Sommerloch oder kreative Pause in euerer Band?

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Mich würde mal interessieren, was bei euerer Band zur Zeit, also in den Sommermonaten, so läuft. Die Profis proben und muggen vermutlich weiter, aber für die Amateurklasse ist derzeit ja nicht viel mit Auftritten, Urlaub kommt dazwischen, die Studenten fahren nach Hause...

Bei uns ist z.B. seit dem letzten Gig im Juli ein regelrechtes Sommerloch. Obwohl man meinen sollte, dass die Semesterferien unsere Chance sind, während des Semesters trennen uns nämlich bis zu 400 km. Eine mehrtägige kreative Probenphase (in unserer Waldhütte ;)) ist mittlerweile angepeilt und wir freuen uns alle sehr darauf, aber es war frustrierend genug, das überhaupt hinzukriegen, weil nacheinander immer jemand im Urlaub war und die Absprache so Wochen gedauert hat. Ich versuche gerade die anderen schon im Lande befindlichen zu mobilisieren, dass wir zumindest mal ein Bier trinken und ein paar Ideen besprechen, aber irgendwie ist die Stimmung gerade nicht danach.

Wie ist das bei euch? Macht ihr bewusst eine Sommerpause, tut euch der Abstand gut oder lasst ihr euch eher frustrieren? Oder seid ihr besser organisiert als wir und könnt die (ggf) Ferien richtig produktiv nutzen?
 
Eigenschaft
 
Ein guter Zeitpunkt mal bei anderen Bands vorbeizuschauen ... ;)
 
Gerade im Sommer gibt es die meisten und besten Auftritte. Auch für mich als Hobbymusiker.
Wenn Euer "Tief" jetzt nur während der Urlaubsmonate ist, und sonst alles gut ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Ein oder 2 ruhige Monate im Jahr können auch mal gut tun.
Wenn aber die Band insgesamt nicht so gut läuft, wie Du Dir das vorstellst, greift das alte Sprichwort: "love it, change it, or leave ist".
Ein Projekt, dass auch nach kleinen Änderungsversuchen nicht so läuft, wie ich mir das wünsche verlasse ich. (selbstverständlich erst wenn ich die zugesagten Auftritte gespielt habe)

Aber ohne genauere Angaben ist eine Ferndiagnose schwierig :)
 
Nö, mit der Band läufts super, ich denke gar nicht daran, auszusteigen und mache mir weder einen Kopf noch will ich eine Ferndiagnose. Mich interessiert wirklich nur, wie das bei anderen so ist, speziell bei Studenten und Schülern, die Ferien haben, kann ich mir nicht vorstellen, wie es ohne Sommerpause gehen soll.
 
Ich bin zwar Student, allerdings der andere Teil der Band arbeitet. Trotzdem gibt es durch Urlaub und Festivals eine Art Sommerloch - es fallen ein paar Proben aus usw.

Momentan hat sich das schon wieder etwas gelegt ... nach Wacken ist das alles wieder entspannter. Aber genutzt wird die Zeit trotzdem. Letztes Jahr für's Schreiben, dieses Jahr für Aufnahmen.
 
Moin, dieses Jahr ist im Sommer auch bei uns nicht so viel los... Festivals kommen dazwischen, dann war unser Schlagzeuger anderthalb Wochen in Schottland und es kommt auch immer wieder die Arbeit dazwischen. Eigentlich ziemlich doof, wir wollen nämlich langsam anfangen mit Auftritten da wir unsere erste Scheibe nu aufgenommen haben und die nur noch fertiggestellt werden muss.
Ich hoffe mal, dass es ab nächste Woche wieder ordentlich losgeht und wir dann im September/Oktober mal auf die Bühne können.
 
Bei uns ist es definitiv so, dass es ein Sommerloch gibt - allerdings ist es unerfreulich lang: Es beschränkt sich nicht "nur" auf die Semesterpause, sondern auch auf die Prüfungszeit davor. Das ist ziemlich frustrierend, aber ich werde das denke ich mal demnächst in einem eigenen Thread beschreiben. Aber es ist gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind; ich habe mich schon öfter gefragt, wie es Studenten aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands mit der Semesterpause handhaben.
 
Semesterpause? --> Vorlesungsfreie Zeit

In dieser Zeit laufen Ferienjobs (notwendig um über die Runden zu kommen), Prüfungsvorbereitungen für die Klausuren zu Semesterbeginn, Praktikas, je nach Studium Labor- oder Forschungszeiten etc.
Wenn dann noch zwei Wochen für Urlaub bleiben, ist Der-/Diejenige schon gut dran ...
Da bleibt meist nicht mehr viel von dem Klische der schönen relaxten Studentenzeiten. Und beliebig lange studieren kann heute auch niemand mehr (Bachelor-/Masterstudiengänge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir eine Band mit speziellen Ambitionen sind - das ist unser aller Leib- und Magenprojekt und da uns fast von Beginn an das Studium zwischen Bamberg und Dresden zersprengt hat, haben wir die ungeschriebene Regel, dass so ziemlich alles Priorität vor der Band hat. Das klingt blöd, aber dadurch wollen wir sicher stellen, dass das Projekt so lange wie möglich weiter läuft. Es soll eben nie passieren, dass jemand sich ein Bein ausreißen muss, um die Band mit seinem Leben unter einen Hut zu bekommen und dadurch Frustration entsteht. Immerhin funktioniert das seit über zwei Jahren und wir haben relativ viele Gigs, Tendenz in Quantität und Qualität steigend, obwohl am Anfang der bescheidene Vorsatz stand, "wenigstens zwei-drei mal im Jahr zusammen zu spielen".

Ich will auch nochmal loswerden, dass das hier kein Beratungsthread ist sondern nur ein Plauderthread sein soll, quasi aus statistischem Interesse. Was ich oben schrieb, klingt vielleicht als wäre ich unzufrieden (ok, ich habe "frustrierend" geschrieben, das soll aber nicht überbewertet werden), das bin ich aber ganz und gar nicht. Wie jetzt hoffentlich klarer ist, sollte das nur unsere Praxis wertfrei beschreiben, nebst der Frage nach euerer :)

Semesterpause? --> Vorlesungsfreie Zeit

In dieser Zeit laufen Ferienjobs (notwendig um über die Runden zu kommen), Prüfungsvorbereitungen für die Klausuren zu Semesterbeginn, Praktikas, je nach Studium Labor- oder Forschungszeiten etc.
Wenn dann noch zwei Wochen für Urlaub bleiben, ist Der-/Diejenige schon gut dran ...
Da bleibt meist nicht mehr viel von dem Klische der schönen relaxten Studentenzeiten. Und beliebig lange studieren kann heute auch niemand mehr (Bachelor-/Masterstudiengänge).

Eben!
 
Im Moment suche ich eine Band und ich habe wirklich das Gefühl, dass viele Bands gerade Pause machen. Immerhin habe ich "schon" bei 2 Bands vorgespielt, jedoch war keine vollständig. Sonst war das nie ein großes Problem.

Bei meinen alten Bands war es aber auch so. Einer fährt als erster in den Urlaub und im Anschluss der nächste, etc. Es läuft einfach etwas zäher.
Schwierig ist es dann nur, sich danach wieder zusammenzuraufen und mit dem normalen "Bandalltag" wieder anzufangen. Aber in einer so wirklich gut laufenden Band, habe ich noch nie gespielt...
 
Bei uns ist z.B. seit dem letzten Gig im Juli ein regelrechtes Sommerloch. Obwohl man meinen sollte, dass die Semesterferien unsere Chance sind, während des Semesters trennen uns nämlich bis zu 400 km. Eine mehrtägige kreative Probenphase (in unserer Waldhütte ;)) ist mittlerweile angepeilt...
Das ist super :great: Habe ich mit einer Band schon 2x gemacht und nächstes Jahr wieder. Das ist das beste überhaupt (wenn sich die Band alkoholmäßig einigermaßen im Griff hat ;)) Bei uns ist das Sommerloch immer im Frühjahr. Deswegen machen wir da die Fahrten. Ansonsten nutze ich die gigfreie Zeit um mein Zeug wieder auf Vordermann zu bringen (da wird dann auch schon mal die eine oder andere Gitarre geputzt ;)), oder das Pedalboard neu zusammen gestellt. So eine Art Frühjahrsputz halt. Und natürlich wird geübt. Ich habe das Gefühl, je älter man wird, desto mehr muss man machen um zumindest das Niveau halten zu können. Das erfordert eine Menge Selbstdisziplin. Aber mir macht selbst das Üben Spaß. Und solange das noch so ist, habe ich damit auch keine Probleme :)
Andere (kindelose) Kollegen fahren im Frühjahr in den Urlaub. Das ist schön billig. Musiker, die am Theater beschäftigt sind, sind auf die Ferien angewiesen. Das ist meist die spielfreie Zeit. Einige von denen "mucken" sich aber trotzdem durch den Sommer. Je nachdem wie verrückt man ist.
 
Wir haben mittlerweile eine kräftige Menge an Subs, die uns aushelfen, deswegen müssen wir selten Auftritte wegen Verfügbarkeit absagen. Ansonsten wünsch euch viel Glück. Ihr wart ja ne coole Truppe soweit ich mich erinnere. :D
 
Hi,
wir spielen meistens in Clubs, und das macht erfahrungsgemäß in den Monaten Juli, August keinen Sinn - zu wenig Zuschauer. Dieses Jahr haben wir sogar im Juni nicht gespielt, aufgrund der Fußball EM. Kommt zu dieser Zeit ein Straßenfest oder Openair rein, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Gruß
N.
 
Wir bezeichnen diese Zeit üblicherweise eher als "Sommerpause", denn als "Sommerloch". Wir sind alle - fast alle - etwas älter, haben jobs und Familie, da braucht es einfach auch eine Pausenzeit. Daher nehmen wir zumeist im Juli keine Gigs an und proben auch nicht. Dieses Jahr war es insofern etwas anders, das wir in der Pause den Proberaum kernsaniert haben. Ausserdem war unser Band-Sommerfest mit Familie, Fans und Veranstaltern, was wir ca. alle 3-4 Jahre veranstalten. Ansonsten hätten wir uns mehrere Wochen nicht gesehen. Letztes WE war dann wieder ein Gig! Und der war eigentlich wie immer, wer Fehler gefunden hatte, durfte sie behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns ist im Sommer auch weniger los, da wir fast alle berufstätig sind und man da ja auch mal Abstand davon braucht sind die meisten mal 1, 2 Wochen weg im Sommer.

Daher wird nicht so regelmäßig geprobt wie sonst und die Zeit genutzt um den Proberaum zu renovieren oder um neue Songs zu beginnen. Nach den Urlauben gehts dann wieder los mit Gigs und regelmäßigen Proben. Bis jetzt hat das immer sehr gut gefunkt.
 
In der richtigen "Urlaubsphase" (in Bayern so der August mit Schulferien) fallen schon mal ein paar Proben aus, ist dann halt so. In der "erweiterten" Urlaubsphase (irgendwas von Mitte Juni bis Mitte September) kann es aber auch schon sein, dass wir nicht komplett sind. Geprobt wird dann trotzdem, oft sind wir in kleinerer bzw. unterbesetzter Formation sogar kreativer und nicht selten sind letztlich neue Stücke draus geworden. Als große Band (max. 10) haben wir aber eh die Regel, dass grundsätzlich immer geprobt wird, auch wenn nur 3-4 Leute da sind... es geht immer was voran.
 
N'abend allerseits,

habe mich ein paar Tage nicht gemeldet, weil bei uns nun leider doch etwas Frustration aufkommt und mir nicht so richtig danach war, das hier rein zu tragen---denke aber, dass sich das wieder einrenkt. Unser Frontmann ist erasmusmäßig ein halbes Jahr weg, jetzt merken wir erst, was wir an ihm als Organisator hatten. Außerdem war er der halbe Bläsersatz, weswegen das alte Material nicht mehr funktioniert. Das muss sich jetzt wohl erst wieder neu einspielen, wir wollen das Projekt nur nicht abreißen lassen, um es in einem halben jahr wiederzubeleben.

Das ist super :great: Habe ich mit einer Band schon 2x gemacht und nächstes Jahr wieder. Das ist das beste überhaupt (wenn sich die Band alkoholmäßig einigermaßen im Griff hat ;))

Absolut! Es ist nicht nur eine wahnsinnige Gelegenheit, kreativ zu sein, sondern auch an sich eine wertvolle Abwechslung, mal 2-3 Tage rauszufahren oder sich irgendwo einzuschließen, fast ohne Kontakt zur Außenwelt. Das macht gleich noch unbeschwerter und kreativer. Bin gespannt, wie es dieses mal wird - die letzten male waren super, genau richtig zwischen Entspannung und konzentrierter Arbeit, aber da hatten wir noch unseren Perkussionisten, der ab mittags für uns alle mit getrunken hat :redface::D Aber abends ist man sowieso fertig mit der Welt, dann ist Zeit für ein paar bier am Lagerfeuer :)

Wir haben mittlerweile eine kräftige Menge an Subs, die uns aushelfen, deswegen müssen wir selten Auftritte wegen Verfügbarkeit absagen. Ansonsten wünsch euch viel Glück. Ihr wart ja ne coole Truppe soweit ich mich erinnere. :D

Cool, man erinnert sich :) Ich erinnere mich auch - gibts diese fantastische Gruppe mit Akustikgitarre und Macbooks noch?
 
In so einer ähnlichen Situation sind wir auch gerade. Unsere Geigerin macht ein Auslandssemester (das eine Riesenchance für sie beruflich ist) und müssen deshalb ein halbes Jahr ohne sie auskommen. Dann war der ein oder andere mal im Urlaub. Aber geprobt haben wir trotzdem. Wenn wir mindestens zu dritt sind, wird geprobt. In der Zeit wo die Geigerin weg ist, proben wir mit einem Gastbassisten, gehen wir ins Studio, schreiben nebenbei neue Lieder und sammeln Bewerbungsmaterial für Gigs im nächsten Jahr. Es ist zwar blöd dass wegen der Bandumstrukturierung dieses Jahr auftrittsmäßig ins Wasser gefallen ist, aber wir wollten auch nicht die neuen Mitglieder auf die Bühne scheuchen, wenn sie die Songs noch nicht können und wollen nicht die halbe Band vom Playback abspielen lassen.
Irgendwas kann man immer machen. Für Auftritte kann man Subs engagieren und sonst kann man die Zeit überbrücken indem man probt, Songs schreibt, Demos aufnimmt, sonstwie irgenwie Promo machen bzw. das Material dafür herstellen. Und wenn man die Band nicht zusammenkriegt, dann an seinem eigenen Instrument weiterkommen, seinen musikalischen Horizont erweitern, usw.
 
Absolut! Es ist nicht nur eine wahnsinnige Gelegenheit, kreativ zu sein, sondern auch an sich eine wertvolle Abwechslung, mal 2-3 Tage rauszufahren oder sich irgendwo einzuschließen, fast ohne Kontakt zur Außenwelt. Das macht gleich noch unbeschwerter und kreativer. Bin gespannt, wie es dieses mal wird - die letzten male waren super, genau richtig zwischen Entspannung und konzentrierter Arbeit
Wenn man das hinbekommt, ist es optimal. Bei der ersten Fahrt hat unser Drummer "für uns alle mitgetrunken". Am ersten Tag war noch alles gut. Am zweiten kam ich runter in den Proberaum und er saß auf derselben Position wie am Abend vorher. Ich hab echt gedacht, wir müssen ihn im Garten beerdigen (hatten aber keine Schaufel dabei ;)) Ohne Schlagzeig zu proben, ist natürlich doof. Aber für ihn doppelte Strafe: Zum einen musste er sich das Zeug dann allein drauf schaffen und zum anderen haben wir natürlich weitergeprobt. Und jeder der mal einen Kater hatte und über Stunden mit Musik bombardiert wird, weiß dass das kein Geschenk ist :)
Inzwischen reißen sich aber alle zusammen und wir kriegen echt viel geschafft. Traditionelle Pause ist immer Samstagnachmittag. Da wird Fußball gehört(Geguckt. Da kann sich eh keiner konzentrieren. Wir haben sschon alles versucht. Bis wir uns dazu durchgerungen haben ganz aufzuhören. Wir proben auch Abends und haben es inzwischen raus aufzuhören bevor man sich anfängt auf den Senkel zu gehen oder wenn die Konzentration allzu sehr nachlässt.

Einen ruihigen Sommer hatte ich schon lange nicht mehr. Aktuell habe ich bei einer Musicalproduktion mitgemacht und mit diversen Bands auf diversen Stadtfesten, Galas, etc gespielt. Hat alles ganz gut gepasst.

Mit Subs ist das so eine so Sache. Ich habe nur für eine Band einen und der ist selbst auch sehr gut beschäftigt. Schwieriges Thema :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben