Solo Konzepte und Techniken

Kenchi
Kenchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
01.02.13
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey alle miteinander =)

ich weiss es gibt unendlich viele Th's dazu aber ich finde es kommt nirgends der eigentliche Sinn rüber.

Es geht darum das hier sehr viel darüber gesprochen wird wie man Lead Parts richtig ich sage mal entwirft.
Ich selbst habe damit viel zu viel Zeit verbracht und möchte nun gern ein wenig Input von anderen Gitarristen auch anderer Genres sammeln.

Auf der Suche nach ein wenig Inspiration um meine Solos etwas interessanter zu gestalten habe ich mich hier umgesehen und möchte dazu mal einen extra Th aufmachen.
Es soll direkt um eine Diskussion gehen in der ich und ihr die ein oder anderen Tricks und Vorgehensweisen diskutieren die zu einem guten Soli führen können.

Um nicht ganz so Theoretisch zu sein hier mal ein Noten (und Tab ^^) Beispiel eines Solos das ich im Konzept für einen Song meiner Band geschrieben habe.

Zur Erklärung:
Tuning ist hier Drop C
Habe schon ein zwei Teile geändert und angepasst aber das ist die Rohversion

Zum Konzept stehen im Hintergrund ein Piano an den die Scalen angepasst sind.

Mein Problem ist der letzte Teil der leider iwie Phantasielos ist aber im gesamten gut klingt.
Sollte man es trotzdem ändern?!

UND ^^ die große Frage die sich noch stellt ... wie verbindet man einzelne Shred Parts sinnvoll miteinander also das man eine Melodie findet die zu dem Teil passt der danach kommt sozusagen dahin führt ... was hier mit einem weiteren Melodieinstrument leicht durch ausklingende Töne getahn ist jedoch ohne dieses (wenn ihr es selbst mal nachspielt werdet ihr es merken) langweilig klingt.


So das war jetzt mal wieder viel Text und ich hoffe es kam einigermaßen verständlich rüber =)
Bitte seit nachsichtig es ist 3 Uhr morgens xD wer also sleibvehler findet ;) darf sie behalten

Und auf geflame von wegen bäh ba bu ich spiele besser als du kann ich verzichten ;)

Liebe Grüße und Dank an alle Antworten schonmal im voraus =)
1.JPG
 
Eigenschaft
 
Servus!

Ich hab leider gerade keine Gitarre zur Hand, aber hierzu kann ich dir einen Tipp geben:

wie verbindet man einzelne Shred Parts sinnvoll miteinander also das man eine Melodie findet die zu dem Teil passt der danach kommt sozusagen dahin führt

Schau dir die Harmonien an, die im Hintergrund gespielt werden. Drösel die Akkorde erst auf die einzelnen Töne auf, die darin enthalten sind und spiel die erstmal einfach so über das Backing, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie welcher Ton zu welchem Akkord klingt. Als nächstes könntest du dir überlegen, welche Skalen denn zusätzlich funktionieren könnten und und und ... Dann hast du schon mal ein grobes Gerüst.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig?
 
Mal nur so vom Anschauen: Am Soloanfang gibt es alle 2 Takte einen Wechsel, danach zum Ende 4 Takte das gleiche Pattern. Vielleicht wird da ja anfangs die Erwartung aufgebaut, das da noch eine Steigerung kommt, die dann eben nicht erfüllt wird.
 
Mein Tip: Fang bei der Entwicklung eines Solos nicht mit den Shred Parts an, sondern schreib erst einige einfache Melodien, die gut auf die Changes passen. Nachdem Du die Melodien oder Motive vorgestellt hast, kannst Du Stück für Stück Teile durch passende Shred Licks ersetzten. Ich sehe, dass Du auf Sweeping stehst, dann spiel die passenden Apregios, die zu den Changes und der Melodie passen, oder bau Speedpicking Licks um das Tonmaterial der Melodie auf. Dann noch auf Steigerungen achten und nicht das ganze Pulver am Anfang verschießen. Zwischendurch mal einige Noten schreien und stehen lassen ist bestimmt auch nicht verkehrt. Wenn man melodiöse und Shred-parts miteinander abwechselt, wirken die Shredparts deutlich explosiver.
 
Vielen Dank =)

werde mich mal an die Harmonien setzen und gucken wie ich das hinbekomme klingt aber nach dem richtigen Weg wie ich mir das gewünscht habe danke.
 
Auf der Suche nach ein wenig Inspiration um meine Solos etwas interessanter zu gestalten habe ich mich hier umgesehen und möchte dazu mal einen extra Th aufmachen.
Es soll direkt um eine Diskussion gehen in der ich und ihr die ein oder anderen Tricks und Vorgehensweisen diskutieren die zu einem guten Soli führen können.


UND ^^ die große Frage die sich noch stellt ... wie verbindet man einzelne Shred Parts sinnvoll miteinander also das man eine Melodie findet die zu dem Teil passt der danach kommt sozusagen dahin führt ... was hier mit einem weiteren Melodieinstrument leicht durch ausklingende Töne getahn ist jedoch ohne dieses (wenn ihr es selbst mal nachspielt werdet ihr es merken) langweilig klingt.
Anhang anzeigen 433934


Ist schon weiter oben gesagt worden: vor allem die Akkordprogressionen/Harmonien beachten. Entscheidend finde ich bei den Soli immer, ob sie auch als Melodie funktionieren, also besonders bei den Akkordwechseln, so daß nicht stumpf ein Arpeggio oder Riff an den Akkord angepasst an einander gereiht wird.
Vll noch etwas konkreter. Eine gut funktionierende Möglichkeit ist es dir Zieltöne zu suchen, die du beim Akkordwechsel anvisierst. Z.B: du hast einen Wechsel von G-Dur nach C-Dur. Über den C-Dur Akkord funktionieren natürlich die akkordeigenen Töne c,e,g immer als Zielton. Als Anfang liegt man da schon mal nicht falsch, später kann man auch versuchen mal auf Erweiterungen zu landen. Von hier aus kann man sehen was man weiter macht. Wichtig ist natürlich auch von wo man kommt. Z.b. ist beim Wechsel von G --> C im Solo der letzte Ton ein B (über dem G-Akkord), dann bietet sich im Solo ein Halbtonschritt (ein simpler slide) zum C (über den C-Akkord) an. Wäre der letzte Ton (über G-Dur) ein G könnte man dieses auch einfach stehen lassen und in C-Dur "hineinklingen" lassen. Ist eigentlich sehr banal, aber auch wahnsinnig effektiv. Praktisch mach ich das z.b. so, daß ich mir einen Backingtrack mit den entsprechenden Akkordwechseln erstelle, das Ganze als Loop ablaufen lassen und dazu probiere was passt. Mit dieser Methode erreichst du auf jeden Fall, daß das Solo/Melodie fließend und nicht mechanisch klingt.
Hoffe es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Hilfen es bringt auch Tatsächlich eine Menge habe Gestern lange dran gesessen und auch einige Lead Teile in den Songs meiner Band überarbeitet.

Wenn ich ein Solo für einen Song schreibe Versuche ich die Grundstimmung zu halten. Im oberigen Beispiel eine eher düstere ... aber meist nutze ich vom Konzept her nur das und eine Variation von im Song vorhandenen Teilen und/oder ich habe ein Einstiegsriff in das Solo und Nutze dieses in anderer Weise nochmal.

Nur erkenne ich diese Strucktur nur bei mir und kaum bei anderen Gitarristen. Im Gegenteil diese scheinen 10 verschiedene Parts aneinander zu packen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben