber simplen Rhythmus nehmen und ihn erstmal vorstellen und dann verarbeiten. Ich hab so das allgemeine Gefühl, dass das Solo eher mit dem "jetzt kommen Trommeln.. jetzt Becken.. und jetzt irgendwas anderes" Schema läuft. Und halt mit den vielen Klangfarben arbeiten, die dein Set dir bietet. Das kommt mir momentan auch noch willkürlich vor.
 
Hallo,

also ich finde deinem Solo fehlt der rote Faden. Man hat manchmal das Gefühl du weißt garnicht was du jetzt machen sollst. Andererseits machst du dann irgendwas mit den Toms... und das wars dann schon mit der musikalischen Idee. Nach meinem Geschmack fände ich mehr motivische Arbeit wünschen, sodass es musikalisch interessanter wird. Sich vielleicht einen coolen aber simplen Rhythmus nehmen und ihn erstmal vorstellen und dann verarbeiten. Ich hab so das allgemeine Gefühl, dass das Solo eher mit dem "jetzt kommen Trommeln.. jetzt Becken.. und jetzt irgendwas anderes" Schema läuft. Und halt mit den vielen Klangfarben arbeiten, die dein Set dir bietet. Das kommt mir momentan auch noch willkürlich vor.

Wie gesagt: Ich habe einfach angefangen und irgend wann wieder aufgehört zu spielen. An irgendwelchen eingeübten Parts mangelt es total. Es kam einfach so wie es kam. Und ja, ich wollte natürlich die Klangfarben ausprobieren :D.
 
Naja, dann solltest du es vielleicht nciht als Solo präsentieren.
 
Solo heißt, jemand spielt alleine oder? Aber ich probiere mal etwas Einstudiertes. Wobei ich mir eine gewisse Freiheit gerne noch vorbehalten würde.
 
Gut, Begriffe in der Musik werden oft von Jedem anders ausgelegt. Wenn Jemand sagt er spielt ein Solo, im Schlagzeugkontext, dann heißt es für mich, dass er ein Stück Musik präsentiert in dem das Schlagzeug die Hauptrolle spielt. Das heißt für mich auch, dass es theoretisch begleitet sein kann.
Was du offensichtlich drunter verstehst ist einfach alleine spielen. Auch wenns, nicht böse gemeint, nur Rumgedudel oder Rumgetrommel ist.

Ich würde mich freuen was zu hören, wo du 100% dahinterstehst. Und übrigens improvisieren die Schlagzeuger, die ich am meisten verehre, ihre Soli auch. Es muss also nicht unbedingt davor einstudiert sein. Wobei es natürlich eine große Grauzone ist.. der Übergang zwischen improvisiert und einstudiert... ich schweife ab..
 
Gut, Begriffe in der Musik werden oft von Jedem anders ausgelegt. Wenn Jemand sagt er spielt ein Solo, im Schlagzeugkontext, dann heißt es für mich, dass er ein Stück Musik präsentiert in dem das Schlagzeug die Hauptrolle spielt. Das heißt für mich auch, dass es theoretisch begleitet sein kann.
Was du offensichtlich drunter verstehst ist einfach alleine spielen. Auch wenns, nicht böse gemeint, nur Rumgedudel oder Rumgetrommel ist.

Ich würde mich freuen was zu hören, wo du 100% dahinterstehst. Und übrigens improvisieren die Schlagzeuger, die ich am meisten verehre, ihre Soli auch. Es muss also nicht unbedingt davor einstudiert sein. Wobei es natürlich eine große Grauzone ist.. der Übergang zwischen improvisiert und einstudiert... ich schweife ab..


OK, hab jetzt mal die Kritik zur Kenntnis genommen und versuche da was draus zu machen. Danke euch allen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben