Solo von Daily Terror (in "Todesschwadronen") heraushören - Vorgehensweise?

  • Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
waldlaeufer42
waldlaeufer42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.01.21
Beiträge
203
Kekse
1.463
Ort
Hessen
Hallo,
ich versuche gerade das Solo von Todesschwadronen rauszuhören... Ist mein erster Versuch überhaupt etwas rauszuhören.
Wie kann ich denn da am besten vorgehen?
https://youtube.com/clip/Ugkx2EVVM-81eosiGlYrmRITlFatR4suL1Rx

Ich denke es startet mit dem C auf der G Saite 5ter Bund und dann get es mit einem D weiter und dann hänge ich schon.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es startet mit dem C auf der G Saite 5ter Bund und dann get es mit einem D weiter und dann hänge ich schon.

Das ist schon mal ein guter Start! :great:

Ich würde dann erst einmal versuchen, die Tonart bzw. die Akkorde zu bestimmen und dann die Melodie heraushören. Am Ende dann überlegen, in welchen Lagen man das möglichst bequem spielen kann.

Man hört auch relativ gut die Hammer-ons (diese Töne sollten dann natürlich auf der selben Saite gespielt werden) und die ineinander klingenden gebrochenen Akkorde Cm und Gm, die dann über mehrere Saiten hinweg gespielt werden müssen, damit die Töne ineinander klingen können.

Das war's eigentlich schon...

Als Vorlage für Dich erst einmal die Noten, in zwei Teile "zerhackt", damit die Ausschnitte nicht zu lang werden. :whistle:

1650921155841.png


Dann geht es weiter mit

1650921184931.png


Damit dürfte es nicht schwer sein, sich zu überlegen, wie man das spielen kann (Tabulatur).

Viele Grüße
Torsten

[Edit: @dubbel war schneller. Weil ich nicht zu viel verraten wollte (Hilfe zur Selbsthilfe) nur die Noten. Kann sein, dass Dir das Heraushören sogar leichter fällt als das Notenlesen - das weiß ich nicht...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kann ich denn da am besten vorgehen?
Ich gehe bei Solo oder überhaupt Songs meistens so vor, das ich mir ein neues Projekt in der DAW (in meinem Fall Cubase) anlege, dort den Song importiere, dann das Tempo vom Projekt exakt auf den Song anpassen, dh der ganz Song ist dann im Taktraster (funktioniert natürlich nur dann wenn der Song auch im Original mit Clicktrack eingespielt ist), der Vorteil liegt darin, das ich dann ganz einfach und schnell bestimmte Passagen markieren und wiederholen, also loopen kann.
so teile ich mir das Solo in kleine Passagen auf, so klein wie ich es eben raushören und verstehe was da genau gespielt wird, und so arbeite ich dann das ganze Solo vom Anfang bis zum Ende durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Ich denke, damit sollte ich weiter kommen :)
 
Wenn du bereit bist ein wenig Geld auszugeben: Ich verwende die Software Transcribe. Damit kannst du den Song verlangsamen, Teile loopen oder auch einzelne Instrumente ausblenden (letzteres klappt so mittelgut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein MP3-Player, der das Stück langsamer abspielen und wo man über Abschnitte ein Loop legen kann, helfen enorm beim raushören. Ich nutze da Anytune für IOS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben