Solostücke für Geige

G
Geigerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
08.08.17
Beiträge
7
Kekse
0
Ich als Straßenmusikerin spiele meistens mit Verstärker. Da man das in den meisten Städten nicht kann, würde ich gerne wissen, was man solo auf der Geige spielen könnte? Mir fällt nichts ein, da ich finde Geige allein hört sich nicht so dolle/interessant an.. wäre für jede Idee dankbar
 
Eigenschaft
 
Da müsstest du mal schreiben, auf welchem Niveau du spielst. Es gibt schon einige großartige Stücke für Geige solo...
 
da ich finde Geige allein hört sich nicht so dolle/interessant an..
Was meinst Du damit: Sie klingt "zu dünn"? Sieht das Dein Publikum auch so?

Was ist mit den Solo-Stücken, die Du schon kannst? Wie kommen die (ohne Verstärker) an?

Was wäre mit Stücken von Vanessa Mae? Was wäre mit einem gelegentlich dissonant klingendem Stück wie etwa "Sonata I g-Moll, BWV 1001, Adagio" von Bach? Etwa


Der Spielort könnte eine Rolle spielen. Auf "freiem Feld" geht der Klang schnell verloren: Wer weiter weg steht, hört nicht mehr viel; insbesondere gehen die Höhen verloren. // Bietet Dein nähere Umgebung so etwas wie einen Reflektor (gerade Wand, parabolähnliche Wölbung (also, auch nur sehr grob)), kommt Dein Spiel in größerer Entfernung an (vgl. die antiken Arenen). // Tunnel nehmen sehr schnell auf vielen Frequenzen Entscheidendes weg. // Die Geräuschkulisse um Dich herum hat auch ihren, meist negativen, Einfluss.

Und dann: Was ich aus nächster Nähe an meinem Instrument höre, ist nicht unbedingt das, was Hörer weiter weg wahrnehmen. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde ich gerne wissen, was man solo auf der Geige spielen könnte? Mir fällt nichts ein, da ich finde Geige allein hört sich nicht so dolle/interessant an
Bach Solo-Partiten?
Außerdem braucht man doch in der Stadt keinen Verstärker!
Das würde mich als Passant eher nerven.
Eine normale Geige, wenn sie gut gespielt wird, ist für eine Fußgängerzone laut genug.
 
Ganz vieles aus dem Irisch, Englisch, Scandinavisch, Bluegrass, sonstiges aus dem Folk(rock)-Bereich, wo der Rhytmus in der Melodie getragen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst Du damit: Sie klingt "zu dünn"? Sieht das Dein Publikum auch so?

Was ist mit den Solo-Stücken, die Du schon kannst? Wie kommen die (ohne Verstärker) an?

Was wäre mit Stücken von Vanessa Mae? Was wäre mit einem gelegentlich dissonant klingendem Stück wie etwa "Sonata I g-Moll, BWV 1001, Adagio" von Bach? Etwa


Der Spielort könnte eine Rolle spielen. Auf "freiem Feld" geht der Klang schnell verloren: Wer weiter weg steht, hört nicht mehr viel; insbesondere gehen die Höhen verloren. // Bietet Dein nähere Umgebung so etwas wie einen Reflektor (gerade Wand, parabolähnliche Wölbung (also, auch nur sehr grob)), kommt Dein Spiel in größerer Entfernung an (vgl. die antiken Arenen). // Tunnel nehmen sehr schnell auf vielen Frequenzen Entscheidendes weg. // Die Geräuschkulisse um Dich herum hat auch ihren, meist negativen, Einfluss.

Und dann: Was ich aus nächster Nähe an meinem Instrument höre, ist nicht unbedingt das, was Hörer weiter weg wahrnehmen. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem ;)

Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bach Solo-Partiten?
Außerdem braucht man doch in der Stadt keinen Verstärker!
Das würde mich als Passant eher nerven.
Eine normale Geige, wenn sie gut gespielt wird, ist für eine Fußgängerzone laut genug.
Meiner Meinung nach klingt eine Geige alleine sehr monoton, und wenn ich andere "Solo"Geiger auf der Straßen höre, finde ich diese nicht besonders interessant..
 
Meiner Meinung nach klingt eine Geige alleine sehr monoton, und wenn ich andere "Solo"Geiger auf der Straßen höre, finde ich diese nicht besonders interessant..
Mit welchem oder welchen anderen Instrumenten zusammen würde sie lebendiger klingen? Könntest Du mit anderen Geigern ein Duett oder Trio bilden?

Wenn Du einen Fuß frei hast, könntest Du auch ein Pedal bedienen :D Das könnte beispielsweise ein Cajon vertonen. Usw.

Und wenn Du über Elektrizität nachdenkst, gäbe es ja auch die Möglichkeit, Geige zu Backing-Tracks darzubieten (also alle Stimmen bis auf Geige).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerne
 
Mit welchem oder welchen anderen Instrumenten zusammen würde sie lebendiger klingen? Könntest Du mit anderen Geigern ein Duett oder Trio bilden?

Wenn Du einen Fuß frei hast, könntest Du auch ein Pedal bedienen :D Das könnte beispielsweise ein Cajon vertonen. Usw.

Und wenn Du über Elektrizität nachdenkst, gäbe es ja auch die Möglichkeit, Geige zu Backing-Tracks darzubieten (also alle Stimmen bis auf Geige).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerne
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ms
Mit welchem oder welchen anderen Instrumenten zusammen würde sie lebendiger klingen? Könntest Du mit anderen Geigern ein Duett oder Trio bilden?

Wenn Du einen Fuß frei hast, könntest Du auch ein Pedal bedienen :D Das könnte beispielsweise ein Cajon vertonen. Usw.

Und wenn Du über Elektrizität nachdenkst, gäbe es ja auch die Möglichkeit, Geige zu Backing-Tracks darzubieten (also alle Stimmen bis auf Geige).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerne
Ich habe Mal sehr gerne mit Gitarre oder Instrumenten wie zb Oboe gespielt. Ein Loop Pedal habe ich auch, habe mich damit aber noch nicht auf die Straße getraut. Ich spiele immer mit Begleitmusik, seitdem ich davon lebe, das bringt mir noch am meisten ein und den Leuten gefällts. Ich würde sehr gerne ein Duett oder Trio bilden, allerdings gibt es bei mir in Kaff und Umgebung kaum andere Geiger/ andere Instrumente, die sich dafür interessieren, auf der Straße Musik zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Straßenmusiker ist es wahrscheinlich relevanter, was die Hörerschaft hören möchte. Ich finde z.B. Geige an sich als Instrument sehr interessant und schön, aber was und wie so mancher Straßenmusiker darauf spielt ... Da gibt es solche und solche.

Neulich habe ich z.B. gehört als einer "My way" gespielt hat, was Frank Sinatra mal gesungen hat. Irgendwie war die Melodie, glaube ich, nicht ganz richtig – ich habe nur einige Sekunden vernommen und bin da schnell wieder weg. Im Kopf hat es mich noch eine Weile verfolgt. Sehr unangenehm. Es gibt aber auch Straßenmusiker, die sehr schön Geige spielen und Stücke spielen, die man sich (oder ich mir) anhören kann. Die Geschmäcker und Erwartungen sind da halt verschieden.

Was die Lautstärke und den Ensemble-Effekt angeht:

Auf einer Geige kann man mehrstimmig spielen (herausfordernder). Dabei hätte man den doppelten Effekt:

1. Erstens, wenn man mehr Saiten mit dem Bogen gleichzeitig anregt, erreicht man höhere Lautstärke, weil Kraft der Reibung in mehr Schwingungen umgesetzt wird. Insgesamt also mehr akustische Energie.

2. Durch polyphones Spiel wird auch der musikalische Vortrag harmonisch verdichtet. Harmonien wirken im Allgemeinen dichter und interessanter als rein melodisches Spiel.

Hier spielt die Dame zwar nicht sehr sauber, aber ein Beispiel für polyphones Spiel auf der Geige – und so etwas könnte man eigentlich mit jeder Melodie machen, sprich für die Geige harmonisieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Piazzolla.. mit Gitarre, Bandoneon, Keyboard oder zur Not vom Band, evtl. auch mit Looper.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben