Sommer - Wie schütze ich mich vor der Hitze des Akkordeons ?

  • Ersteller Telefontango
  • Erstellt am
Telefontango
Telefontango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.20
Registriert
26.08.15
Beiträge
23
Kekse
639
Liebe Leute,

vor kurzem wurde hier im Akkordeon-Forum gefragt, ab wann ein Akkordeon bzw. dessen Wachs unter der Sommerhitze leidet.

Aus aktueller Situation frage ich mich auch, wie kann ich vermeiden, daß ich unter der Hitze meines Akkordeons leide ? Wir pflegen ja ein besonders inniges Verhältnis zu unserem Instrument, indem wir es direkt auf die Brust schnallen. Dabei kommt es mir vor, als ob das Akkordeon rücksichtslos die Situation ausnutzt, in dem es seine Hitze an den Träger (mich) abgibt.

Um das Spielen mit der Wärmepackung vorm Bauch angenehmer zu machen, suche ich nach Lösungen, die das Zusammensein angenehmer machen könnten aber so die ideale Idee scheint noch nicht dabei zu sein:

a) Kühlkompressen in den Balgschutz implentieren ? Könnte, falls man nicht vorsichtig ist, die Brust vereisen ( Brustbein = Eisbein ? )

b) Eiswürfel direkt in das Instrument geben ? Das könnte für eine ausgewogenes Temperatur-Management sorgen, würde aber die Diskussion über Stimmzungen-Korrosion extrem befeuern...

c) Oben auf die Balgfalten Fächer-Segemente installieren ? Bei schnellem Spiel / heftigem Pumpen würde ein frisches Lüftlein wehen, wäre nur was für`s Auswendig-Spielen ?

Habt Ihr andere Vorschläge ?

Hitzebedingt leicht umnebelt grüßt

Friedemann
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Side-by-side Kühlschrank kaufen, auf volle Pulle stellen, Doppeltüren weit öffnen, alle Einlagen raus und mit nem Drumhocker reinsetzen. Evtl. vorhandene Aktivboxen an den aufgeklappten Türen befestigen. Nächste Stromrechnung einfach ignorieren.
 
Wir pflegen ja ein besonders inniges Verhältnis zu unserem Instrument, indem wir es direkt auf die Brust schnallen. Dabei kommt es mir vor, als ob das Akkordeon rücksichtslos die Situation ausnutzt, in dem es seine Hitze an den Träger (mich) abgibt.
Habt Ihr andere Vorschläge ?

Auf keinen Fall nackt spielen.:tongue::cool::eek: FKK-Akkordeonaut zu sein ist zwar durchaus ein heißes Vergnügen, aber in diesen Tagen ein schweres Schicksal. Schon ein Doppelripp-Unterhemd hilft gegen Brandblasen an Brust und Bauch.;):D
 
Spielst nackig du Akkordeon
Dann hoffe ich du weisst es schon:
Hängt das Instrument zu tief
Spiel man schneller etwas schief
Wenn das Gemächt im Balg dann hängt
Spielt man auch häufig sehr verklemmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:rofl:
emotlol.gif
lol_2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag.
Kein Hitzeproblem mehr. Klingt nur nicht.:facepalm1:

56.jpg



"Akkordeonaut" im (luftleeren) Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anstatt Luft einfach Kältemittel R1234yf mit dem Arkordeon Pumpen.

Bypassventil zum Köper machen und sich in dem Kühlmittelschlauch einwickeln, Hauptleitung weiter zum Verdampfer führen.

So einfach hat man eine Spieldynamische Kühlung.
 
Ventilator aufstellen - sehr umweltfreundlich :D
Musst nur aufpassen, dass die Noten nicht wegfliegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist eigentlich nicht, wie du dich vor der Hitze des Akkordeons schützen kannst, sondern sollte eher lauten: "Wie kann ich mich vor dem Akkordeon schützen?" Wie du schon geschrieben hast, nutzt das Akkordeon die Situation frech aus. Anstatt an den Symptomen herumzudoktern, solltest du das eigentliche Problem angehen - nämlich die Persönlichkeit deines Instruments. Ein Lösungsansatz wäre, es für etwa eine Woche in den Keller zu sperren (gut abschließen!!!). Das hat mehrere positive Effekte:
1) Dein Akkordeon hat Zeit, sein Verhalten zu reflektieren.
2) Es erlebt den Kontrast zwischen unangenehmer Hitze und angenehmer Kühle. Eine gewisse Empathie vorausgesetzt, wird es sich dir gegenüber anders verhalten.
3) Zu guter Letzt darfst du nicht vergessen, dass du einfach dich selbst schützen musst! Das ist legitim, auch wenn es bedeutet, dein Akkordeon einzuschließen. Hier geht Eigensicherung vor.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben