Album "Jäger" von Sommerfrost, Kurzvorstellung Noise-Hop

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Hi!
Heute erscheint das Album "Jäger" von meinem Projekt Sommerfrost. Dabei werden Elemente von Boom-Bap, Post-Punk und Noise-Rock vermischt.

Komposition
Die meisten Songs basieren auf banalen Drei-Chord-Folgen. Spannender ist da z.B. Kali, wo aus einer arabischen Tonleiter westliche Akkorde gebildet werden. Überhaupt werden die sich wiederholende Struktur von Hip-Hop und verschiedene Volksmusiksarten kombiniert.

Produktion
Melodien liefern kurze Loops und die Roland JV-880. Schlagzeug spielt die Alesis SR16 - Trick für einen zeitgemäßen Klang ist, Samples ohne Reverb auszuwählen. Gitarrensounds kommen von "Analogsynth"-Plugins, die durch einen echten Amp gejagt wurden.

Mix
Die Kick nimmt den Mittelpunkt ein. Statt Sidechaining liegt auf dem Mix-Bus dauerhaft ein Limiter.

Mastering
Alle Songs wurden dann auf FE-Kassette mit Dolby-C gezogen. Abschließend mit AI-Mastering aufpoliert.


Die Playlist/ alternativ auf dem Streaming-Dienst eurer Wahl



Fragen oder Anregungen?
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich bin hin- und hergerissen.....

Kreativ geht da ja Einiges. Ist echt anders.
Sound ist leider nicht so doll.
Sind aus meiner bescheidenen Sicht aber super Demos von wirklich "anderer Musik". Schon geil irgendwie...
Unbedingt weitermachen!

Aber hey: "Ballsaal" und "Wie ein Käfer" sind am Anfang ja fast die gleichen Songs. Hast Du Dich da selber inspiriert bzw. kopiert?

(Und mir persönlich ist es übrigens völlig Wumpe, wie Du das alles aufgenommen hast. Am Ende zählt nur das Ergebnis. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kreativ geht da ja Einiges. Ist echt anders.
Sound ist leider nicht so doll.
Sind aus meiner bescheidenen Sicht aber super Demos von wirklich "anderer Musik". Schon geil irgendwie...
Spannend! Kannst du in Worte fassen, was dich stört? Also z.B. Mix oder bestimmte Instrumente? :)

Aber hey: "Ballsaal" und "Wie ein Käfer" sind am Anfang ja fast die gleichen Songs. Hast Du Dich da selber inspiriert bzw. kopiert?
Nee, lustig, tatsächlich Zufall: Ballsaal basiert auf einem Bass-Loop, während Wie ein Käfer um den Rhythmus herum aufgebaut ist

(Und mir persönlich ist es übrigens völlig Wumpe, wie Du das alles aufgenommen hast. Am Ende zählt nur das Ergebnis. )
Feier tatsächlich so Essays, wie Alben aufgenommen worden sind. Ist wahrscheinlich son Producer-Fetisch :biggrinB:
 
Spannend! Kannst du in Worte fassen, was dich stört? Also z.B. Mix oder bestimmte Instrumente? :)

Also, über Deine Instrumentierung und Deine Arrangements würde ich nichts Negatives sagen wollen. Das ist schon alles sehr unique, auf den Punkt gut gemacht und deshalb auch irgendwie echt ganz geil... allein, klanglich ist es leider irgendwie flach. Es fehlt (mir!) ein etwas moderneres Soundbild, mehr von allem. Stereobild, Breitwand, Höhen, aber auch ganz tiefe Bässe und entsprechender Druck. Ja, es zerrt durchaus und ist auch nicht drucklos, aber es fehlt etwas.. andererseits sollte es auch nicht am Ende wie 08/15-Pop klingen, dann wäre das Ziel ja (unterstellt) verfehlt.
Also, wenn Du soundmäßig zwischen Deinem derzeitigen Stand und dem aktuellen "80er-Revival" landen würdest, wäre es aus meiner Sicht wahrscheinlich genau aufm Punkt.
Ach, einfach schwer, das exakt in Worte zu fassen. Ist ja auch nur mein subjektives Empfinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allein, klanglich ist es leider irgendwie flach. Es fehlt (mir!) ein etwas moderneres Soundbild, mehr von allem. Stereobild, Breitwand, Höhen, aber auch ganz tiefe Bässe und entsprechender Druck. Ja, es zerrt durchaus und ist auch nicht drucklos, aber es fehlt etwas..
das ist doch schon recht konkret! Schätze, Höhen und Bässe haben etwas an der Kassette gelitten. Auf die schnelle würde ich dann nächstmal auf mehr Präsenz, vielleicht eine hochfrequente Hi-Hat setzen, vielleicht Subbässe und Top-End mit einem Multiband-Comp maximieren

Also, wenn Du soundmäßig zwischen Deinem derzeitigen Stand und dem aktuellen "80er-Revival" landen würdest, wäre es aus meiner Sicht wahrscheinlich genau aufm Punkt.
als New Wave Fan habe ich da nichts einzuwenden. Noch gedacht, 80s-Revival ist auch nicht mehr ganz "aktuell", eher so die letzten 10 Jahre

Sind aus meiner bescheidenen Sicht aber super Demos von wirklich "anderer Musik"
Ach, dann kommt 2031 halt ein professionelles Remaster ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben