Voronwe
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Liebe Leute,
ich habe heute mal etwas herumexperimentiert mit Kontrabass, Neumann tlm 102 und Rode Nt-5.
Das Neumann habe ich ca. 30cm vor das f-Loch gestellt und mit dem Rode habe ich aus ca. 40cm auf das obere Drittel des Griffbretts gezielt, dort, wo sich meine Finger hauptsächlich aufhalten.
Hier ein Rohmix, nur die Lautstärke der beiden Mikros habe ich etwas angepasst:
Es dröhnt ziemlich um die 100Hz, was ich auf meinen Hifi-Kopfhörern stark höre aber nicht auf meinen Monitoren.
Hier mein erster Versuch, etwas draus zu machen. Ich habe bei beiden Spuren jeweils bei 94Hz einiges rausgenommen, bei der f-Loch-Position (Neumann) etwas spitzer (0.5) und mehr (-14.5db) als bei der Griffbrett-Spur (Rode, 0.4/-13).
Dann habe ich bei der Summe beider Spuren einen LowCut bei 50Hz und einen sehr lieben Kompressor sowie sehr breit bei 1-2khz noch leicht abgesenkt und bei 3.1khz -5db für weniger Saitengeräusche. Außerdem habe ich die beiden Spuren ganz leicht im Stereo verteilt, jeweils 10% sowie ein ganz klein wenig Hall den man aber eigentlich als solchen nicht hört.
Das Ganze klingt noch überhaupt nicht nach dem, was ich für einen Sound anstrebe (Avishai Cohen z.B.). An die geübten Ohren: Wie viel kann ich mit EQ noch rausholen oder ist mein Zimmer für Kontrabassaufnahmen einfach nicht geeignet? Der Kontrabass selbst klingt in Natur richtig gut und ausgewogen, ich weiß aber schon, dass mein Raum ziemlich mies ist.
Wie würdet ihr es machen? Ach ja, bitte nicht mein Gespiele bewerten, das war gerade nur irgendwelcher Quatsch.
ich habe heute mal etwas herumexperimentiert mit Kontrabass, Neumann tlm 102 und Rode Nt-5.
Das Neumann habe ich ca. 30cm vor das f-Loch gestellt und mit dem Rode habe ich aus ca. 40cm auf das obere Drittel des Griffbretts gezielt, dort, wo sich meine Finger hauptsächlich aufhalten.
Hier ein Rohmix, nur die Lautstärke der beiden Mikros habe ich etwas angepasst:
Es dröhnt ziemlich um die 100Hz, was ich auf meinen Hifi-Kopfhörern stark höre aber nicht auf meinen Monitoren.
Hier mein erster Versuch, etwas draus zu machen. Ich habe bei beiden Spuren jeweils bei 94Hz einiges rausgenommen, bei der f-Loch-Position (Neumann) etwas spitzer (0.5) und mehr (-14.5db) als bei der Griffbrett-Spur (Rode, 0.4/-13).
Dann habe ich bei der Summe beider Spuren einen LowCut bei 50Hz und einen sehr lieben Kompressor sowie sehr breit bei 1-2khz noch leicht abgesenkt und bei 3.1khz -5db für weniger Saitengeräusche. Außerdem habe ich die beiden Spuren ganz leicht im Stereo verteilt, jeweils 10% sowie ein ganz klein wenig Hall den man aber eigentlich als solchen nicht hört.
Das Ganze klingt noch überhaupt nicht nach dem, was ich für einen Sound anstrebe (Avishai Cohen z.B.). An die geübten Ohren: Wie viel kann ich mit EQ noch rausholen oder ist mein Zimmer für Kontrabassaufnahmen einfach nicht geeignet? Der Kontrabass selbst klingt in Natur richtig gut und ausgewogen, ich weiß aber schon, dass mein Raum ziemlich mies ist.
Wie würdet ihr es machen? Ach ja, bitte nicht mein Gespiele bewerten, das war gerade nur irgendwelcher Quatsch.
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