Sommer multipair rauschen auf 1 Hilfe!

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hallo zusammen,
Ich bin kurz vorm verzweifeln - ich hab mir ein Multipair Kabel von Sommer gekauft

https://www.thomann.de/de/sommer_ca...origin=boost&gclid=CLnNoI2wosICFSLlwgodgWcA1Q

Bin gerade dabei die Stecker zu löten (4 Neutrik NP2X auf 4 Neuzulöten - quer),nur Mono, Masse und blaues Kabel

Alles läuft prima, Kanal 2,3,4 funktionieren tadellos, absolut rauscharm. Kanal 1 macht schwierigkeiten, rauscht ohne Ende! Als würde es ein Masseproblem geben. Ich hab beide Enden mehrfach ab- und angelötet, hab auch nochmal andere Stecker die auf jeden Fall funktionieren irgendwo abgelötet um die an den Kabelstrang 1 anzulöten... bringt alles nichts. Rauscht ohne Ende... Ich hab keinen Plan mehr was ich tun soll. Ist das Kabel defekt? Hab ich irgendwas dummes nicht beachtet?
Wie sollte ich hier weiter vor gehen? Tausend Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Kabel selber verbaut. Ging alles bestens. Hast du ein Multimeter? Prüfe die Adern doch mal auf Durchgang (jeden Strang 2x Signal und 1x Masse) und dann noch auf Kurzschluss zwischen den 3 Leitern in diesem Teilkabel.
Mono kannst du auch so verlöten: eine Ader Signal, 2. Ader + Schirm = Masse.

Gruß
Christoph
 
Ich habe das Kabel selber verbaut. Ging alles bestens. Hast du ein Multimeter? Prüfe die Adern doch mal auf Durchgang (jeden Strang 2x Signal und 1x Masse) und dann noch auf Kurzschluss zwischen den 3 Leitern in diesem Teilkabel.
Mono kannst du auch so verlöten: eine Ader Signal, 2. Ader + Schirm = Masse.

Danke für deine Hilfe, ein Multimeter hab ich leder nicht. Irgendwas kann da nicht in Ordnung sein, hab jetzt alles getestet, sowohl Schirm und zweite Ader auf Masse, oder schirm auf Masse und beide Adern auf Signal. Oder auch nur Ader 1 auf Signal, schirm auf masse, oder nur ader 2 auf signal und schirm auf masse. Bringt alles nichts.... Das kabel scheint einfach im Sack zu sein... Hat mich einen ganzen nachmittag gekostet, bin gefrustet... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben