Solo-Sound nicht cremig genug/Seidigere Höhen - Speakerwechsel?

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
Um einen wirklich sahnigen Leadsound zu bekommen würd ich mal eher mit Halleffekten arbeiten... das macht den Sound nämlich erst richtig geschmeidig. Delay/Reverb machen da nen Solosound mit Sicherheit x-millionen mal geschmeidiger als nen Speakerwechsel....
 
Herr schmeiß Hirn herunter.
wenn er das wirklich tut, nicht aufessen gell ? :great:

@ Monsy:
evtl reden hier einige von nem anderen Sahnigen Sound,
denn hier scheints wirklich um den mittig süssen sahnigen Sound zu gehen,
den auch Fenders und Mesas produzieren, net um nen nassen Delaysound...
...wobei du natürlich recht hast, n Reverb oder Delay kann n Solo mächtig aufwerten.

aber unterschäze mal nicht was ne passende Box und passende Speaker am Ampsound feilen können, erst recht wenn du von so extremen Speakern wie den Seventy80 kommst.


Robi
 
Ich halte die Thematik für viel zu komplex, um es nur auf Speaker zu schieben. Sie sind auch nur ein Glied in einer langen Kette, die bei dem Mensch, Pick, Saiten, Holz, Pickups, Elektrik, Kabel, sonstwo anfängt und vielleicht beim Speaker endet, vmtl. aber noch etwas später.
Dipl.-Ing. Thomas Reußenzehn schrieb:
Der verzerrte Sound ist das komplizierteste, was es gibt...
sagt Herr Reußenzehn und er hat recht. Aber gut, das ist halt Lehrgeld und aus Fehlern anderer Leute kann man ja bekantlich nicht so gut lernen... ;)
Kannst ja mal berichten...:p

Grüße
 
Ich halte die Thematik für viel zu komplex, um es nur auf Speaker zu schieben. Sie sind auch nur ein Glied in einer langen Kette, die bei dem Mensch, Pick, Saiten, Holz, Pickups, Elektrik, Kabel, sonstwo anfängt und vielleicht beim Speaker endet, vmtl. aber noch etwas später.

Schon richtig, aber mit nem besser passenden Speaker waer' man ja schon mal nen Schritt in die richtige Richtung gegangen ;)... ich verfolge jedenfalls dieses Thema ganz gespannt, haette naemlich auch gerne fuer meinen Randall nen etwas runderen Solo-Sound, aber halt ohne den knallharten Rhythmussound zu verlieren... :)
 
mMn würd ich das Problem auch nicht so pauschal auf die Speaker schieben.

Ich würde mal etwas mit dem Amp selber experimentieren. Beim meinem Engl Screamer half es enorm die Höhen raus und dafür Mitten reinzudrehen. Wenn man lauter spielt ist der Unterschied noch größer. Anscheinend entwickelt der Amp bei größeren Lautstärken einfach mehr Höhen.
Ich würde zuerste alles andere ausprobieren bevor ich mir einen neuen Speaker hole. Bekommt man ja auch nicht gerade geschenkt.
 
mMn würd ich das Problem auch nicht so pauschal auf die Speaker schieben.

Ich würde mal etwas mit dem Amp selber experimentieren. Beim meinem Engl Screamer half es enorm die Höhen raus und dafür Mitten reinzudrehen. Wenn man lauter spielt ist der Unterschied noch größer. Anscheinend entwickelt der Amp bei größeren Lautstärken einfach mehr Höhen.
Ich würde zuerste alles andere ausprobieren bevor ich mir einen neuen Speaker hole. Bekommt man ja auch nicht gerade geschenkt.

Ich kann auch einen Solo Sound rausholen der mir ziemlich gefällt, allerdings ist der dann nichtmehr ansatzweise für Rhythm geeignet. Ich kann also nicht einfach aufs Knöpfchen drücken um zwischen geilem Rhythm und geilem Leadsound hin und herzuschalten. Für diese Zwecke kommt auch noch ein G-Major ins Haus damit ich per Midi EQ und Delay/Reverb für X-Sounds parat habe (Chorus für Clean). Die neuen Speaker bzw. die neue Box soll das Gesamtbild abrunden und den Sound in eine bestimmte Richtung bringen. Mir scheint es jedenfalls so dass Randall mit dem Amp und dem Speaker in Kombination eine sehr aggressive Mischung herausgebracht hat und dem versuch ich jetzt halt ein wenig entgegenzuwirken.
 
Ich kann auch einen Solo Sound rausholen der mir ziemlich gefällt, allerdings ist der dann nichtmehr ansatzweise für Rhythm geeignet. Ich kann also nicht einfach aufs Knöpfchen drücken um zwischen geilem Rhythm und geilem Leadsound hin und herzuschalten. Für diese Zwecke kommt auch noch ein G-Major ins Haus damit ich per Midi EQ und Delay/Reverb für X-Sounds parat habe (Chorus für Clean). Die neuen Speaker bzw. die neue Box soll das Gesamtbild abrunden und den Sound in eine bestimmte Richtung bringen. Mir scheint es jedenfalls so dass Randall mit dem Amp und dem Speaker in Kombination eine sehr aggressive Mischung herausgebracht hat und dem versuch ich jetzt halt ein wenig entgegenzuwirken.

alles klar, dann wäre es in deinem fall anscheinend wirklich so das ein neuer Speaker den gewünschten Effekt bringt.
Nur welchen, da kenn ich mich leider zu wenig aus....deshalb "over and out" :D
 
..., vmtl. aber noch etwas später.


Nicht nur vermutlich! Das letzte Glied wird wohl das menschliche Ohr (bzw. Hirn, aber das hatten wir ja hier schon:D) und das eigene Empfinden sein!
Jeder hat nen anderen Geschmack. In wie weit sich der Sound durch Änderungen am Setup in diese Richtung drängen lässt kann hier keiner beantworten!!! Das muss man selber herausfinden.

Vor allem bei Umschreibungen wie "cremig"! Wie definiert man "cremig"?

Wie gesagt. Es kann was bringen den Speaker zu wechseln. Ob es letztendlich deinen persönlichen Erfolg verspricht kannst nur Du nach dem Umbau bewerten...
 
Um einen wirklich sahnigen Leadsound zu bekommen würd ich mal eher mit Halleffekten arbeiten... das macht den Sound nämlich erst richtig geschmeidig. Delay/Reverb machen da nen Solosound mit Sicherheit x-millionen mal geschmeidiger als nen Speakerwechsel....
Dann hat der zwar Hall, aber er klingt immernoch nicht smooth und rund.
Mit 'nem Hall würde ich erst arbeiten, wenn er dieses "aggressive" raus hat.
 
aber unterschäze mal nicht was ne passende Box und passende Speaker am Ampsound feilen können, erst recht wenn du von so extremen Speakern wie den Seventy80 kommst.


Robi

Wie gut dass du mir das nochmal erklärt hast.. cool.. danke!
 
Vor allem bei Umschreibungen wie "cremig"! Wie definiert man "cremig"?
Richtig, der Sound von Santana wird oft als cremig, sahnig und singend beschrieben. Mir gefällt er ehrlich gesagt nicht so, aber seine Musik ist geil. Dagegen Gary Moore: Ähnliche Aussagen aber ich finde gerade seinen Soldano-Sound ziemlich kratzig. Und so weiter...

Ich hätte vielleicht erstmal einen variablen Treter (DD, Womenizer, TF, etc.) versucht, um zu sehen, ob mit der Anlage (Gittare + Amp) überhaupt so ein Sound möglich ist. Vielleicht einen leihen, vom Kumpel oder schauen, was andere Leute, die einen solchen Sound haben verwenden. Dann kann man anfangen zu tüfteln und evtl. als allerletze Möglichkeit den Speaker austauschen. Aber auch erst dann, wenn ich eine externe Box mit dem Zielspeaker probiert habe. Davor ist es mMn einfach mehr oder weniger reines Gestochere.

Übrigens, Ralf Reichen von Tonehunter kann die Abstimmung eines Amps so verändern, dass er eigenen Vorstellungen näher kommt. Er hat mich auch zu meinem Engl Squeeze beraten, ich hab' es dann aber doch gelassen.

Diese Aussage kommt nicht von ungefähr, ich habe schon öfters V30, Greenbacks, Naylors in Fender, Mesa und Marshall hin und her gebaut und es lag halt immer an was Anderem. Der Speaker ist nur das i-Tüpfelchen, das den Sound abrundet. Ich denke, die Röhren haben einen ähnlich großen Einfluss auf den Sound... (oder?:confused:)

Es ist wirklich ziemlich komplex und am Ende kann Dir keiner sagen, wie und was man tun sollte. Es ist einfach eine Sache des Probierens, Geschmacks und des Glücks. Viel Erfolg!

Grüße
 
Dann kann man anfangen zu tüfteln und evtl. als allerletze Möglichkeit den Speaker austauschen.
Der Speaker ist nur das i-Tüpfelchen, das den Sound abrundet. Ich denke, die Röhren haben einen ähnlich großen Einfluss auf den Sound... (oder?:confused:)

Es gibt Verstärker die mit Boxen sehr unterschiedlich reagieren.
Bei der einen geht die Sonne auf, bei der anderen unter. Dann gibt
es Amps bei denen die Box lediglich zur "Potentialausnutzung" dient-
und somit die Box weniger ausschlaggebend, wenn auch wichtig ist.

Bei Amps die empfindlich auf die angeschlossene Box reagieren,
ist es weitaus mehr als nur ein i-Tüpfelchen. So kann man dem
Randall in dem Fall sicherlich ausschließlich durch den Speaker-
tausch das nehmen was CeUs-X stört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben