Welches Kabel für 2x TRS-Stereo, unsymmetrisch?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich möchte mein Pedalboard mit einem Stereo-Insert versehen und habe auf/an dem Board nur Platz für zwei Stereo-Klinkenbuchsen, also stereo Send und Return.

Nun gibt es durchaus Kabel mit TRS-Klinken an beiden Enden, etwa dieses


Ein Kabel für Send, eins für Return könnte funktionieren. Mich macht aber unsicher, dass solche Kabel nach meinem Verständnis für eine symmetrische Signalführung gedacht und gemacht sind, nicht für zwei unabhängige Signale. Die Signaladern sind nicht gegeneinander abgeschirmt, daher würde ich annehmen, dass es bei Stereo ein deutliches Übersprechen zwischen den Kanälen gibt. Wie gesagt, annehmen, aber stimmt das auch?

Die überkorrekte Alternative wäre


Da hätte ich vier voneinander abgeschirmte Paare, aber auch in jedem paar eine eigentlich überflüssige Ader, die ich für eine unsymmetrische Signalführung nicht brauche.

Mache ich mir da zu viele Gedanken und höre nur Flöhe husten, die es gar nicht gibt?
 
Eigenschaft
 
Mach dir keinen Kopf darüber, das geht und Übersprechen wirst du bestimmt nicht hören.
 
Hi,

mit dem Multipair 4 könntest Du gleich beide Richtungen in einem Kabel bedienen. Das gibt es auch als Multipair 2, aber dann benötigst Du eben je ein Kabel für jede Richtung.
Je nach Länge des Kabels kann das Übersprechen von 2 gemeinsam abgeschirmten Kanälen schon hörbar sein; zwar meist bewusst hörbar nur, wenn auf einem Kanal Stille ist. Aber da ist die Übersprechung immer.
Wie störend das ist, musst Du selbst einschätzen. Aber technisch betrachtet "macht man sowas nicht".

Gruß Ulrich
 
Aber technisch betrachtet "macht man sowas nicht".

Na gut, da fühle ich mich zumindest in der Theorie bestätigt. Ob ich es pragmatisch dann doch anders mache, muss ich noch überlegen.

Danke, @elkulk und @LoboMix.
 
dass es bei Stereo ein deutliches Übersprechen zwischen den Kanälen gibt. Wie gesagt, annehmen, aber stimmt das auch?
...wie schon gesagt, nur theoretisch. Das Übersprechen (ebenfalls theoretisch) hast du zwischen Send und Return aber auch ;)
 
Das Übersprechen (ebenfalls theoretisch) hast du zwischen Send und Return aber auch

Diese Bemerkung hat mich mit etwas Verspätung dazu gebracht, zwei Insert-Kabel durchzumessen, die ich hier herumliegen habe. Bei beiden ist der Schaft der TRS-Seite auf die beiden Schäfte der TS-Stecker durchverbunden. Das hatte ich so erwartet, ich verstehe aber nicht, warum es ohne Brummen funktioniert.

Wenn man mit solchen Kabeln ein Stereo-Outboard-Gerät mit einem Mixer verbindet, gibt es zwischen den beiden Geräten vier Masseverbindungen statt nur einer. Technisch ist das eine mehrfache Masseschleife, aber warum brummt es nicht (hörbar)? Ist der Widerstand so klein, dass keine nennenswerte Störspannung abfällt?
 
Nein, die Fläche ist so klein. Die Kabel werden ja normalerweise einigermaßen beieinander geführt.
Außerdem MUSS es auch nicht brummen - solange keine oder nur schwache Störquellen da sind, hat man kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Brummschleifen" sind in den wenigsten Fällen echte Brummschleifen, bei denen das Magnetfeld durch die Schleifenfläche den Brummstrom verursacht.
Wesentlich heftiger und häufiger sind Potentialdifferenzen zwischen den einzelnen Geräten, die durch Einstecken in unterschiedliche Stromkreise entstehen. Gerade bei Schutznullung kann man da manches Wunder erleben. Oder bei schlechtem Schutzleiter und Netzfiltern in einzelnen Geräten.
Bei 4 geschirmten Kabeln in einem Mantel würde ich beidseitig alle Massen zusammen führen. Das ist die beste Lösung.
 
Wesentlich heftiger und häufiger sind Potentialdifferenzen zwischen den einzelnen Geräten, die durch Einstecken in unterschiedliche Stromkreise entstehen.
Stimmt schon. Aber dann ist bei nur zwei beteiligten Geräten wie in dem Beispiel auch die Anzahl der Strippen zwischen diesen beiden egal, da kommt es dann auf's selbe raus, ob da ein Audiokabel oder 4 dazwischen hängen.

Ich frag mich übrigens immer wieder, was manche Leute so anstellen. Ich habe seit Jahren auf Bühnen keine Brummprobleme mehr gehabt - zumindest keine, die sich nicht mit einer DI / Groundlift hätten sofort beheben lassen. Und da war eigentlich immer eine klare Sache, auf welcher Verbindung es brummt (meist Bühne -> FoH). Irgendwelche Rack-Unterverkabelungen, Outboardgear o.ä. waren da immer völlig unproblematisch.
Ernsthaftes Brummen hatte ich die letzten Jahre immer nur 1) durch wirklich defekte Kabel oder 2) Single-coil-Pickups der Gitarrenfraktion. Letzteres neulich in einer Kneipe unter einer S-Bahn-Linie - das war spassig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben