Sommerfrost: "Kanye". Ein EDM/ Hip-Hop-Remix

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Hi! Heute erscheint die Single "Kanye". Eine kurze Case Study, wie ein anderer Produzent neue Ideen in eurer Projekt bringen kann.

Seit zwei Monaten habe ich an den Aufnahmen zu dem Song gesessen. Die Idee war, einen elektronischen Song über den streitbaren Musiker zu erstellen. Der Witz ist, das Sample, das ich aus dessen Musik erstellt habe, gar nicht im Endprodukt verwendet wird. Meine ersten Entwürfe haben auf jeden Fall an ihrer Song-Struktur gekrankt - irgendwie hat da das bestimmte Etwas gefehlt. Meine Überlegung ist gewesen, eigtl müsste da ein anderer Produzent bei, nur wird ein seriöser Mixing Engineer nicht für eine Handvoll Mark arbeiten wollen?
Dann ist mir Fiverr eingefallen. Ich meine, worst case: der Mix gefällt mir nicht. Habe dann einen EDM-Produzenten aus Sri Lanka herausgesucht und den gebeten, aus den Spuren einen Hip Hop Remix zu machen ^^ Nach einem Tag habe ich dann den ersten Mix erhalten: schon ganz gut. Habe noch angefragt, ob er die Clap/ Snare etwas mehr hard-hitting klingen lassen und ein paar Brass-Stabs einbauen kann. Nach so zwei Stunden kam dann schon die Überarbeitung!
Ich habe mich dann ans Mastering gesetzt: Etwas dezente Multiband-Kompression, etwas gefiltert und schließlich einen Limiter. Finde dazu die Website Loudness-Penalty super praktisch, weil ihr euren Song nur so laut mastern müsst, bis die Streaming Dienste sowieso die Lautstärke reduzieren.


View: https://youtu.be/nyJ-jg5nDrk
Oder auf dem Streaming Dienst eurer Wahl


Ich bin mal gespannt: Top-10 wird der Song sicher nicht, aber vielleicht klappt das ja diesmal zumindest kostendeckend?
Die ursprünglichen Tonspuren findet ihr übrigens hier
Wie gefällt es euch? Wie wärt ihr vorgegangen?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, der EDM-Produzent war sein Geld wert, für mich klingt der Song recht professionell :)
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Lautstärke meiner Songs auf den streaming Plattformen heruntergeregelt wird :unsure:
Meistens bewegen sich meine Werke (je nach Genre) zwischen 0dB und -3dB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meistens bewegen sich meine Werke (je nach Genre) zwischen 0dB und -3dB
meinst du vielleicht Peak (also maximaler Pegel)? -3dB LUFS oder RMS wär schon ziemlich gnadenlos laut ^^

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Lautstärke meiner Songs auf den streaming Plattformen heruntergeregelt wird :unsure:
ja, dazu müssen die Songs auch schon ziemlich laut sein (also mindestens über -14dB LUFS). Also so Pop Rock oder so wird ja häufig laut gemastered
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
meinst du vielleicht Peak (also maximaler Pegel)? -3dB LUFS oder RMS wär schon ziemlich gnadenlos laut ^^


ja, dazu müssen die Songs auch schon ziemlich laut sein (also mindestens über -14dB LUFS). Also so Pop Rock oder so wird ja häufig laut gemastered
Hm, ich schätze mal, das ist der Peak.
Ich hab jetzt mal einen Beispielsong durch diese Loudness Penalty Analyse geschickt
1681759292319.png


Den Song hab ich zuvor von SoundClick heruntergeladen... hm... interessant.
Das muss ich die Tage mal mit einer Orginaldatei und einem Track aus den Stores ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, wobei die BPM-Angaben nicht stimmen... Popularity durchgängig 0 - der Weg zum Weltstar scheint noch nicht ganz bereitet zu sein :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben